question

sam1234 avatar image
sam1234 asked

Warum benötige ich ein BMS, wenn ich eine Smart Battery habe? / Why i need a BMS with a smart battery?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den BMS und den smarten Batterien: Warum benötigen die überhaupt ein BMS? Laut Angaben haben die doch schon eins! Ich habe die letzten zwei Tage nun alle hier verfügbaren Datenblätter und Handbücher rund um die Batterien, BMS und auch Anzeigegeräte überflogen - obwohl ich nicht plane welche zu kaufen (wenn möglich) und bin leider kein bisschen schlauer wie vorher. Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, was ich übersehe. Danke!

edit: Nachdem ich eben mal die Preise der BMS nachgeschaut habe (die hab ich bisher ignoriert), möchte ich meine Frage noch präzisieren/ergänzen: Welche konkrete Funktion eines BMS benötigen die Smart Batterien? Reichen Lade- und Lastabschaltung oder müssen weitere Funktionen übernommen werden? Der Unterschied zwischen dem miniBMS und dem Lynx ist nicht ganz ohne. oO

________________________________


Hello folks,

I have a question about BMS and smart batteries: Why do they even need an additional BMS? Apparently they already have one! For the last two days I've been skimming through all the data sheets and manuals available here for everything to do with batteries, BMS and display devices, too (though i hope i won't need one). But unfortunately I'm not a bit smarter than before. I'd appreciate any hints as to what I'm missing. Thank you very much!

Lithium BatteryBMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Weil die Victron Smart Lithium Batterien eben kein BMS integriert haben, nur das Zellbalancing.

Die Pole der Batterien sind ständig unter Spannung und schalten sich nicht ab, daher muss das über externe Komponenten gemacht werden.

Vorteil daran ist, das die Victron Batterien dadurch viel leistungsfähiger sind (bis 2C).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sam1234 avatar image sam1234 commented ·
Okay irgendwie sowas dachte ich mir schon. Die sollten mal dringend ihr Handbuch überarbeiten.


Weißt du zufällig welches BMS man zu den Batterien sinnvollerweise dazu kauft? Wenn die Ausgleichsregelung da drin ist, müsste das ja irgendwie miteinander kommunizieren müssen, oder sind das irgendwie passive Bauteile?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also meiner Meinung nach ist das schon recht ausführlich in den entsprechenden Anleitungen erklärt.

Wenn einen das Überfordert, sollte man die Installation von einem Fachmann/Frau machen lassen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Lithium_Battery_Smart/de/system-design-and-bms-functionality.html

Welches BMS man nimmt, kommt natürlich auf das geplante System an.
Das Forum ist aber nicht der richtige Ort um System-Zusammenstellungen zu besprechen.
Dafür sollten sie sich einen kompetenten Victron Installateur suchen, mit dem alles besprechen und die Komponenten dann auch bei ihm kaufen/einbauen lassen.

https://www.victronenergy.de/where-to-buy

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.