question

olafkassner avatar image
olafkassner asked

Zu hohe Ladespannung

Hallo, ich habe meine Batterie durch zu hohe Ladespannung gekillt. Ich habe einen Quatro, einen BMV und einen MPPT und 6x280ah Batterien auf 24 Volt verbaut. Der Quatro lädt die Batterien über einen längeren Zeitraum mit bis 28,2 Volt. Der BMV schlägt dann immer Alarm zu hoher Batteriespannung. Ich habe gedacht, die Spannung ist nur während des Ladens und des BMV weiß das ja nicht und nach dem Laden geht die Spannung wieder runter und alles ist gut. Aber leider sind die Batterien nach einem Jahr zwar noch bei 25-26 Volt und mehr, aber wenn ich zuletzt Last , also den Backofen laufen hatte, sind sie sofort auf 22 Volt gefallen bin. Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass die Spannung nicht wieder so hoch geht? Oder habe ich einen anderen Denkfehler Und es gibt eine Möglichkeit die 1 Jahr alten Batterien noch zu retten?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für Batterien sind es denn genau? 28,2V sollte für die meisten 24V Systeme erst mal nicht zu viel sein. Blei Gel/AGM Batterien lädt man idR z.B. bis 28,8V Ladeschlussspannung. Nass-Batterien sogar noch etwas höher.

Der Alarm vom BMV kann auch kommen, weil dieser falsch konfiguriert ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olafkassner avatar image
olafkassner answered ·

Also es sind Solar Blei nass Batterien , ich habe ja auch gedacht , dass die 28,2 ok sind. Aber sie werden ja komplett über mehrere Stunden während der Absorptionszeit so hoch geladen. Und es ist ja so, dass jedesmal wenn ich landstrom einstecke diese ladephase anfängt, auch wenn die Batterien fast voll sind . Man hört sie auch jetzt gasen. Bzw ich habe da vorher nicht so genau hin gehört .

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Je nachdem wie tief die Batterien entladen worden, variiert die Absorptionszeit und das können dann schonmal mehrere Stunden sein, was aber völlig normal ist, ist halt die Ladekurve für Blei Batterien.

Das das laden auch bei (fast) vollen Batterien immer mit Bulk anfängt, lässt sich nicht wirklich verhindern, allerdings ist die Apsorbtionsphase dann auch kürzer.

Auch das Gasen von Nass Batterien ist normal.

Was hast du denn für einen Quattro? Für 24V gibt es die mit 3000, 5000 und 8000VA.

0 Likes 0 ·
olafkassner avatar image
olafkassner answered ·

Ich habe den Quattro 5000 verbaut. Und natürlich kann ich den Alarm vom BMV anders einstellen.

Es ist auch nur meine Vermutung, dass die Batterien durch den in meinen Augen zu hohen Ladestrom zerstört wurden. Das komische war halt es hat alles funktioniert, ich konnte über die Batterie Pizza usw backen. Ich konnte am CCGX sehen, wie langsam die Batterien auf 98 Prozent vielen usw. Hat alles ein Jahr bei wenig Gebrauch funktioniert. Ist in einem Wohnmobil verbaut . Dann hatte ich jetzt länger das Wohnmobil draußen über Solar geladen oder auch mit Landstrom. Steige ein und die Batterien sind platt 100 Prozent ich mache den Backofen an und die volt Zahl purzelt bis sich der Quattro abschaltet. Auch bei weniger Last sinkt nicht die Prozentzahl von 100 auf 99,98,97 usw. Sondern immer weiter die volt Zahl

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainerb avatar image
rainerb answered ·

Hallo,

also 28,2V erscheinen mir für Blei-Gel Batterien üblich zu sein. Meine laufen mit 28,2V (Float) und 29,4V (Absorption für max.2h/Tag). Ich würde mal die Anleitung zu Deinen Batterien bzgl. der Ladespannungen nachlesen. Sind es überhaupt Batterien die für Solar und zyklische Anwendung geeignet sind?

Eventuell benötigen Deine Batterien eine sogenannte "Ausgleichsladung" mit höherer Spannung für eine bestimmte Zeit. Ich bin kein Batterie-Chemie-Experte aber ja nachdem wie tief die Batterien entladen wurden und wie lange sie ungenügend geladen geblieben sind, lagert sich (Bleisulfat?) an den Gitterplatten ab, die den Elektronenfluss verhindern. D.h. die Batterien sind voll geladen, bringen aber keine Leistung und die Spannung knickt ein. Die höhere Spannung soll die Kristalle wieder "absprengen". Hierzu würde ich wirklich das Batteriehandbuch oder den Hersteller konsultieren.

Zweite Möglichkeit:

hast Du alle Verbindungen und Kontaktstellen von den Batterien bis zum Multiplus geprüft (Kontaktkorrosion, Sicherungshalter etc). Bei höheren Strömen evtl. zu hoher Spannungsverlust über die Strecke?


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olafkassner avatar image olafkassner commented ·

Also ich habe heute die Einstellung vom Quattro geändert, ich habe die Einstellung für Röhrenplatten Batterien gewählt . Somit wird anfangs mit 31 volt geladen und dann mit 27, .. so jetzt habe ich mal die 6 Batterien beobachtet. 5 wurden gleichmäßig warm, eine blieb kalt. Anschlüsse sind alle ok. Vermutlich liegt da der Fehler, oder ? Die eine ist defekt

0 Likes 0 ·
rainerb avatar image rainerb olafkassner commented ·

Sind die 31V für die Batterien laut Datenblatt wirklich ok??? Mit einer falschen Einstellung kann man Batterien schnell zum Kochen bringen und beschädigen!

Wenn sich eine Batterie anders verhält als alle anderen, liegt der Verdacht nahe, dass sie irgendwie schlecht ist.

Sind hier alle Batterien in einer Reihe geschaltet? Ich würde mal die Position der "schlechten" Batterie wechseln, z.B. gleich an den Anfang einbauen und den Test wiederholen. Das würde bestätigen dass der thermische Effekt mit der Batterie mitwandert.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch die Leerlaufspannung der ausgebauten Batterie messen und mit den anderen vergleichen - im Normalfall sollten ja alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ olafkassner commented ·

Schau doch bitte ins Datenblatt der Batterien, nicht einfach irgendwas einstellen, in der Hoffnung es wird besser.

Wie @RainerB schon geschrieben hat, können die 31V jetzt wirklich zu hoch sein, für normale Nass-Batterien sind idR 14,4V bzw 28,4V die richtige Ladeschlussspannung. Mit den 31V wirst du den Batterien noch mehr schaden, als ohnehin schon.

Wie sind die Batterien verkabelt? Kannst du da vielleicht mal ein Bild oder eine Skizze anfertigen?

0 Likes 0 ·
olafkassner avatar image
olafkassner answered ·

So habe ich die Batterien angeschlossen, aber nicht wie in der Mitte noch einmal alle minus Pole miteinander verbunden.

Die 31 volt sind zu hoch, aber die Batterien sind ja eh mehr als tod.

Der Hersteller schreibt, dass alles richtig eingestellt war 28,8 volt , was ich mir noch vorstellen könnte , das der Ladestrom trotz der insgesamt 800ah zu hoch war. Weniger ist ja manchmal mehr .

Oder ich habe einen Fehler mit der Solaranlage gemacht . Ich habe den zu liefernden Strom einfach mit auf die plus und minus Klemmen im Quattro gelegt. Kann es sein, dass darüber für zu lange Zeit Zuviel geflossen ist? Aber eigentlich ist der Mppt von Victron genauso intelligent wie der Quattro und regelt ab, wenn die Batterien voll sind.


img-3318.jpg (173.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wing738 avatar image
wing738 answered ·

Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem, meine AGM Batterie ist 1,5 Jahre alt, kaum gebraucht und hing im Winter über Monate ungenutzt am Solarregler - natürlich voll geladen. Nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf, ist das Netz beim Hochfahren der Standheizung zusammengebrochen. Ich habe die Batterie vom MPPT Laderegler per App getrennt, zu Beginn zeigte sie 5 V, nach 24h 9V, nach zwei Tagen erholte sie sich und alles lief normal, (hohe Lastabnahme ausgehalten). Photvoltaikladung wieder aktiviert, nach einigen Tagen aber das gleiche Schauspiel. Was ist kaputt, Batterie oder Regler?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv200 avatar image
pv200 answered ·

Hallo Ist die Batterie während dem Winter nachgeladen worden? Wenn nicht, vermute ich, dass die Batterie durch Selbstentladung sulfatiert ist. Wieso haben sie die Solarladung eigentlich deaktiviert?

Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wing738 avatar image wing738 commented ·
Nein die Ladung habe ich erst nach dem ersten Lastabfall deaktiviert um festzustellen, wie die Batterieleistung ohne PV Strom ist. Überraschenderweise hat sie sich hiernach dann erholt, deshalb die Frage ob das u.U. am Regler liegen kann, denn es ist ja nun auch beim zweiten Mal so geschehen. (Über den Winter wurde normal mit PV geladen)
0 Likes 0 ·
marcel123 avatar image
marcel123 answered ·

Hallo!

Ich habe heute meine Victron Anlage in Betrieb genommen.

Dabei viel mir etwas auf...

Bis Dato wurde meine Anlage vom Netz versorgt, heute habe ich eine kleine PV Installation hinzugefügt und der MPPT wurde aktiv, was auch so sein sollt.

Jedoch ist meine Batteriespannung sehr schnell hochgegangen obwohl die Batterien zu 100% geladen sind.

Mich hat das etwas beunruhigt, da normal der Verbraucher (Kühltruhe) vom Netz versorgt wird und die Batterie auf 26,5V Erhaltungsspannung lauft und lle 7 Tage via Wechselrichter geladen wurde.

Zu meiner Frage: Ist es normal das die Spannung mit der PV hoch geht?

Aktuell fällt diese wieder.


Bilder sind anbei. Danke für eure Antworten!


Zur Installtation 24V 300A, 4 Bleibatterien á 150A

MPPT 100/30

Victron MultiPlus Compact 24/1200/25-16

SmartShunt 500A


unbenannt2.png


unbenannt.png


unbenannt.png (34.7 KiB)
unbenannt2.png (28.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.