question

timhorton avatar image
timhorton asked

Vertauschen N und L am Multiplus,

Liebe Leute,

in der Doku steht unter 4.3, dass man die Phase und Nulleiter nicht vertauschen soll. (macht Sinn für mich)
Aber in einem Wohnmobil kann ich es kaum aussuchen, wenn am Stellplatz nur Schuko angeboten wird (50/50 chance).

Hier: https://community.victronenergy.com/questions/9224/l-and-n-inverted-input.html

gab schon mal eine Frage dazu, jedoch keine Antwort.
Gibt es eine Schaltung (Relais), die es sicher umschalten?
Ich dachte (ohne es auszuprobieren), wenn ich gegen Erde-Anschluß ein Relais schalte, dann könnte /würde (und sollte) der FI/ RCD am Platz raus fliegen. Man müsste es also nahezu berührungslos detektieren.

Gibt es hierzu bereits fertige Lösungen, die man vor den Multiplus hätte vorschalten können? (von Finder / Eltaco / Weidmüller etc.)
Könnten eventuell die Victron-Profis was empfehlen?


MFG

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In der Standardprogrammierung ist dem Multi das egal, wird wird so 100-fach eingesetzt.

So kompliziert, wie es Ferdi beschreibt, muss man es aber nicht machen.

Wir hatten vor einigen Jahren mal ein Kundenfahrzeug, in dem ein Gerät verbaut werden sollte, das angeblich nicht verpolt angeschlossen werden durfte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir da ein Eltako ER-200-UC verbaut.
Da haben wir dann die "Spule" zwischen L und PE angeschlossen, sodass das Relais nur anziehen und den Landstrom weiter schalten konnte, wenn der Einspeisestecker richtig angeschlossen war.
Die elektronischen Relais von Eltako brauchen nur einen sehr kleinen Strom zum arbeiten, sodass ein Fi nicht auslösen sollte, zumindest hat das in unseren Tests funktioniert und der Kunde hat sich auch nie beschwert.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timhorton avatar image timhorton commented ·

Die Idee mit ER-200-UC ist gut, danke.

Ich überlege zusätzlich noch folgendes: ein ER12-002-UC anzuschließen, um immer ein Durchgang in richtigen "Polarität" zu gewährleisten.


Hiermit bin ich mir noch nicht sicher: um sich vor der Schleifspannung könnte man doch ein GLE als Grundlast parallel zu dem zugehörigen Verbraucher (Steuerseite von ER12-002-UC) anschließen. Das könnte wieder FI auslösen....


Wenn ich es nicht vergesse, poste ich das Endergebnis. LG

Danke

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

je nachdem, wie du den multi konfiguriert hast, ist das egal. allerdings wenn du ihn als ess konfiguriert hast, dann schaltet er das netz nicht zu, wenn L und N vertauscht sind.

wenn du ueber eine schaltung sicherstellen willst, dass L und N nie vertauscht sind, brauchst du 2 2pol. leistungsrelais oder schuetze mit hilfskontakt (oeffner) und die passende schaltung dazu, die feststellt, welcher anschluss L ist und dann das richtige relais ansteuert. die relais muessen natuerlich gegeneinander verriegelt sein, damit immer nur eines aktiviert werden kann.

ich schaetze mal, 2 leistungsschuetze, 2 relais mit hochohmigem steuereingang (in der regel sind das multifunktionsrelais) und gehause, da bist du dann auch mal schnell bei 100 euro. man kann sich die noetige steuerschaltung fuer die hauptschuetze natuerlich auch selbst bauen, wenn man weiss, wie das geht oder eine passende schaltung im internet findet.

du kannst dir aber auch eine glimm-lampe von L zur erde einbauen und wenn die nicht leuchtet, den stecker drehen. die braucht deutlich weniger als 1 mA und loest daher auch keinen FI aus.

ein fest eingebautes spannungsmessgeraet erfuellt natuerlich den gleichen zweck, wenn du nicht jedesmal vor dem einstecken messen willst, was leider wegen der kindersicherung in einigen kupplungen ein problem ist.

so ein messgeraet oder eine klimmlampe mit passender fassung kann man dann in ein kleines gehause oder eine passende verteilerdose einbauen und irgendwo anschrauben.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bei mobilen Anlagen ist ESS NICHT erlaubt !!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

wo steht das geschrieben?

und nur bei der konfiguration als ess stehen bestimmte einstellmoeglichkeiten zur verfuegung!

tschuess

0 Likes 0 ·
timhorton avatar image timhorton commented ·

Danke für die Grundidee, aber mit €100,- bin ich nicht hingekommen....
(siehe im Kommentar vom Beitrag von Matthias )
LG

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich (Elektrofachkraft) würde mir einen CEE-Stecker mit LED kaufen und mal prüfen ob die LED deutlich unter 30mA Strom zieht. Wenn ja, würde ich den Stecker so umbauen, dass die LED zwischen Phase und PE angeschlossen ist. Dann zeigt sie die korrekte Lage der Phase an.

https://www.obelink.de/schwabe-cee-stecker-mit-powerlight.html?gclid=EAIaIQobChMIioS4nIregAMVE593Ch0cGQ3_EAQYAyABEgJ7yfD_BwE


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timhorton avatar image timhorton commented ·

CEE-Stecker an der Schuko-Dose nutzt MMN nicht viel

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack timhorton commented ·
Zum Einstecken in die Landstromdose am Camper hast du letztlich aber eine CEE Kupplung. Entweder am Verlängerungskabel bzw. am Schuko auf CEE-Adapterkabel. Dort könnte man den Prüfstecker kurz einstecken um die richtige Phasenlage zu prüfen. Wenn ok, Prüfstecker raus und Camper anschließen.
0 Likes 0 ·