question

kimmaxim avatar image
kimmaxim asked

DC-DC Charger LifePo4 BMV 700 Setup hilfeeee

Hallo,

ich bin echt glücklich so eine Art Victron-Spezialisten Forum hier gefunden zu haben, weil ich verzweifel so langsam.

Ich habe mir einen 2018 VW Crafter mit Intelligenter Lichtmaschine zum Wohnmobil umgebaut. Natürlich wollte ich mit Victron auf nummer sicher gehen. Ich habe von Werk aus schon zwei Batterien Verbaut, aber wollte den Campingausbau über eine 200ah Amperetime Plus Batterie laufen lassen, an die ich auch das Victron zeug angeschlossen habe.

Ich habe einen Orion Smart 12/12-30 als Ladebooster verbaut eine Blue Smart 12/30 als Landstromladegerät und einen BMV 700 Batterymonitor.

Zuerst verzweifel ich an den Einstellungen für den BMV-700 Batteriemonitor, dieser zeigt mir ständig zu wenig Strom an, also dass erstens zu wenig raus geht und vermutlich auch zu wenig rein geht. Bei dem Kühlschrank zeigt er nur -21w an und eine Vergleichbare Jackery Box Zeigt dort ca -50w an. Beim Laden z.B. über Landstrom (auch mal spaßeshalber an der Jackery angeschlossen) Zeigt die Jackery an, dass 480w Rausgehen und das BMV-700 Zeigt an dass es nur 160w aufnimmt. Wenn ich nicht lade zeigt es konstant an, dass es zwischen 1-2w Lädt. Bei meiner ersten tour war ich noch stolz wie oskar, dass ich nach 3 tagen noch 90% akku hatte, und schwupps war die Batterie leer. Ich hab das schon so gut es geht mit diversen Einstellungen getestet und es wird iregndwie einfach nicht besser.


Zweitens der Orion Smart, durch die Intelligente Lichtmaschine bewegt sich der Voltbereich irgendwas zwischen (ganz schlimm 11.6v kurzfristig) wenn gefühlt keine verbraucher an sind, aber während der Fahrt auf ca 12.5V. Die Motorabschaltung ist ja durch die "intelligente Lichtamschine eintstellung" auf irgendwas 13.1/13.3v voreingestellt. Nur der VW fährt regelmäßig darunter so dass ich bei längeren autobahnfahrten die Batterie einfach nicht voll bekomme. Ich möchte die Motorabschaltungserkennung auch nicht unter 12.5v legen weil ich sonst angst habe, dass es mir eiskalt die batterien leersaugt wenn ich stehe. Es gäbe natürlich die möglichkeit während längeren Fahrten die Automatische Motorabschaltungserkennung auszuschalten, aber da muss es ja noch andere möglichkeiten geben? Wenn ich das mal vergesse sind die Batterien nämlich sonst komplett leer.

Wenn ich als Verbraucher z.B. die Sitzheizung einschalte, klettert die Voltzahl konstant auf über 13.5v. Aber ich kann ja nicht immer mit Sitheizung rumfahren.


Vllt hat ja hier shcon jemand so eine Kombi mit der intelligenten Lichtmaschine, dem Orion und eine Lithium batterie und dem BMV. Vllt ist auch eins der Teile kaputt.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Kim

BMV Battery MonitorLithium Batteryorion dc-dcsetup
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das erste Problem (zu geringe Ströme) ist meiner Meinung nach keine Frage der Einstellungen. Ich kenne die Einstellungen des BMV700 zwar nicht , aber denke sie sollten sich nicht zu sehr von denen eines SmartShunt unterscheiden.
Hier würde ich einerseits schauen, ob auch alle Leitungen hinter dem Shunt angeschlossen ist, und nichts direkt an der Batterie (außer der Leitung zum Shunt). Weiterhin auf richtire Anordnung des Shunts achten. Und eine Nullpunkt Kalibrierung des Shunts durchführen. Im Handbuch im Kapittel 7.2.13. Zero current calibration (Nullstromkalibrierung).

Zu dem zweiten Problem (Ladeerkennung des Orion). Das Beste ist hier immer D+ zu verwenden, da damit genau erkannt werden kann wann die Lima lädt. Wenn D+ nicht im Fahrzeug vorhanden (muss bei neuen fahrzeugen oft als Option bestellt werden) hilft es auch den Orion mittels Zündungsplus zu aktivieren. Somit ist zu mindestens gewährt, das er durch die automatische Spannungserkennung nur angeht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Natürlich kann er die batterie dann immer noch entleeren, wenn die Zündung an ist, der Motor/Lima aber nicht läuft. Aber das liegt dann an dir.

Gruß Steffen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kimmaxim avatar image
kimmaxim answered ·

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Rückmeldung! Es war tatsächlich ein zweites Massekabel an der Batterie was mir die werte verfälscht hat. Nachdem ich dies korrigiert habe stimmen die Anzeigen mit meinen anderen Messungen überein!

Bei dem Orion hab ich jetzt die Automatische Motorabschaltung ausgestellt, eine weile die Li-Ma mit ihrer Spannungsanzeige beobachtet und dahingehend eingestellt. Wenn die Li-Ma nicht an ist, und die Orion noch zieht, fällt die Spannung unter 12.3v. Dort hab ich dann die Zwangsabschaltung gesetzt. Während der Fahrt fällt die Spannung eigentlich nicht unter 12.5-12.4v. An geht Sie dann wieder bei 13.3v. Werde mich jetzt mit diesen Einstellungen mal durchprobieren wie ich damit klar komme. Habs aber auch schon mit den LH - Steckerchen probiert und Dauer +. Das wär dann die alternative falls ich mit den o.G. einstellungen nicht klar komme!

Vielen dank aber für die Rückmeldung und die Hilfe! Ist ein tolles forum, was mir deutlich licht ins dunkle gebracht hat!

Gruß,
Kim

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron DC to DC Converters Product Range

__________

Victron BMV battery monitors product page

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?