question

daniel-ar avatar image
daniel-ar asked

Multiplus 2 3000 Einspeisung Phase dynamisch begrenzen

Hallo, ich habe das Problem, dass ich den MP2 3000 auf der gleichen Phase habe wie meine Micro Wechselrichter. Ich will noch einen weitere. Wechselrichter hinzufügen, allerdings würde ich dann mit Solarstrom und Batteriestrom > 3,5KW kommen bei voller Batterie und voller Sonne. Da alles in einer Garage steht und ich nur 1x 1,5mm2 habe würde das so nicht gehen.


Jetzt war meine Überlegung ob ich über meinen Shelly EM3 nicht die Einspeisung vom Multiplus „dynamisch“ Regel kann, dass er auf der Phase nie mehr als 3,5Kw übertragen werden. Würde sowas gehen?


VG Daniel

Multiplus-IIfeed-in limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Selbst jetzt bist du mit 3,5Kw bei diesem Querschnitt wohl schon recht knapp unterwegs.

Wir reden ja hier NICHT von einer kurzzeitigen Belastung sondern über Stunden hinweg.

Die Überlegung einer Querschnittserhöhung sollte daher oberste Pröorität haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Daniel,

Wieso machst Du das nicht ganz analog? Kabel, Installationsrohr… und los gehts.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel-ar avatar image
daniel-ar answered ·

Hallo, ja Dauerlast von 3,5KW sind schon zu viel.

Ich hatte leider ein Detail vergessen - Die Garage ist freistehend und hab ein paar Meter bis zum Haus. Irgendwann kommt noch eine ordentliche Leitung dazu - Paneel und Wechselrichter habe ich jedoch schon. Deswegen war meine Hoffnung, dass ich vielleicht das früher in Betrieb nehmen kann.


Ggf schaffe ich mir ein multiplus 5000 bald an, spätestens da brauche ich dann die neue Leitung.


VG

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ist das Geld auch noch so klein ... lege dir ein Leerrohr rein.

Gutes Gelingen bei der Querschnittserhöhung :)

0 Likes 0 ·
daniel-ar avatar image daniel-ar netrange commented ·
Ich muss halt alles aufbuddeln und durch Haus & Garage unterirdisch bohren :-/
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Man sollte auch die erlaubte max. Schieflast beachten, welche glaube ich bis max. 4,6 kW erlaubt ist. Hierbei muss man aber nicht nur die max. Erzeugung, sondern auch den Verbrauch auf den anderen Phasen achten. Wenn du mit 3,5 kw einspeist und auf einer anderen Phase 2 kw ziehst, bist du schon drüber.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Schön ist das nicht aber völlig legal. Die Max. Zul. Schieflast von 4,6KW gilt an den Genaratorklemmen der Erzeugeranlage. Hat nichts mit dem Resultat am Netzzähler zu tun. Aber sicherlich sollte man darauf achten große Verbraucher an der Phase der Erzeugeranlage zu betreiben, bei Einphasiger Wallbox zum Beispiel ist es „Vorgeschrieben“
0 Likes 0 ·

Related Resources