question

matthiasschreiber avatar image
matthiasschreiber asked

Batterie wird nicht mehr vollständig geladen, wird von Woche zu Woche weniger

Meine Batterie wird in letzter Zeit immer weniger geladen. Ich habe ein System aus drei MP 2 3000, CerboGx, MPPT RS 450 100, MPPT 150/35 und einer 16S 302Ah CATL DIY Batterie mit einem JK BMS. Panels mit 9,7 kWP.

Anfangs hatte ich keine Verbindung vom BMS zum Cerbo. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Batterie bis 100% geladen. Die Verbindung zum Cerbo habe ich aber jetzt hergestellt. Seit dem habe ich den Effekt, dass die Maximalladung immer weiter absinkt, obwohl genügend PV Leistung vorhanden ist. Bin momentan bei max. 84%.Alle paar Tage wird es ein Prozent weniger. Auch wenn ich die Batterie auf "In geladenem Zustand halten" stelle, läd sie nicht weiter. Die 55,18 Volt kann ich auch direkt an der Batterie messen. Das stimmt also.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Anbei ein paar Screenshots.

Einstellungen im BMS:

screenshot-20230829-122234-bms.jpgscreenshot-20230829-122244-bms.jpgscreenshot-20230829-122258-bms.jpgscreenshot-2023-08-29-123620.png


screenshot-2023-08-29-124600.png

screenshot-2023-08-29-124720.pngscreenshot-2023-08-29-124827.png

battery chargingbattery capacitybatterylife
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du mal im ESS Menü probiert "Optimiert ohne Battery Life" zu wählen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasschreiber avatar image matthiasschreiber commented ·
Ja, habe ich auch schon probiert, hat aber nicht geholfen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich habe vor einiger Zeit mal was gelesen, das bei einigen DIY BMS' erst der Zell-Überspannungsalarm ausgelöst werden muss, damit es sich auf 100% synchronisiert.

Da ist es besser für den SOC einen SmartShunt im System zu haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Jep. Das JK BMS muss erst in dien Cell Overvoltage Zustand kaufen. Erst dann stellt er auf 100 Prozent. Heißt für Dich: die Protektion im BMS weiter runterstellen oder die Ladespannung der MP2 erhöhen. Ist wie bei vielen anderen BMS auch ... das ist ein Design Fehler.

Viel Erfolg!!

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasschreiber avatar image matthiasschreiber commented ·

Vielen Dank für die schnellen Antworten mit Infos. Super, dann probiere ich das mal aus.

0 Likes 0 ·
matthiasschreiber avatar image
matthiasschreiber answered ·

Super, das hat funktioniert. So habe ich jetzt binnen Sekunden meine Batterie auf 98% gebracht.

Besten Dank nochmal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Verständnisfrage. Die Batterie war also schon voll, hat aber nur 84% angezeigt. Jetzt hast Du das BMS umgestellt und es zeigt 100% Ladung an. Weshalb muß es 100% anzeigen? Ändern sich dann etwas an der Regelung? Oder ist es nur eine optische Korrektur der Anzeige, welche gewünscht war?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasschreiber avatar image matthiasschreiber commented ·
Ich habe, wie Jens es geschrieben hat, die Werte im BMS Cell OVP und Cell OVPR kurz niedriger eingestellt, das BMS meldete Overvoltage. Dann habe ich wieder die alten Werte eingetragen und die Ladung war sofort auf 98%. Es war also eine falsche Anzeige. Der Akku war die ganze Zeit Tagsüber voll geladen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist ein generelles problem, wenn man die ladespannung reduziert, damit der akku weniger stress hat, das bms aber >=3,5V pro zelle braucht um auf 100% zu synchronisieren.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann man das aber auch beim jk-bms einstellen. ich habe als maximale zellspannung 3,5V eingetragen und lade den 36V akku nur bis knapp unter 42 und trotzdem zeigt er mir an, dass der akku voll ist, obwohl kein alarm ausgeloest wird. ist alles nur eine einstellungssache.

nur bei dem letzten akku, den ich zusammengebaut habe, ist das bms wohl auch noch nicht richtig eingestellt. da bekam ich zum schluss bei vollem akku noch 33% soc am bms angezeigt.

ich verlasse mich da schon eher auf den soc des bmv.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

VictronConnect VE.Bus charging manual