question

niko765 avatar image
niko765 asked

Multiplus 2 5000 Speicher Dimensionierung

Hallo,

Ich habe 3 Multiplus 5000 die mein Haus mit Strom versorgen sollen.

Auf dem Dach sind 15 KWP installiert und mein Verbrauch liegt so bei 20kwh pro Tag wie groß sollte ich die Speicherkapazität installieren?

Ich habe zur Zeit einen 14kw Speicher (4x US3000c) und möchte ihn erweitern.

Habe ein Angebot von einem Bekannten bekommen ihm seine 5x US3000c also 17kw abzukaufen.

Ist das sinnvoll?

30kw Speicher scheint mir schon sehr groß oder ist das im Rahmen?

Mit freundlichen Grüßen

Multiplus-IIvictron community
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wann (in der Nacht) ist denn der Akku leer?

Damit kannst du ja abschätzen wie viel mehr Kapazität du brauchst, um bis zum Sonnenaufgang aus dem Akku ziehen zu können.

1 Like 1 ·
niko765 avatar image niko765 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Meistens hält der Akku so bis 3 Uhr nachts. Aber nur wenn er zu 100% voll ist am Abend.

Ich ziehen die Akkus dann bis auf 20% runter.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ niko765 commented ·

Dann denke ich, das 2 bis max. 3 Module noch einigermaßen sinnvoll wären, mehr nicht, da du den Akku da auch voll bekommen musst.

Wenn deine PV Anlage jetzt schon zu tun hat an guten Tagen den Speicher voll zu bekommen, dann müsste auch diese noch erweitert werden.

1 Like 1 ·
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Meine Faustregeln:

1. Speichergröße nach Leistungsentnahme (3x5000= 15KW Entnahme oder Ladung möglich?

2. wenn’s im Sommer über die Nacht nicht reicht, ist er zu klein.

3. wenn er von Oktober bis März nicht voll wird ist er zu groß.

Einen zu groß dimensionierten Speicher kann man sich durch Reduzierung der Zyklen und damit der längerer Lebenszeit schön reden.

Einen zu kleinen Speicher kann man sich wegen zu großer Leistungsentnahme/-Ladung und größerer Zyklenzahl schlecht reden.

Da du dich für 3x5000 er entschieden hast, hast du entweder die PV komplett an DC MPPTs. Dann wäre aufgrund der Ladeströme ein größerer Speicher ratsam, oder du brauchst im Netzersatz Fall große Leistungen dann wäre auch mehr Speicher Ratsam.


Entscheiden musst Du selbst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Alleine schon der "Grundverbrauch" der 3 x 5000 Multis rechtfertigt die Erweiterung in meinen Augen.

Ich weiß nur nicht ob du 9 Pylons direkt miteinander verlinken kannst ohne einen Hub zu nutzen.

Von mir also ein klares "KAUFEN" ;)


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Ich meine noch etwas im.kopf zu haben, dass man mit der C-serie 16 stück im Single Stack haben kann.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange juergenal commented ·

Ja ... Hab es gefunden

  • Pylontech US3000C
    • Nutzbare Kapazität: 3374 Wh
    • Zyklenzahl: 6000 bei 95% Entladetiefe (95% DoD)
    • Bis zu 16 Speicher kombinierbar (ohne Hub)
0 Likes 0 ·

Related Resources