question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Darstellung VRM Externe Wechselrichter

screenshot-20230906-161032-vrm.jpgscreenshot-20230906-160839-vrm.jpg

Moin zusammen Eine Frage


Habe jetzt 2 Wechselrichter AC In seidig mit eingebunden , jeweils über et 340.

In der remote console werden diese auch gefunden ( die beiden Inverter auf dem Bild)

Im VRM wird mir allerdings nur einer dargestellt.


Habt ihr einen Rat für mich?


Danke

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
Du hast ein MultiPlus, der hat nur einen AC IN, also müssen auch beide Zähler auf AC IN 1 eingestellt werden.

Wenn es in der Remote-Konsole nicht direkt in der Geräteliste geht, dann gehe in die Einstellungen und dort bei Energiemessgeräte (oder so ähnlich) und dort sind die Zähler auch noch mal aufgeführt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·

Hatte gerade auch noch das hier gefunden. Hier war ac eingang 2 auf nicht verfügbar. Habe jetzt auch wieder auf nicht verfügbar gestellt und unter energiemessgeräte beide auf ac eingang 1 gestellt. Ich danke dir , denke das war das problem.screenshot-20230906-213517-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da wird immer nur ein Feld mit der Gesamtleistung angezeigt, nicht eins für jeden.
Aber es sieht so aus als würde die Leistung von dem einen nicht richtig übertragen.

Prüfe im GX Gerät noch mal die Einstellungen, das beide Zähler auch als PV-Wechselrichter am AC IN eingestellt sind.

Was zeigt denn die Geräteliste im VRM Portal?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

screenshot-20230906-173751-vrm.jpg

Beide strommesser sind als pv Inverter eingestellt. Der eine als Ac Input 1 und der andere als Ac input 2.

Kann auch leider nicht beide als ac input 1 benennen


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.