question

daschlichi avatar image
daschlichi asked

Where to adjust Cos Phi / Powerfactor in Quattro (1) 15k 3-Phase ESS-System (Germany)

Dear community,
my local Energy provider asks me to set the Cos Phi (Powerfactor to 0,90 bacause system is above 13,6 KVA), unfortunately i did not figure out where to make this setting or at least where to see to what it is set?!?

I have newest Firmware and newest Software installed. ESS Assistant is also installed.



MultiPlus Quattro Inverter Chargergridpower factor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In VE.config -> Grid -> gridcode settings

1693827363713.png


1693827363713.png (39.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

onkelkneipp avatar image onkelkneipp commented ·

Seit wann gibt es diese Möglickeit den power factor (Leistungsfaktor) einzustellen. Anscheinend gilt der Wer nur für den Wechselrichter, nicht aber für das Ladegerät (AC —DC Konverter.

0 Likes 0 ·
daschlichi avatar image daschlichi commented ·

Hallo, erstmal danke für Eure Antwort, allerdings sieht das bei mir komplett anders aus. Du hast nen Quattro 2 / Multi, ich nen Quattro 1.


Wenn es denn bei mir nur so winfach wäre wie in euren Screenshots ;-)

Also... bei mir gibts (trotz aktueller Firmware und aktuellem VE-Configurte 3 nur folgende optionen...
bildschirmfoto-2023-09-06-um-022050.png

und bei settings nur das...

bildschirmfoto-2023-09-06-um-022200.png

Das witzige ist... für den Quattro 1 15k gibts ne Zertifizierung nach 2018-11 ... trotzdem kann man hier nur die 2011-08 auswählen..


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·
  • Ist der VE configure und MQ wirklich auf dem neusten Stand ?
  • Ich glaube das Gridcodegedönz ist in der VE Configrue hinterlegt, ist der VE Configure upgedatet? …. Bitte korrigiere mich jemand falls das blödsinn ist.
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daschlichi avatar image daschlichi commented ·

Ja Quattro ist aktuell und VE.configure ist aktuell. Alles hat letzte Firmware und softwarestand.was meinst du mit MQ?

Ich glaube auch nicht dass es am VE.configure liegt, wenn ich einen WR simuliere kann man alles auswählen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daschlichi commented ·
VE.config zeigt nur an, was mit dem angeschlossenen Gerät auch möglich ist.

Wenn die Option mit dem CosPhi nicht angezeigt wird, das ist das mit dem Gerät auch leider nicht möglich.

Ich musste das aber auch noch nie irgendwo ändern.
Wir haben aber auch noch nie eine 1-phasige Anlage mit einem 15kVA Gerät gebaut, da es da ja oft Probleme bei der Anmeldung kommt, wegen der Schiflastgrenze von 4,6kVA.

1-phasig installieren wir max. die 5kVA MP-II Geräte.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Entschuldige der Nachfrage in Fragen aber:

Wenn es neue Gridcode Einstellungen gibt, werden diese mit dem Update des Gerätes geladen oder mit dem Update des VE Configure?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Da bin ich nicht tief genug drin, würde aber sagen, das es beides ist.

Die FW ist quasi das Betriebssystem des Mutlti/Quattro und mit VE.config sagt dem Betriebssystem wie es unter welchen Bedingungen arbeiten soll.

Du wirst vermutlich mit einer alten FW nicht alle aktuellen Einstellungen übertragen können bzw. wird VE.config das automatisch anpassen, damit es passt oder du bekommt direkt eine Fehlermeldung das FW und VE.config nicht zusammen arbeiten können.
Andersherum das gleiche, wenn VE.config alt ist und die FW neu, wirst du im VE.config nicht alle Einstellungen haben, die die FW vielleicht könnte, oder auch da kommt wieder ein Fehler, wenn etwas nicht passt.

Spielt aber meiner Meinung nach auch gar keine so große Rolle, denn nach einem FW Update sind sowieso alle Einstellungen erstmal weg und müssen neu eingespielt werden und da sollte man schon immer alles aktuell halten.

Es macht keinen Sinn, wenn man "unbedingt" die FW aktualisieren will und dabei aber VE.config nicht auch gleich updatet.

Am Ende gilt aber auch immer "Never change a running System".
Solange das System keine Probleme macht ist kein Update nötig, es kommen nur selten Verbesserungen in der FW, die auch in bestehenden System wirklich etwas bringen.

Die Anlage wurde mit den, zum Zeitpunkt der Installation geltenden Vorschriften konfiguriert und angemeldet. Ich wüsste nicht, das es da eine Pflicht zum aktualisieren gibt.

Es laufen ja auch noch viele Einspeise Anlagen, die 10-15 Jahre alt sind, nach den zum Zeitpunkt der Installation geltenden Vorschriften, die heute so aber nicht mehr neu in betrieb genommen werden dürften.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias, meinst Du dass die Auswahloption 4105 2018-11 nur erscheint wenn der Quattro im 3 Phasenverbund konfiguriert ist? Was eine gewisse Logik hätte.

0 Likes 0 ·