question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

VRM/GX/EM24 kommunikation

Moin zusammen


eine Frage.

Wir hatten für ca. 2 Wochen kein Internet.

Jetzt ist es wieder da und hatte meinen Router wieder auf DSL umgestellt (vorher Mobiles WLAN)

GX Modul hatte die IP Adresse 192.168.188.29 /DHCP)


Das EM24 die IP Adrresse 192.168.178.64 (DHCP)


So konnten die beiden Geräte nicht mehr kommunizieren.

Habe jetzt bei dem GX Modul man manuel auf 192.168.178.29 gestellt.


Jetzt geht es, komme allerdings nicht mehr in VRM rein.


Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Beiden Teilnehmern eine statische IP vergeben?

Wie komme ich wieder ins VRM rein?


Danke euch

VRM
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Ich habe bei mir das GX-Modul via DHCP laufen, da die Fritzboxen sich die MAC-Adressen merken und dann immer die gleiche IP-Adresse vergeben (zumindest habe ich das so bisher beobachtet).

Der EM24 Ethernet mag es allerdings nicht via DHCP seine IP-Adresse zu erhalten. Ich hatte hier immer Probleme nach 1 - 2 Wochen und musste den EM24 neu starten (Hausnetz aus -> Hausnetz ein). Dem EM24 habe ich eine statische IP-Adresse gegeben und seitdem läuft alles.

Wie komme ich wieder ins VRM rein?

Was genau meinst du damit? Kommst du von deinem Hausnetz aus nicht mehr ins Internet (scheinbar aber schon, da du einen neuen Betrag erstellt hast)?
Oder was ist hier jetzt genau das Problem?

1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper kerbal commented ·
so habe die Lösung.

Der DHCP Bereich der Fritzbox hat sich sich einfach geändert von 192.168.178.xxx

auf 192.168.188.xxx , damit kam der EM24 nicht klar, obwohl dieser auf DHCP steht wurde dem Gerät keine neue IP vergeben.

Habe die DHCP Bereich in der Fritzbox wieder auf 192.168.178.xxx gestellt.


Danke Trotzdem

0 Likes 0 ·
0 Answers