question

hermann70a avatar image
hermann70a asked

VRM Portal falsche Werte beim Gesamtverbrauch

Hallo. Ich betreibe eine kleine Inselanlage.

1 mal MultiPlus-II 48/5000/70-48

2 mal SmartSolar Charger MPPT 150/45

1 mal Cerbo GX

3 Stück Batterie (24kwh)

An machen Tagen zeigt mir das VRM Portal sehr seltsame Verbräuche an. Woran kann das liegen?

Hier ein Beispiel von heute.

Ich kann keine 132kWh verbrauchen.

vrm.jpg

VRM
vrm.jpg (64.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

benutzt du die messwerte des multis oder einen zaehler ?

im zweifelsfall wuerde ich einmal von einem messfehler ausgehen. ich weiss auch nicht, wie der kWh-zaehler des multis arbeitet, ob das im multi berechnet wird oder erst im cerbo und unter welchen bedingungen dieser wieder auf 0 gestellt wird.

dazu braeuchte man die entsprechenden messwerte, die koenntest du aber uber mqtt auslesen und protokollieren. ob der cerbo die daten selbst auf eine sd-karte protokollieren kann, weiss ich leider nicht. eventuell waere aber auch eine protokollierung ueber node-red moeglich, da kann man sowohl auf daten des victron-systems direkt zgreifen als auch ueber mqtt, falls die zaehler nicht ueber das victron-node zur verfuegung gestellt werden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hermann70a avatar image
hermann70a answered ·

Die Werte kommen vom Multi. Ich habe keinen Zähler. Welcher Wert wäre das in node-red? Müsste dann der Datenpunkt Inverter To ACOut (kWh) sein, oder?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau der.

du kannst in node-red auch diagramme erstellen lassen, aber dann eine mittelwert-bilder oder zumindest eine limitierung der datensaetze vornehmen, sonst schafft der browser das nicht mehr!

es waere in dem fall auch sinnvoll, gleichzeitig die dc-leistung/-strom zu protokollieren.

der zaehler der vom multi kommt, kann auch zurueckgesetzt werden und wenn sowas passiert, koennte auch die anzeige stark fehlerhaft sein, fuer den tag. leider konnte ich mich bisher noch nicht weiter damit beschaeftigen. ich muss mal die daten analysieren, die ich in der datenbank habe.

tschuess

0 Likes 0 ·
motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

Hallo ich habe genau das selbe Problem,ich hatte immer einen Shelly 3em als Grid Zähler laufen.Hatte dann gedacht das diese Werte vom Shelly falsch übermittelt werden.Hab seit 3 Tagen einen EM540 montiert und leider immer noch diese faschen Werte im VRM Portal.Sieht irgendwie aus als wenn der Gesamtverbrauch vom Akku kommtunbenannt.pngunbenannt.png


unbenannt.png (49.6 KiB)
unbenannt.png (47.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sven4597 avatar image
sven4597 answered ·

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden?

Habe das gleiche Problem alle paar Tage habe ich immer um die gleiche Uhrzeit so ein Ausschlag.

screenshot-20240115-142712-vrm.jpg

victron.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich verlasse mich prinzipiell nicht auf die daten im vrm und schreibe alle daten einmal pro minute in eine datenbank. da kann ich dann jederzeit nachsehen, was los war.

wenn das problem regelmaessig und vieleicht auch noch zur gleichen zeit auftritt, solltet ihr so ein diagramm einmal durch node-red fuer ein paar stunden erstellen lassen. bei laengeren zeitraeumen empfiehlt es sich allerdings einen mittelwert-filter zu benutzen, der auch die anzahl der datensaetze reduziert. solche diagramme brauchen naemlich sehr viel rechenleistung im browser, wenn sie viele datensaetze enthalten.

allerdings habe ich bei der aufbereitung meiner daten auch festgestellt, dass da ein paar schrott-datensaetze dabei sind, die das ganze durcheinander bringen, also habe ich die einfach ausgefiltert.

man kann node-red auch dafuer benutzen, sich daten in eine datenbank schreiben zu lassen oder auf eine sd-karte protokollieren zu lassen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ipirk avatar image
ipirk answered ·

Hallo,
das gleiche auch auf meiner Seite --> Hab auch schon die gleiche Frage im EN Bereich gestellt: https://community.victronenergy.com/questions/255100/vrm-shows-wrong-consumption.html

Angefangen hats bei mir wie im Post beschrieben, als ich meine bestehenden 3Stk Multiplus-II 5000 (drei Phasen Anlage) gegen 6Stk neue Multiplus-II 5000 (3 Phasen Anlage - je zwei Multis je Phase) getauscht habe.

Zur gleichen Zeit habe ich auch meinen VM-3P75CT auf die neueste Firmware - V1.05 - upgedatet.

Habe daher keine Ahnung was der Auslöser war - Umbau der Multis oder Update der FW beim VM-3P75CT.

Aber es beruhigt mich schon mal das mehrere das Problem haben :-)
LG


VRM shows wrong Consumption


Hello,
i changed my system from 3 pcs. Victron Multiplus II 5000 (tree phase configuration) to 6pcs. new Victron Multiplus II 5000 (tree phase with on each phase two MP2 in parallel).

Before that change my VRM shows everything correctly.
But now my Consumption (daily "kWh") and also the Chart of the Consumption is not correct.
The Consumption (now "W") is correct.

What i discovered is following:

As long the batteries are empty or under the "minimum SOC (unless grid fails)" and there is no PV input - the consumption is shown right.

When there is PV Input, the PV Power is calculated as Consumption.

When the batterys are full or higher than the "minimum SOC (unless grid fails)" and there is no PV input - the consumption is nearly zerro.

1705305158735.pngIn that chart you can see, till 05:00 we are pull power from the batteries but the chart shows nearly zero.

From 05:00 till around 08:00 we are under the "minimum SOC (unless grid fails)" (in my case 15%), and we see now the correct consumption (arround 2 - 4kWh / h).

From 08:00 till 17:00 we have PV input and you can see the cart is wrong again - the consumption cart is following the PV input.

And after 17:00 you can see the whole game again.

1705305527663.png
My diagram looks right - so that is not the problem.

Info:
For grid meter i use the new VM-3P75CT with the newest Firmware - V1.05

The MP2´s are on the Firmware V508

Cervo GX are on Firmware V3.20~37

So what is the problem?
As i know the consumption is calculated online in the VRM and not on the Cerbo GX or?

BR Ingo Pirker

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ipirk avatar image
ipirk answered ·

Lösung:
Cerbo GX auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo-S_GX/en/reset-to-factory-defaults-procedure.html

Scheinbar hat sich beim umstellen von 3 auf 6 Multiplus irgendwas intern verstellt, was ein "normaler" User nicht wieder rückstellen kann/darf.
Jedenfalls der Factory Reset war die Lösung - seitdem läuft wieder alles normal.
LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.