question

dename avatar image
dename asked

4 Pylontech 2000C an ein Kabel?

Hi Community,

Ich habe mein Setup so gewählt und fertiggestellt.

Laut Pylontech kann man ja 8 Akkus zusammen schalten, was für mich viel zu viel ist, mit dem 25mm² Kabel. Ich habe vorgesehen 4 Stück je einzeln abgesichert zu betreiben. Soll ich lieber nur 3 oder sogar 2 zusammen betreiben? Platz auf dem Lynx habe ich noch was meint ihr?

*Edit auf dem Bild ist zur Zeit nur ein Satz installiert. multi.jpgwhatsapp-bild-2023-08-30-um-165211.jpg


Multiplus-IIMPPT ControllersPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bist Du sicher, dass richtig geplant zu haben ?? Was willst Du mit soviel Speicher ?? Für ein einfaches ESS System braucht man nicht soviel....

Ansonsten ist die Verkabelung okay.. nur drauf achten ALLE Kabel von den MPs und zu den Akkus müssen GLEICH lang sein !!!

Und die 4 Akkus werden überkreuz angeschlossen . z.B. minus an der ersten und plus an den vierten!!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dename avatar image dename commented ·
Danke für die Info. Die Kabel zu den Multis habe ich auf den mm gleich lang gemacht. Darauf habe ich extra geachtet.

Die Akkus sind doch so angeschlossen?! Minus oben Plus unten.


Naja ich habe bei vielen Sachen einen Hang zur Übertreibung. :D

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dename commented ·
lt. Zeichnung nicht .. aber scheinbar im Origal so gemacht.

als ich geschrieben hatte, war das Foto noch nicht sehen (bei mir) ;O)))

1 Like 1 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Da würde ich auch lieber nur 3 Stk. An ein Kabelsatz nehmen dann passt das mit 1C auch noch mit den 125A Sicherungen.

Schöne Installation. Das Gestell entkoppelt lässtige Geräusche im Haus.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dename avatar image dename commented ·

Lieber ein Kabelsatz mehr und ich kann besser schlafen. So war auch meine Einschätzung.

Danke für das Feedback, ich habe oft gelesen das die Multis sehr laut werden können. So habe ich mich für eine Item Konstruktion entschieden diese ist komplett mit Gummi von den Wänden und vom Boden getrennt, so dürfte sich nichts übertragen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dename commented ·

Und wo stehen jetzt die Waschmaschine und der Trockner von deiner Frau ?


Kleiner Scherz am Rande ... ;)

Sehr nette Installation, aus der eventuell auch mehr wird als nur ein reines ESS System

Daumen hoch :)


0 Likes 0 ·
dename avatar image dename netrange commented ·

Man muss ja mit irgendwas anfangen :D

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also datenmaessig kann man vom dem typ 16 stueck verkabeln, ansonsten habe ich auch 4er bloecke gemacht und mit je 2 x 25 mm² kabel fuer + und - ab die verteilung/sammelschiene angeschlossen! also insgesamt 50 mm² fuer je 100A dauerlast. allerdings hatte ich nur 14 akkus, also gibt es auch 2 3er-bloecke und abgesichert wurde jeder block mit einer 200A NH1-sicherung.

was die kabellaengen zu den multies angeht, so muessen die auch nicht gleich lang sein. allerdings fuer die parallelschaltung wird empfohlen, gleich lange kabel zu benutzen, vor allem am ausgang und die sollen dann auch eine bestimmte mindestlaenge haben.

ob das auch noch fuer den mp2 gilt oder nur die vorgaengerversion weiss ich jetzt aber.

wenn die geraete an unterschiedlichen phasen haengen, spielen ganz andere parameter die hauptrolle, wenn es um die leistungsverteilung geht. bei einer direkten parallelschaltung spielt zumindest die kabellaenge am ausgang eine rolle, sofern das nicht ueber die software geregelt wird.

allerdings konnte ich mein system nicht so schoen aufbauen. ich hatte wie immer mal wieder zu wenig platz und musste versuchen, alles gut unter zu bringen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.