question

frank-online avatar image
frank-online asked

Growatt MIN 2500TL-X lässt MultiPlus II brummen

Mein MPII 5000 läuft mit Pylontechs, einigen MPPTs, so wie einigen APSystems Modul-WR als ESS.
Am AC-Out1 habe ich bisher nur einen Modul-WR (600 W) angeschlossen. Das System läuft inzwischen wunschgemäß.

Ich habe unter anderem 4 x 400er Module in Reihe geschaltet (ist auch nicht mehr ohne großen Aufwand auf dem Dach änderbar) auf einem MPPT laufen. Diesen MPPT brauche ich aber für einen anderen String. Daher habe ich für diese 4x400W Module einen Growatt MIN 2500TL-X (Größe wurde so gewählt, weil künftig auf dem 2. MPPT noch mehr angeschlossen werden soll) angeschafft und ihn ebenfalls an AC-OUT1 gehangen.

Seitdem "brummt" der MP2, sobald sich der Growatt aufschaltet. Wenn der Growatt in etwa >200W produziert, verschwindet das Brummen, bis er am Abend wieder unterhalb von etwa 200W liegt.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung?

Was könnte die Ursache sein?




Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

welche geraeusche der mp2 macht, haengt stark von der belastung ab und ob er als inverter oder als ladegeraet arbeitet. meine machen da auch manchmal seltsame geraeuche. das haengt auch von der art der belastung ab.

wie hoch ist denn dein ac-last und ab wann wird die komplett vom pv-wechselrichter abgedeckt und wieviel leistung muss der mp2 liefern?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Dass der MPII Geräusche macht ist mir klar und dass diese von der Last abhängen ebenfalls. Das oben genannte Problem ist jederzeit reproduzierbar. Insofern lastunabhängig.


Aber ich konnte es inzwischen lösen.
Es gibt eine App von Growatt "ShinePhone". Die App ist total bescheiden gemacht. Wie man sie einrichtet und welche Passwörter notwendig sind kann man in diesem Video erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=sUWtGIDgxbU

Hat man sie dann endlich erfolgreich installiert und den Wlan-Stick so wie den Wechselrichter hinzu gefügt, dann kann man in den Einstellungen diverse Änderungen der Wechselrichter-Einstellungen vornehmen. Wichtig ist, dass man jeden Menüpunkt vorher einliest (oben rechts auf "Lesen" klicken), denn die dort angezeigten Werte sind nur irgendwelche Fake-Werte der App, nicht aber die des Wechselrichters. Jeder Wert muss einzeln eingelesen werden.

Obwohl der Wechselrichter auf DE mit passender VDE eingestellt ist, passen die Werte teilweise nicht. Ich habe meine Werte wie folgt abgeändert:


Wirkleistung: 100

Blindleistung: 1.0 (dies ist gleiche Einstellung wie im ESS-Assistenten des MPII)

Überspannung: 253.0

Unterspannung: 195.5

Überfrequenz: 51.5

Unterfrequenz: 47.5

Wirkleistungsbegrenzung: deaktiviert


Seitdem brummt der MPII nicht mehr. Auch dann nicht, wenn der Growatt nur minimale Leistung bringt.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.