question

pugnaovis avatar image
pugnaovis asked

Mit SOC-Wert den Ausgang AUX1 vom MPPT RS 450/200-Tr schalten

Hallo in die Runde,


ich möchte bei einen Ladestand der Akkus (4x Pylontech US3000) bei erreichten 90% den digitalen Ausgang AUX1 des SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr schalten.


Alternativ würde ich auch einen Ausgang des Cerbo GX verwenden.


Der Ladezustand der Akkus wird ja angezeigt. Nur tut sich nichts, was auch immer ich versuche.


Hat hier jemand einen Vorschlag? Eventuell habe ich auch was übersehen.


Einstellung über Cerbo über GX Touch 50:


Relais > Funktion (Realis1) > Generator Start/Stopp


Generator Start/Stopp > Funktion: automatischer Start ist aktiv gestellt

Bei Einstellungen > Bedingungen > SOC Batterie > Aktiviert (alles andere ist deaktiviert)


SOC Batterie Wert zum Start/Stopp verwenden ist auf aktiv gestellt


Starten bei SOC Batterie niedriger als 5% gestellt

Stopp wenn SOC Batterie höher ist als 90% gestellt.


Benötigt wird ja der Wert über den 90% welchen ich dann auf einer Siemens Logo weiterverarbeiten möchte.

SOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nimm zum testen erstmal Werte die näher bei einander liegen.
Bei den meisten Steuerungen muss der Sollwert zunächst die obere und untere Grenze erreichen, damit das klappt. Das Relais ist vermutlich noch in einem undefinierten Zustand.

Auf unter 5% würde ich die Akkus aber auch nicht entladen, unter 10% kommen dann schon gerne mal Warnungen oder gar Abschaltungen, wenn die Zellen nicht so ausgeglichen sind.

Eine regelmäßige Ladung auf 100% sollte aber auch sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Nutze doch einfach den bereits vorhandenen "Modbus" der Siemens Logo um deine Werte zu lesen und dann zu verarbeiten. Dann hast du Zugriff auf alle Register und deren Werte.

Was für eine Logo nutzt du denn im Moment ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pugnaovis avatar image pugnaovis commented ·

Danke, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aktuell eine Siemens LOGO! 12/24RCE 6ED1052-1MD08-0BA1. Die ist auch in den Netzwerk schon implementiert. Wo könnte ich denn was über die Register finden?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange pugnaovis commented ·

Hier stehen ne Menge Sachen drin : https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/technical-information

Infos über Modbus und GX: https://www.victronenergy.com/live/ccgx:modbustcp_faq

die laaaange Registertabelle von Victron : https://www.victronenergy.de/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.10.xlsx ... darin unten im Reiter Fieldlist gucken

Daran denken das Siemens mit Registeradresse 1 beginnt und keine 0 kennt ! also auf die Adresse von Victron immer 1+ rechnen !

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic