question

marcel123 avatar image
marcel123 asked

Mitelspannungs und Spannungsprobleme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich Probleme habe mit meinen Batterien und ich mir nicht sicher bin.

Zu meiner Frage.

Aktuell hab ich ein System mit 4x Blei-Vliesbatterien a 150A als Speicher in Verwendung 2x Serie 2x Parallel.

Anlage ist auf 24V 300A aufgebaut, mit einem Victron Batteriebalancer welche auf eine Plus und Minusbar gehen mit gleich lange Kabeln wie es Victron beschreibt. Ein Victron Smartshunt 500A überwacht das ganze. Geladen wird über einen Multiplus 24/1200/35.

Die Batterien werden in der Nacht nicht durch das Netz versorgt, ein TK steckt daran mit 45W. der sich ca. alle 2h für 30min aktiviert, dieser machte nie Probleme.

Seit einer Woche leeren sich meine Batterien bis auf 23,80V runter, obwohl Sie einen Tag davor geladen wurden, mit Batterylife.

Beim Laden fällt mir auf das seit das mit der Entladung so massiv wurde auch beim Laden die Mittelspannung bis auf 5% hoch geht.

Könnte hier eine oder mehrere defekte Batterien im Spiel sein?

battery chargingSmartShuntAGM BatteryBattery Balancerbatterylife
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Kurz gesagt, Ja das könnte sein.

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das Bleifließ eben nichts für Zyklischen Betrieb mit hohen Lade und Entlsdeströme geeignet sind.

Am Besten du klemmst mal einen Serienstrang raus und lässt die Mal ne Stunde stehen. Dann Leerlaufspannung messen und auch nach dickem Zellkörperbauch schauen.

Somit lädst du denn deine Batterien noch?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.