question

silentwarrior avatar image
silentwarrior asked

Pylontech US2000C lädt max. auf 94%

Hi,

ich hatte mir vor ein paar Wochen eine US2000C als Erweiterung meiner US2000 Plus 95 gekauft.
Hatte dann zuerst beide Akkus miteinander verbunden und dann auch wie in verschiedenen Beschreibungen erstmal eine Weile im Leerlauf ohne Verbindung laufen lassen, sollten sich dann beide balancen, passiert ist das aber nicht komplett.

Mit beiden Akkus wurde dann der normale Betrieb aufgenommen, also tagsüber mit PV laden und nachts dann entladen. Dabei hatte ich dann schon zu Beginn festgestellt, dass mir im CCGX beim Akkufüllstand nur 90% angezeigt wurden, die Spannung war bei 52,6V. Versucht habe ich dann noch die beiden Akkus zu balancen, nachdem dies aber nicht funktioniert hat, habe ich den neuen US2000C allein angeschlossen und den vorherigen Akku ausgeschaltet und kabelmässig abgeklemmt. Der neue US2000C wurde dann nur bis 80% geladen, dann war Schluss. Hatte dann den MultiPluss-II in mehreren Nächten auf Laden geschaltet, 1A Ladestrom eingestellt und die Spannnung etwas angehoben, aber auch da hatte dann die Ladung aufgehört wenn die 52,6V erreicht waren. Nach mehreren Nächten in diesem Verfahren bin ich dann auf 89% SoC gekommen.

Dann hatte ich wieder den Modus von "Akkus geladen halten" auf "Optimiert (mit BatteryLife)" umgestellt. Nach ein paarmal Zyklus (Entladen/Laden) bin ich jetzt bei 94% SoC angekommen, jetzt tut sich seit einigen Tagen nichts mehr am max. SoC.

Aufgefallen ist mir, dass wenn die Aufladung aufhört zwischen niedrigster und höchster Zellspannung ca. eine Different von 0,2V ist. Wenn der Akku einen kleinere SoC hat, sind die beiden Spannungen fast gleich.

22% SoC:
akku-22.jpg

57% SoC:
akku-57.jpg

75% SoC:
akku-75.jpg

91% SoC:
akku-91.jpg

Bei 94% sind es dann wie geschrieben fast 0,2V Differenz.

Das Ganze läuft nun schon zwei Wochen vor sich hin und es ändert sich kaum was.

Ist das normal ? Bei dem ersten Akku hatte ich eine solche Symptomatik nicht, der ging beim ersten mal laden auf 100% und alles lief, wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Hätte auch bei dem US2000C erwartet, dass das BMS die am Ende gegebenen Zellspannungen ausgleicht...

Gibt's da ähnliche Erfahrungen oder ist möglicherweise etwas an dem Akku defekt ?

Multiplus-IIPylontech
akku-22.jpg (368.9 KiB)
akku-57.jpg (365.6 KiB)
akku-75.jpg (376.4 KiB)
akku-91.jpg (365.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Vielleicht mal die fragliche Batterie auf SOC 10 laufen lassen.

Dann wieder voll laden. Das Pylon BMS kann nur 50mA aber die Ladereglung sollte Ungleichheiten besser ausgleichen.

Kommen die Werte von der Pylon oder vom GX? Pylon ist echt GX ist errechnet.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image
paragon answered ·

Hallo,

irgenwo habe ich gelesen, das die Pylontech maximal ein Jahr Altersunterschied haben sollten.

In meiner Instalation (US 3000C) sind drei Firmware Generationen verbaut, die am Anfang auch etwas länger brauchten um auf 100% SOC zu laden.

Da die höchste Zellenspannung das Laden beendet, kann dies bei unterschiedlichem Alter der Batterien ziemlich lange dauern.

Ich denke das gemeinsame Tiefenentladen (10% SOC) und wieder aufladen könnte helfen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gskalle avatar image
gskalle answered ·

Ich hatte ähnliche Probleme mit neu hinzugekauften Pylontech-Akkus. 4 + 2 + 2 mit einem Abstand von ca. einem halben Jahr. Einer der beiden zuletzt gekauften Akkus hatte immer ein ganz anderes Lade/Entladeverhalten als alle anderen Akkus. Nach wenigen Monaten drifteten die Anzahl der Ladezyklen erheblich auseinander. Ich habe dann festgestellt, das Akku 7+8, obwohl gleichzeitig gekauft, unterschiedliche Firmware-Versionen hatten. Erst als ich alle Akkus auf die neueste Firmware gebracht hatte laufen alle Akkus parallel, spricht sie entladen und laden annähernd identisch. Auch das Problem mit dem nicht 100%-Laden wurde dadurch behoben. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche Firmware-Versionen das waren. Und ich muss auch sagen: Das Update ist nicht ohne..... Das gibt es diverse Berichte im Internet über gebrickte Akkus. Das nächste mal würde ich das nur nach Aufforderung und Zusendung der entsprechenden bin-Files durch Pylontech machen. Also erst einmal den Pylontech-Support bemühen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silentwarrior avatar image
silentwarrior answered ·

Hi,
erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Vielleicht mal die fragliche Batterie auf SOC 10 laufen lassen.

Dann wieder voll laden. Das Pylon BMS kann nur 50mA aber die Ladereglung sollte Ungleichheiten besser ausgleichen.

Kommen die Werte von der Pylon oder vom GX? Pylon ist echt GX ist errechnet.

Ja, ich hatte den Akku in den ersten Tagen ein paarmal "leer" laufen lassen, aber das Verhalten war recht ähnlich, kurz bevor der Ladestopp war, ging die Spannung immer weiter auseinander, wie in den Screenshots.

OK, 50mA ist ja nicht besonders viel und dauert dann wohl entsprechend.

Der SoC war der vom BMS über CAN übermittelte.

Hallo,

irgenwo habe ich gelesen, das die Pylontech maximal ein Jahr Altersunterschied haben sollten.

In meiner Instalation (US 3000C) sind drei Firmware Generationen verbaut, die am Anfang auch etwas länger brauchten um auf 100% SOC zu laden.

Da die höchste Zellenspannung das Laden beendet, kann dies bei unterschiedlichem Alter der Batterien ziemlich lange dauern.

Ich denke das gemeinsame Tiefenentladen (10% SOC) und wieder aufladen könnte helfen.

Davon hatte ich auch gehört, hatte daher beim Support nachgefragt und die hatten anhand der Seriennummer dann gesagt, dass der vorhandene Akku kompatibel zur aktuellen FW ist und es kein Problem geben sollte. Die Akkus hatten glaube ich auch nur 2-3 Monate Unterschied im Prod.-Datum.

In der oberen Beschreibung hatte ich aber nur einen einzelnen Akku betrieben, um den genau im Blick zu haben, also das Load Balancing zwischen den Akkus kommt erst noch. Jetzt mussten erstmal die einzelnen Zellen im Akku gebalanced werden.

Ich hatte ähnliche Probleme mit neu hinzugekauften Pylontech-Akkus. 4 + 2 + 2 mit einem Abstand von ca. einem halben Jahr. Einer der beiden zuletzt gekauften Akkus hatte immer ein ganz anderes Lade/Entladeverhalten als alle anderen Akkus. Nach wenigen Monaten drifteten die Anzahl der Ladezyklen erheblich auseinander. Ich habe dann festgestellt, das Akku 7+8, obwohl gleichzeitig gekauft, unterschiedliche Firmware-Versionen hatten. Erst als ich alle Akkus auf die neueste Firmware gebracht hatte laufen alle Akkus parallel, spricht sie entladen und laden annähernd identisch. Auch das Problem mit dem nicht 100%-Laden wurde dadurch behoben. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche Firmware-Versionen das waren. Und ich muss auch sagen: Das Update ist nicht ohne..... Das gibt es diverse Berichte im Internet über gebrickte Akkus. Das nächste mal würde ich das nur nach Aufforderung und Zusendung der entsprechenden bin-Files durch Pylontech machen. Also erst einmal den Pylontech-Support bemühen.

Ja, die Thematik mit dem FW-Update hatte ich auch schon gehört, da was falsch aufgespielt und der Akku ist hinüber. Dazu sind die dann doch etwas zu teuer, um da einfach mal zu spielen. Da würde ich auch nur nach Anweisung ran gehen, ein Adapterkabel müsste man sich ja dann auch beschaffen...


Update von heute:
Jetzt könnte man meinen der Akku hat meine Klagen hier erhört, gestern Abend hatte er dann tatsächlich 100% erreicht, in der Nacht ist er dann auf 15% entladen worden und nun ist er auch wieder bei 100%... :)

Mein nächster Schritt wird dann sein, wenn ich nachher wieder zu Hause bin, den Akkuverbund wieder zu verkabeln und dann mal sehen, wie es sich dann die kommenden Tagen verhält, wenn beide Akkus zusammen laufen. Beide sollten zumindest mal voll sein und werden dann in der Nacht zusammen entladen. Morgen soll's auch nochmal recht sonnig werden, dann hoffe ich, dass auch der Verbund zusammen dann auf 100% geht. Oder ob ich dann noch Probleme wie gskalle bekomme.

Ich werde dann wohl in ein paar Tagen nochmal einen kurzen Status posten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.