question

0x791 avatar image
0x791 asked

3x MPPT 250/100 und 2pylontech us3000 geht das?

Hallo, ich habe zuhause nun meine Anlage soweit fertig mit 3x Mppt 250/100 (an jedem Mppt sind 5,1 kw Photovoltaik Module) und 3x Multiplus 5000, dazu hab ich jetzt mal einen Akku (2 x pylontech us3000c, gesamt 7kwh) in betrieb genommen.

Die Verbraucher im Haus sind alle auf AC out1 und am AC in die Zuleitung vom Energieversorger.

Außerdem hängt noch ein Fronius symo 5.0 am AC out 1.

Da ich die überschüssige Energie gerne einspeisen will, müsste ich ja im ESS DC und AC gekoppelte Überschusseinspeisung aktivieren. Würde das dann aber nicht meine Akkus mit zu viel Strom versorgen da die MPPTs dann immer auf volllast sind und nicht abregeln wie im jetztigen Zusand wenn im ESS nichts aktiviert ist?

Was kann man da machen (außer noch 4 pylontech us3000c dazuzukaufen)??

ESSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Batterien geben vor, wie viel sie geladen werden wollen, sollte so also laufen. Dennoch ist meiner Meinung nach der Akku im Vergleich zum Rest der Anlage schon ganz schön unterdimensioniert. 4-5 Module mehr sollten es schon sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0x791 avatar image
0x791 answered ·

@Matthias Lange - DE Danke für die schnelle Antwort.

Geplant sind noch 4 weitere Module nur die Lieferzeit lässt sich noch nicht abschätzen. In der Zwischenzeit will ich halt schon den Überschuss einspeisen.

Es passiert also nichts wenn die Mppts gesamt 300 Ampere liefern und der Akku gesamt nur 100 Ampere aufnehmen kann? Wird der Rest dann über die Multiplus ins Netz geschickt oder regeln die Mppts ab bis der Akku annähernd voll ist und die Multiplus gehen erst dann auf Überschusseinspeisung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Die Pylontech hat doch ein BMS, das sollte das Ganze schon anpassen, wenn ich mich nicht irre.

Deine Anlage klingt schnell so, wie das was bei mir kahl auf dem Dach liegt.

Die 250/100 können ja bei 48 Volt 4800 Watt.. rechnerisch. Im Datenblatt stehen 5800Watt..

Da du aber die selben hast, kannst du mir evtl. die 245Volt höchstspannung für einschalten und betrieb erklären.

Ich plane 2 Strings pro Laderegler. 4800 Watt.. passt, aber ich habe 247Volt Leerlaufspannung.

Die 6Pylontech Us3000C sind letzte Woche gekommen. Die 3 MultiPlus-II 5000 kommen diese Woche..

So nach und nach hab ich alles..

Ich bin gespannt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn die Strings laut Datenblatt schon 247V haben, ist das zu viel!

Durch Temperaturen unter 25°C (Standard Test Bedingungen) steigt die PV-Spannung noch weiter und schon bei minimaler Überschreitung von 250V schaltet der MPPT ab und bei einem gewissen Wert geht er dann kaputt.

0 Likes 0 ·
0x791 avatar image
0x791 answered ·

@Marco Dressel ich habe die Module so verschaltet, das ich ungefähr 190 V am mppt habe.

@Matthias Lange - DE ich habe vor einiger Zeit im Forum mal gelesen, dass wenn man im Inselbetrieb bzw nicht einspeist sich die mppts auf gewisse Ampere abregeln entweder auf das was das BMS oder ich selbst im DVCC vorgebe (je nachdem welcher Wert kleiner ist wird genommen) und wenn man dann auf Volleinspeisung geht diese Werte ignoriert werden(vom BMS und Dvcc) und die mppts auf Volllast arbeiten, und das dann den Akku überfordert/beschädigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

@0x791 wist du zufällig auch wieviel Ampere?

kommen pro laderegler mehrere Strings? Wurden die einfach nur zusammengeklemmt, oder mit Sperrdioden versehen?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0x791 avatar image 0x791 commented ·
@Marco Dressel 3x5 Module, also 3 Strings mit je 5 Module- ergibt etwa 180 V und 25 Ampere
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

So wird das ähnlich bei mir auch werden. Mit oder ohne Sperrdioden?

Bei mir würden die Strings die auf einen Laderegler gehen immer voll in der Sonne sein (je dachseite ein laderegler)

Nur die Frage.. mit oder ohne Dioden die Strings auf den Laderegler schicken.

Von solchen Dioden hört man ja unterschiedliche Meinungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0x791 avatar image
0x791 answered ·

Hallo, hatte heute das Problem das der pylontech akku zu viel Ladestrom hatte und zu piepsen begann.

Info: 2xpylontech us3000c

20kwp auf dem dach

3x laderegler 250/100

3x multiplus 5000

Dc einspeisung aktiv

Ac Einspeisung aktiv



https://ibb.co/tKnBbQd

https://ibb.co/R2TJHXH

https://ibb.co/M757MsR

https://ibb.co/pwDPVcZ



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Dann solltest mal das cerbo GX aktualisieren. Dort sind diverse Änderungen vorgenommen worden.


Bemerkt, Update ist schon drauf.

Das BMS sollte doch die Ladung regeln.

Evtl. Erstmal Manuell im DVCC begrenszen auf z.b. 70 amp. oder so.


Hast du in deinen Strings nun Sperrdioden drin oder nicht. ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.