question

frank-online avatar image
frank-online asked

Multiplus II 48/5000 mit Wechselrichter auf AC Out - FI AC In fliegt raus

Ich habe auf der AC Out Seite einen Growatt Wechselrichter installiert. Sobald sich dieser auf das Netz aufschaltet, fliegt der FI auf der AC In1 Seite raus. Genau so wie der Growatt ist auch ein Modulwechselrichter dort angeschlossen, der noch nie Probleme gemacht hat.

Was ich übersehen habe, ist in der Anleitung, dass der FI 300mA haben muss. Wie könnte man dieses Problem lösen? Es wird doch sicherlich noch weitere Nutzer geben, die einen Growatt auf der AC-Out Seite haben?!

Um keinen missverständlichen Text der Installation zu verfassen habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt. Ich hoffe, dass damit das Problem verständlich erklärt ist.

Ich möchte den Wechselrichter gerne auf der AC Out Seite haben, um im Falle eines Stromausfalles trotzdem ausreichende AC-Produktion zu haben. growatt.jpg

Multiplus-II
growatt.jpg (36.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

14 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Normalerweise wird der MP II ACin vor einem FI angeschlossen, also direkt hinetr dem Zähler, natürlich mit Sicherung..

Und der Ausgang geht dann auf einen FI bevor der Strom ins Haus fließt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image frank-online commented ·

@holger Bleckwehl

Genau diese Frage stellte sich bei der Installation des MP II. Nach stundenlanger Recherche im Netz war die Aussage "nach dem FI" überwiegend. Daher wurde das seinerzeit so installiert. Der Growatt kam erst in dieser Woche dazu. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit fliegenden Sicherungen oder FI.

Wenn ich ihn vor den FI klemme, wäre er komplett ohne Fehlerstromüberwachung angeschlossen. Das wäre wirklich richtig?

Am AC Out ist ein FI für/vor alle angeschlossenen Räume verbaut. Lediglich die beiden Wechselrichter haben einen eigenen FI/LS, um sicher zu stellen, dass die Hütte nicht dunkel ist, nur weil ein Wechselrichter ein Problem hat.

@DenniBu

Ja, am AC Out hängen diverse Räume. Aber zum Zeitpunkt des Einschaltens war die Gesamt AC-Last max. 500W.

Am AC Out hängen ein 600W Modul-WR und der Growatt 2500. Also theoretisch maximal 3.100W. Das sollte also gut zu den Herstellervorgaben passen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hast den denn am AC Out auch Lasten ? Wieviel PV Leistung betreibst du dann Einphasig?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ein FI mit 300mA ist natürlich FALSCH!!

Wenn der FI 30mA am Ausgang vom MP ii angeschlossen wird sind ja alle Verbraucher geschützt..

Ich sehe den Fehler hier eher im Growatt, warum auch immer?? Schliesse ihn doch mal testweise auf ACin an.... nach dem Fi und vor dem MP II

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Das kann schon stimmen… wenn bei Growatt ein 300mA verlangt ist dann muss nun mal der Growatt seinen eigenen FI mit 300ma bekommen. Verbraucher selbstverständlich 30mA.

Ableitströme sind immer wieder Thema, deshalb kenne ich keinen WR Hersteller der 30mA empfiehlt.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Also musst Du den Growatt VOR Deinem FI 30mA anschliessen!! Sonst löst der immer wieder aus.

Also, wie schon oben beschrieben.... den MP II vor Deinem Haus FI 30 mA, an ACout den Growatt mit FI 300mA und dann das Kabel an FI 30mA

So sind die Hausverbraucher geschützt und Ableitströme werden von dem FI 300mA erfasst.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image
frank-online answered ·

Alles klar, ein passender FI/LS ist bestellt. Leider habe ich in der Verteilung keinen Platz mehr, daher muss es ein FI/LS mit 1TE sein.


Hier dann noch mal die aktuelle Zeichnung:

growatt-neu.jpgSobald der FI ankommt und ich ihn verbaut habe, werde ich das Ergebnis hier schreiben.


Gestern habe ich übrigens den Growatt testweise an AC-In gehangen. Der FI flog nicht raus. Das habe ich nicht verstanden (weil AC-In1 und AC-Out nach meinem Verständnis durchgängig verbunden sind, solange ein Netz vorhanden ist) und ihn dann wieder auf die ursprüngliche Position an AC-Out geklemmt. Dort dann noch mal gestartet. Auch dieses Mal blieb der FI drin. Zufall? Wie auch immer. Ich werde das umbauen, sobald der FI/LS geliefert ist.





growatt-neu.jpg (39.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Es fehlt die Rückverbindung von ACout..

es gehen ja Phase 2 +3 direkt vom Zähler zum FI 30mA, Phase 1 läuft vom Zähler zum MP II ACin und von ACout (VOR dem FI 300mA!!) dann zurück auf Phase 1 vom FI 30 mA

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

@holger Bleckwehl

So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Das System läuft als ESS.

Das Bild ist natürlich stark vereinfacht. Wie weiter oben schon geschrieben, hängen am AC-Out1 über einen separaten 30mA FI diverse Räume. (Da es bei meinem Problem erst mal nur um den WR ging, habe ich nur diesen in das Bild gezeichnet) AC-Out2 ist nicht belegt.

Die Strommenge, die die an AC-Out1 hängenden Verbraucher nicht direkt benötigen wird dann natürlich wieder auf AC-In gespeist. Dort hängen noch die "großen" Verbraucher wie E-Herd, Mikrowelle, Waschmaschine, Wäschetrockner, etc. auf L2 und L3 verteilt hinter den 30mA FI. Das was dort nicht verbraucht wird wandert direkt über den Zähler ins Netz.

Wo liegt mein Denkfehler, bzw. was übersehe ich um Deinen Einwand zu verstehen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Dann scheint es okay zu sein... die Verbraucher hattest Du bis jetzt nicht so beschrieben ;O)))

0 Likes 0 ·
boco avatar image
boco answered ·

Nabend. Läuft das System inzwischen?

Folgenden Hinweis hätte ich noch, solltest du den PE vom ACout1 mit ziehen. Im Inselbetrieb wird hier der N zum PEN und der mit gezogene PE könnte das FI Problem verursachen. Schau mal bei Schatten PV (YouTube) rein, der erklärt es in einem seiner Videos.

Hast du schon Erfahrung mit der Frequenzanhebung zur Abschaltung des Growatt? Ich will meinen 1500 tl-x an ACout-1 hängen und stehe gerade vor der Frage, ob hier die standard Frequenzen passen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Voelkner hatte Lieferprobleme. Die Tage ist der FI/LS dann endlich angekommen. Ich habe den Growatt jetzt wie in der 2. Grafik eingezeichnet auf AC-OUT1. Dort ist er exklusiv als einziges Gerät an den 300mA FI/LS geklemmt. Das läuft bisher ohne Ausfälle, bzw. Auslöser des FI/LS.

Erfahrungen mit der Frequenzanhebung habe ich kein, da ich den Fall (Netz weg, Akku voll und mehr AC-Produktion als AC-Last) noch nicht hatte. Aber wenn man ihn auf den Grid-Code Germany gestellt hat, sollte es mit den Stufen doch eigentlich passen. Sonst hätte er nach meinem Verständnis keine Zulassung.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nur der Gridcode aktiviert noch nicht die Frequenzanhebung, das muss noch im ESS Assistenten eingestellt werden!

Die Funktion solltest du auch unter kontrollierten Bedingungen mal testen, nicht das es im Ernstfall dann nicht funktioniert und dir evtl. den Akku schädigt.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image frank-online commented ·

Ach so ist das gemeint. Ich dachte es ist gemeint, dass der WR bei Frequenzanhebung mit Leistungsreduzierung reagiert. Das wird nach meinem Wissen automatisch per DE Grid-Code festgelegt.


Dass der MPII das auch so senden muss ist klar. Das habe ich soeben nachgeschaut - und Du liegst tatsächlich richtig. Ich habe es noch nicht konfiguriert. Damit ich da jetzt keinen Unsinn eingebe die Frage: Soll ich die Werkseinstellungen so belassen?

screenshot-34.png

0 Likes 0 ·
screenshot-34.png (11.6 KiB)
dennibu avatar image dennibu frank-online commented ·

Ich würde sagen Nein. Aber vielleicht korrigiert mich jemand. Meiner Meinung nach sind die Grundeinstellungen nicht optimal.

50,2 Hz passt

Pmin würde ich auf 51,4 setzen da der N/ASchutz des ACWR bereits bei 51,5 trennt.

Bei wird getrennt sollten 51,8 Hz reichen. Würde es mit 52Hz probieren.


Ich denke die Standardwerte sind auf das MG50 des Fronius abgestimmt, vielleicht korrigiert mich jemand bzw. Sieht das genauso?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Kommt halt darauf an, ob der PV-WR überhaupt seine Leistung reduzieren kann oder sowieso nur stumpf abschaltet, wenn ein gewisser Wert überschritten wird.

Bei 1. müsste man schauen in welchem Bereich der WR regeln kann und bei 2. wäre es im Grunde egal.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn VDE AR-N 4105 2018:11 drauf steht sollte es so sein.

Fakt ist, bei 51,5hz trennt der NA Schutz.

img-8911.png


img-8911.png (1.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Die Argumentation erschien mir schlüssig, daher habe ich gestern endlich die Änderungen vorgenommen. Die Werte lauten nun:screenshot-35.png


In dem Zusammenhaben habe ich auch gleich das Update auf 506 gemacht.

Eine Frage hätte ich noch zu den Einstellungen des WR an AC-Out1. Dass man dem MultiPlus II die Info geben sollte, dass dort ein WR angschlossen ist, ist nachvollziehbar. Aber wieso soll dort auch die WR-Leistung und die Modulleistung angegeben werden?

screenshot-36.png




screenshot-35.png (31.7 KiB)
screenshot-36.png (32.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist nur zur Überprüfung der 1.0 Regel.

Wenn man da Werte eingibt, die nicht der 1.0 Regel entsprechen (zu groß), dann kommt eine Fehlermeldung.

Im Grunde kannst du da aber eingeben, was du willst.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image
frank-online answered ·

Vielen Dank für die Info. Dann kann ich rein rechnerisch sogar drei meiner WR da dran hängen, ohne dass der Assistent meckert. Da es drei Himmelsrichtungen sind, käme ich sogar nie an den rechnerischen Peak der Summe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

boco avatar image
boco answered ·

Ich habe meinen 1500 TL-X jetzt auch am AC-Out1 hängen. Die Config im ESS Assistent ist entsprechend angepasst.

Test Normalbetrieb: Alles wie immer.

Test Notstrom: AC-In vom Netz getrennt - MP2 geht wie sonst auch in den Inverter Modus - Ok.

Beobachtung Notstrom: Das "Brummen" des MP2 ist jetzt im Inverter Modus, mit dem Growatt an AC-Out1, ein anderes und eine ältere Leuchtstoffröhre flackert leicht.

Frage: Woran könnte dies liegen. Oder braucht er einfach eine Zeit, um ein stabiles Netz synchron mit dem Growatt aufzubauen?

@Frank online : Wie sind hier deine Erfahrungen?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was sagt denn die Spannung und Frequenz?

Der Growatt synchronisiert sich auf den MultiPlus, nicht anders herum. Der MultiPlus gibt ja das Netz vor.

0 Likes 0 ·
boco avatar image boco Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Guter Hinweis, werde ich morgen mal gucken - jetzt ist's dunkel.
0 Likes 0 ·
boco avatar image boco Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Heute kein brummen und/oder flackern.


Frequenz der Critical Loads im VRM Portal: 50,2 Hz. (..bin erst später drauf gekommen, dass ich per Remote Console direkt auf den MP2 komme und hier Frequenz und Spannung stehe).

Was war anders:

1. Ich habe die komplette Steigleitung zur Unterverteilung getrennt und nicht nur den LS des MP2 (macht für mich jedoch keinen Unterschied).

2. Der Akku war noch nicht an seinem SoC min. -- da ist zumindest die Steuerung eine andere. Der SoC min. wird bei Notstrom ja unterschritten.

Ich teste dann nochmal am SoC min.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image
frank-online answered ·

@BoCo

Sehr interessante Info. Schau mal, was ich hier geschrieben habe:

https://community.victronenergy.com/questions/234643/growatt-min-2500tl-x-lasst-multiplus-ii-brummen.html

Ehrlich gesagt habe ich den Notstrom incl. Growatt noch nie getestet. Da ich das 4mm² Kabel, mit dem er bis heute Vormittag mit dem AC-OUT1 verbunden war, anderweitig benötigt habe, kann ich das aktuell auch nicht testen. Ich werde mir in den nächten Tagen ein neues Kabel besorgen und es dann mal testen und berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

@BoCo

Ich konnte das Problem mit dem Brummen lösen. Die Lösung ist im verlinkten Thread zu finden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.