question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Verbindungsabbruch USB Devices

Moin zusammen


Kurze Frage.

Betreibe ein USB Hub mit 4 Teilnehmern 2x rs 450 mppt und 2x et 340.

Manchmal werden einige Teilnehmer nicht mehr erkannt( meistens morgens wenn alles wieder anläuft)

Das USB hub hat keine externe Spannungsversorgung.

Könnte es daran liegen?

Ein Neustart des GX hilft, dann werden alle Teilnehmer wieder erkannt.

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du solltest auf jeden Fall, bei VIER Teilnehmern, einen USB-HUB mit externem Netzteil verwenden...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich weiss, dass einige usb-hubs probleme haben. ob das fuer aktuelle modelle auch noch gilt, weiss ich aber nicht.

allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass arm-system mit einigen usb-geraeten probleme haben und der ganze usb-bus ausfaellt.

du kannst testweise mal einen anderen hub anschliessen, oder wenn das system nochmal ausfaellt, nur den hub abstecken und wieder anschliessen. wenn nur ein reboot des cerbos hilft, dann wirst du wohl auf jeden fall einen anderen hub brauchen.

bei mir hat es auch nur geholfen, dass ich die geraete, die probleme verursacht haben, einfach abgeklemmt habe. nur musste ich sie dafuer erst einmal finden und das ist recht schwierig, wenn es die platte mit dem betriebssystem ist.

wenn ich meinen pi4, ueber den meine backup laufen, runterfahren muss, muss ich vor dem einschalten erst alle usb-geraete rausziehen, das teil einschalten, usb wieder anschliessen und neu starten. sonst funktioniert das ganze nicht!

dass dieses problem nicht nur den pi4 betrifft, habe ich auch schon festgestellt, als ich einen neuen usb3-sata-adapter getestet habe. an einem pc funktioniert der fehlerfrei, an einem arm-system faellt das komplette usb-system aus. andere adapter dagegen funktionieren fehlerfrei.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.