question

corinna avatar image
corinna asked

Mppt bleibt auf Erhaltungsladung bei Batteriestatus 48%

Hallo in die Runde,

Habe 3-phasig Multi II mit LiFePo4 Batterien mit BMS und 2 mppt 250/70 zum Cerbo GX...

Bisher lief die Akkuladung an sich gut, gab nur high voltage Alarm und low battery Alarm in nicht alarmwürdigen Bereichen.

Auf Anraten von Greenakku/Bosswerk DVCC aktiviert...ging 1x 1Tag gut, lud zwar nur bis 75% , dann Erhaltungsladung ohne Alarm....dann Auto geladen...Batterie wurde bis 48% mit entladen, seither bleibt sie in Erhaltungsladung, egal ob Last dran hängt oder nicht, in die Batterie geht nichts mehr rein bei bestem Sonnenschein..

Batteriewächter ist Liontron selbst, hatte im ESS "optimiert ohne batterylife"...auch bei "Batterie immer geladen halten" tut sich nichts....

Nehm ich dvcc wieder raus, wie es ja vorher war, meldet der Multi low battery und schaltet aber nicht auf Ladung??

Das klappte aber vorher ja im mittleren Ladebereich?

Kann das auch an einer Update-Version liegen?

mppt statebatterylifebatteriewächter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Was sind denn für Werte für den Akku im mppt programmiert und was ist im Multi hinterlegt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

corinna avatar image corinna commented ·
Hab jetzt als Antwort auf meine Frage geantwortet ;-)
0 Likes 0 ·
corinna avatar image
corinna answered ·

Die Einstellungen passen alle zum Liontron...

Auf den Multis kann ich nichts aktiv ändern.

screenshot-20230520-112604-vrm.jpg

screenshot-20230520-113446.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

corinna avatar image corinna commented ·
Es steigt immer wieder 1 Phase aus, wenn die Ladeleistung unter 3,5 kW geht...warum ist auch noch nicht geklärt, dürfte aber kein Zusammenhang zur Batterieladung bestehen, weil das schon so war, als die Ladung an sich geklappt hatte...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du ESS programmiert hast , kannst du in der aktuellen Firmware des GX das DVCC garnicht deaktivieren. Du bist nicht der Erste der mit Liontron Probleme hst. Im Forum existieren schon etliche Beiträge zum Thema. Hat Liontron nicht einen 16S Akku ? Zeige mal deine DVCC Übersicht!

20 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

corinna avatar image corinna commented ·
Doch , ich kann dvcc deaktivieren ....Bild kommt...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange corinna commented ·
... Und bitte noch die ESS Konfiguration aus VE Configure ... Irgendwas stimmt ja nicht.Die

Geh mal in der RemoteConsole in deine Systemeinstellung/ Firmware und checke nach einem Update...


0 Likes 0 ·
corinna avatar image corinna netrange commented ·
Mehr Konfiguration für ESS aus der Remote Konsole hab ich nicht...s.oben...wo find ich da noch mehr? Auf die Multis direkt komm ich ohne Interface nicht drauf und hab ich bisher nicht versucht...

Hab letzte Woche alles Updates gemacht....danach erstmals auch DVCC aktiviert auf Anraten von Bosswerk....seither erst dieses Problem..

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 corinna commented ·
Update bei den Multis gemacht? Dann ist der ESS Assistent gelöscht und muss neu aufgespielt werden. Dieser wird nicht mit Übernommen.
0 Likes 0 ·
corinna avatar image corinna commented ·

screenshot-20230520-145949-vrm.jpgImage Caption

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange corinna commented ·
Zeige doch mal die FW des Cerbos.


0 Likes 0 ·
corinna avatar image corinna netrange commented ·
War tatsächlich schon wieder ein Update, kommen die wöchentlich? :-))...

Ob das schon was ändert , kann ich noch nicht sehen, Sonne ist rum ums Eck...mptts stehen aber weiterhin auf Erhaltungsladung.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 corinna commented ·
Wo hast Du die Updates gemacht ? MPPT oder MultiPlus?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack daniel20222 commented ·
Nur das Update vom Multiplus löscht das ESS. Aber den Multiplus muss man auch nicht Updaten, wenn er keine Probleme macht. Das ist nicht wie bei einem Handy wo man jedes Update sofort einspielen sollte.

Bei diesen Systemen gilt eher "never touch a running system"

Meine alten Wechselrichter von 2010 haben noch nie ein Update bekommen.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 ojack commented ·
Wenn das im Update einen selber nicht betrifft sollte man es nicht machen. Also muss er den ESS Assistent wieder aufspielen.
0 Likes 0 ·
corinna avatar image corinna daniel20222 commented ·
Update war jetzt vom Cerbo...auf die Multis komme ich vom Cerbo aus nicht drauf...müsste ich erst direkt dran...sollte ich das versuchen? Weiß nicht , ob ich das hinkriege...vielleicht muss ich doch versuchen, dass einer von Bosswerk mit drauf schaut...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange corinna commented ·

Ein FW Update der Multis ändert nichts an deinem Problem mit den Liontrons ... Leider

Wenn du den doch rechts langen Beitrag unten "durcharbeitest" wirst du ja lesen das es hier mehrere Baustellen gibt.



0 Likes 0 ·
corinna avatar image corinna netrange commented ·
Ja, allerdings...wozu kauft man dann ein angeblich vorkonfiguriertes Set, wenn da was grundsätzlich nicht zusammenpasst?.....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack corinna commented ·
Weil der Händler mit seinen eigenen Akkus mehr profit macht, als wenn er das Bundle mit Pylontech machen würde.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ corinna commented ·

Das Problem mit den Akkus ist nicht neu und sollte auch bei Liontron/GreenAkku/Bosswerk schon lange bekannt sein.

Die scheinen das aber weiterhin zu ignorieren anstatt den fix selbst auf dem GX Gerät aufzuspielen oder zumindest den Kunden darauf hinzuweisen.

Das ist einer der Gründe, warum man die Truppe meiden sollte. Da Support zu bekommen soll wohl auch schwierig sein.

Mit Venus OS 3.00 wird es einen Fix von Victron geben, aber das wird vermutlich noch eine Weile dauern.

Könnest dir aber auch schon die Beta installieren, damit sollte es dann auch schon klappen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

OT:

Ich verstehe sowieso nicht, warum man überteuerte Liontron-Akkus kauft, während man US5000 Pylontech-Akkus mittlerweile für unter 1400.-€ frei Haus kaufen kann.

Hier ein Beispiel: Pylontech US5000 für 1.336,10€ frei Haus

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange maha commented ·

Super Preis :) Da bin ich schon fast wieder am überlegen ;)

Hast du dort schon was bestellt ?




0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Jaja, diese PV Sucht ;-)

Anonyme PVholiker

https://youtu.be/U1nlJVNXjQ8

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

"Großer Seuftzer" :)

Das geht auch wieder vorbei :) :) :)


.

.

.

Anfall ist vorrüber :)


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha netrange commented ·
Ja. Aber nur Kabel und die wurden schnell und zu einem guten Preis geliefert. Weitere Akkus kann ich derzeit nicht sinnvoll einsetzen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic