question

Uwe avatar image
Uwe asked

Verkabelung 3-Phasensystem mit Multiplus2 5k

Mich würde mal interessieren wie Ihr euer 3-Phasensystem verkabelt bei N und PE.

Wie wird das mit dem N-Leiter gemacht, wenn zusätzlich noch beide AC-Ausgänge verwendet werden? OUT1 und abschalterbarer OUT2 (z.B. für WW-Heizstab). Wieviel Nullleiter werden hier verlegt zum Verteilerschrank? 3xN pro MP2 für OUT1 + 3xN für OUT2 obwohl am MP2 ja N von OUT1 und OUT2 verbunden ist. Dann 3xN für Grid-IN und dann noch alles in 10²? Oder verbindet man die Geräte untereinander mit Twinader2x10² und geht von der letzten N-Klemme eines MP2 dann erst zum Zählerschrank? Wie oft braucht es einen PE, welcher eh schon mit dem Gehäuse an der Ausgleichschiene hängen würde und jetzt von für 1 Grid-IN und 2 Out pro MPII nochmals 3 PE dazu kämen.

Multiplus-II3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kommt darauf an, was du haben willst. es gibt naemlich wie immer, mehrere moeglichkeiten:

1. du braucht immer nur einen PE-leiter mit ausreichendem querschnitt, egal wieviele multi du anschliesst

2. du kannst mit einem oder mehreren nulleitern arbeiten. wenn du nur einen benutzt, kannst du das system nicht als ess konfigurieren, weil der multi den N-leiter NICHT unterbrechen kann. in dem fall ist dann der aus- und eingangsnull in der unterverteilung gebrueckt. das habe ich bei mit gemacht, allerdings sind trotzdem 2 adern fuer den N vorhanden.

wenn du 2 leitung (eine ein- und eine ausgang) verlegst, darf der ausgangsnull im zaehlerschrank nicht mit dem PE-leiter verbunden sein, das darf nur der ankommende PEN!

3. du kannst ueber den eingang auch leistung ins hausnetz einspeisen, dann brauchst du aber einen zusaetzlichen zaehler fuer das victron-system oder stromsensoren fuer die multis. wenn du alles an den ausgang anschliesst, brauchst das nicht, dann reicht die interne messung.


ich verlege immer ein 5-adriges kabel zum multi (2 x phase, 2 x N und 1 x PE) und klemme das in der unterverteilung dann als 3-phasen-system zusammen, wobei bei meinem system an- und abgehender N auch verbunden sind, weshalb ich mein system nur mit einer externen trenneinrichtung als ess konfigurieren kann.

leider konnte mir auch noch keiner erklaeren, warum der multi den N-leiter trennen muss, nur um zu messen, dass er getrennt ist, wenn im betrieb doch eine dauerhafte verbindung des abgehenden N zum PEN im zaehlerschrank besteht, nur ueber einen anderen relaiskontakt!

falls es dich interessiert, warum ich meinen N-leiter durchgehend verbunden habe: in einem 3-phasen-system kann es zu ueberspannung auf einer phase kommen, falls der N-leiter einmal unterbrochen sein sollte und das wolte ich zu 100% vermeiden!

und meine automatische umschalteinrichtung, die automatisch den wechselrichter ueberbrueckt, falls dieser einmal ausfallen sollte, ist nicht dafuer ausgelegt, auch den N-leiter zu schalten.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·

Hallo Ferdi verstößt Du hier nicht gegen die VDE4105 NA-Schutz? Die Allpolige Trennung, also von L und N-Leiter? Eine autom. Umschaltung, wenn die PV_Anlage ausfällt wurde ich nur incl. vor-/nach-eilenden N-Leiter umsetzen. Das geht aber jetzt an meiner eigentlichen Frage vorbei.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Uwe commented ·

"weshalb ich mein system nur mit einer externen trenneinrichtung als ess konfigurieren kann."

Er verwendet also einen externen NA-Schutz, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann kann er den internen im Multi natürlich überbrücken, wenn er das möchte.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich habe von der Verteilung 1x 10mm² N für ACin zu einem Klemmblock in der Nähe der Multis gelegt und von da auf die drei N-Klemmen der Multis sternförmig verbunden. Genauso 1x 10mm² N für ACout1. ACout2 habe ich nicht belegt, würde dafür aber wohl keinen zusätzlichen N verdrahten, weil der mit dem vom ACout1 identisch ist.

Die Umschaltung mit vor-/nacheilendem N ist bei mir manuell mit zwei Umschaltern von Kraus&Naimer realisiert. Einer schaltet die unkritischen Lasten Netz-AUS-ACout1 und der andere die kritischen Lasten Netz-AUS-ACout1. Default ist bei unkritischen Lasten "Netz" und bei kritsichen Lasten "ACout1".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Aktuell habe ich nur einen MPII. Mache mir aber gedanken wie ich später irgendwann ein 3-Phasen-System realisiert werden könnte. Früher hatte ich eine Freileitung. Heute habe ich eine Kellereinführung mit einem reinen Zählerschrank. Eine 5x10mm² geht auf den Speicher und von dort geht es zu 3 Unterverteilungen über je eine 5x10mm². Mein MPII sitzt in einem nicht genutzten ausgebauten Speicherzimmer. Ich denke also an eine 3-4reihige Unterverteilung, wo jede der Ableitungen mit einem 3phasenLSautomat abgesichert ist. Davor ein Überspannungsschutz. Weiter stelle ich mir einen Umschalter vor, mit dem ich auf das Netz schalten kann, wenn die oder ein MPII gewartet, repariert oder getauscht werden sollte. Müssen die N-Leiter aller MPII z.B. auch die gleiche Länge haben bis diese zusammengeschaltet werden auf einen N. (von der Batterie mit 48V zu den 3 MPII sollten die Batteriezuleitungen ja auch möglichst gleich lang (gleicher Widerstand) sein. Gilt dies auch für die AC-Leitungen bis diese verbunden werden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir machen es immer so, wie es auch Ferdi beschrieben hat, also je MP ein 5x10mm² (SLÖZ-J) und da dann L+N für IN, L+N für OUT und ein PE.
Das geht dann in eine Verteilung in der das dann wieder entsprechend aufgeteilt wird, da ist dann auch der von dir beschriebene Not-Umschalter drin.

Wenn du auch den OUT 2 nutzen willst, brauchst du mind. 1 Ader mehr pro Gerät, den N vom OUT 2 brauchst du nicht unbedingt, da sowieso nur der L geschaltet wird.

Ein 6-adriges Kabel wirst du vermutlich nicht so einfach finden.
Da ich aber kein Fan bin da Einzeladern zu nutzen, würde ich da vermutlich ein weiteres 3-adriges nehmen. Je nach dem, was du da für Leistungen drüber ziehen willst, muss das ja ggf. nicht 10mm², da reicht dann vielleicht auch 2,5mm².
Oder du nutzt den L nur als Signal um ein Schütz zu schalten, dann kannst du auch 1,5mm² nehmen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Einzeladern im Rohr oder Kanal sind eher etwas für kurze Wege. Bei mir sind es nur 2m, die Multis hängen direkt neben dem Zählerschrank.

Weitere Wege würde ich auch mit Mantelleitungen machen. Ich würde allerdings wohl ein 5x10mm2 für ACin und ein 5x10mm2 für ACout1 nehmen, weil ich der Meinung bin, dass je ein N Leiter reicht, den man dann bei den Multis auf die drei Geräte aufteilt. Man hat ja auch sonst im Drehstromnetz nicht je Phase 10mm2 und für den N dann 30mm2.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, und damit Du noch eine andere Meinung lesen kannst:

ich bevorzuge zu jedem Ein oder Ausgang ein separates Kabel. So bleibt das ganze übersichtlich, vielleicht muss ja ein anderer Elektriker auch noch durchblicken. Wenn es im Zählerschrank eng wird dann kann man einen kleinen Hauptleitungverteiler mit Netzumschalter neben den Zählerschrank setzen.

Jeder wie er es mag. :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Vielen Dank für die Infos. Habe mir jetzt ein flexibles Verlegekabel YSLY-JB 5x10mm² geholt, welches angeblich oft für E-Ladesäulen verwendet wird. Mit den 5 Farben habe ich das graue Kabel blau bemalt zum Testen und an den anderen Leitungen bei Grau einen blauen Schrumpfschlauch drübergefönt. Der Kabeldurchmesser mit 19mm geht prima durch die Gummitülle und habe es an den tieferen Halteschellen des MPII eingeführt, befestigt, um etwas mehr Platz zu haben. Geht super zu verarbeiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jonofe avatar image
jonofe answered ·

Ich habe bei mir 2 x 5x10mm2 vom Hauptverteiler zu einem Unterverteiler neben dem/den MPII gezogen. Eine Leitung für AC-In und eine für AC-Out. Der MPII wird dann von der UV aus mit 2 x 3x6mm2 angeschlossen. Eine Leitung für AC-In (ESS) und eine für AC-Out (Ersatz-/Notstrom).

AC-In ist dann in der UV mit 25A abgesichert und am AC-Out hängt dann ein 40A RCBO.

Also so:

  • HV: 3x35A D02 Lasttrennschalter --5x10mm2--> UV 25A LS --3x6mm2 (L1/N/PE)--> MPII (AC-In)
  • MPII (AC-Out) --3x6mm2--> UV 40A FI-LS --5x10mm2-->HV (mehrere LS für Notstromkreise)

Wenn ich irgendwann auf 3 x MPII erweitere, dann wird der 25A LS in der UV durch einen 3x25A LS ersetzt und der 40A FI-LS in der UV durch einen 3x40A LS + 40A FI (4polig). PEs und N werden in der UV entsprechend verbunden. Neutralleiter von AC-Out und AC-In sind natürlich nicht verbunden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dename avatar image
dename answered ·

Ich habe für jeden MP 3x10mm² gelegt für ACin und ACout eins also bei 3 Phasen 6 Kabel.

Wenn du ein Netzumschalter hast benötigst du eine Trennung des N sonst fliegt der FI.

Hier im Video wird schön erklärt warum.

https://www.youtube.com/watch?v=YHAXO88C6Ls

Ich habe meine Kabel in einen separaten Schrank gelegt, in meine Hauptverteilung hätte das nie gepasst.

So gehe ich mit 5x10 von der Hauptverteilung in den Kasten und wieder zurück in die Hauptverteilung. Der Rest ist die Verkabelung der Multi2.

whatsapp-bild-2023-08-30-um-174839.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.