question

Christian Stüble avatar image
Christian Stüble asked

DVCC MaxChargeCurrent mit unmanaged BMS

Hallo,

im DVCC-Handbuch ist dokumentiert, dass die MaxChargeCurrent Funktion mit alles BMS funktioniert. Genauer gesagt wird unterschieden zwischen "allen Systemen" und "CAN-Bus BMS Batterie". Meine Annahme ist daher, dass bei einer Battery mit BMS ohne Verbindung zum Venus trotzdem die MaxChargeCurrent Einstellung funktionieren sollte. Funktioniert bei mir aber nicht.

Ist meinen Annahme falsch und alle DVCC-Einstellungen funktionieren mit einem unverbundenen BMS nicht, oder sollte es funktionieren und ich muss den Fehler woanders suchen?

Im Handbuch ist ja auch dokumentiert, dass die Einstellung MaxChargeCurrent eine Obergrenze bestimmt und auch weniger geladen wird, wenn das BMS einen geringeren Strom fordert. Daher sehe ich erst einmal keinen Grund, warum die Obergrenze nicht auch ohne verbundenes BMS eingestellt werden können sollte.

BMSDVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du die DC Überschusseinspeisung aktiviert?
Falls ja, dann liegt es leider daran. Das funktioniert aktuell leider nicht so wirklich zusammen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Stüble avatar image
Christian Stüble answered ·

Ich habe den PV-Wechselrichter an AC-Out2 angeschlossen und kein DC-MPPT Laderegler. Dazu habe ich die AC Überschusseinspeisung aktiviert. Ist AC auch vom Bug betroffen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Stüble avatar image
Christian Stüble answered ·

Wie gesagt habe ich kein DC-MPPT-Laderegler. Trotzdem habe ich "AC gekoppelte PV Einspeisung" ausgeschaltet, die Einstellung sollte bei mir sowieso nichts bewirken, da ich keinen Fronius WR habe. Auch hier lädt der Wechselrichter den Akku mit einem viel höheren Wert, als ich es im DVCC-Menu eingestellt habe.


Daher nochmal die Frage: Sollte DVCC/MaxChargeCurrent auch ohne an das Victron-System angeschlossenes BMS funktionieren (funktioniert es bei mindestens einem von euch?), oder geht das nur mit verbundenem BMS und die Dokumentation ist falsch?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Normalerweise sollte es funktionieren und habe ich auch schon das ein oder andere mal genutzt.

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos zu deinem System.
Was für Komponenten hast du?
Wie sind diese verschaltet?
Wie sind deine Einstellungen in den Geräten?

0 Likes 0 ·
Christian Stüble avatar image Christian Stüble Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich habe ein 3-Phasiges System bestehend aus Multiplus2 II 3000/48 (FW 502), welches aktuell Netzparallel angeschlossen ist. Gesteuert wird das ganze mittels VenusOS (v3.00) auf einem Pi-3. Der verwendete 14kW-Speicher nutzt ein JK-BMS und ist derzeit noch nicht mit dem Venus verbunden. AC-Out1 ist bisher unbeschaltet (da hängt später das Haus dran, aktuell wird noch getestet), an AC-Out2 ist ein SolarEdge Wechselrichter angeschlossen. Am Hausanschluss ist auch ein SolarEdge Grid Meter angeschlossen. Beides ist mittels dbus-solaredge in das Venus eingebunden.


Mein Ziel ist die Begrenzung der Ladeleistung des Speichers mittels UI. Da keine der von der Remote Console verwendeten Funktionen funktioniert haben, versuche ich herauszufinden, ob ich etwas falsch konfiguriert habe, oder ob es ein Problem der Doku ist bzw. meines Verständnisses davon.

Daher auch meine allgemeine Frage zur MaxChargeCurrent Einstellung im DVCC-Menu, ob die ohne angeschlossenes BMS ("Controlling BMS" steht auf "No BMS Control") trotzdem die Ladeleistung der Multiplus reduzieren sollte.

BTW: Ich habe auch die Einstellung im ESS-Menu "Maximale Ladeleistung" versucht, die funktioniert auch nicht. Komischerweise ist diese Funktion in den aktuellen Handbüchern nicht mehr dokumentiert, bei mir aber vorhanden. Aber das ist ein anderes Thema, erst wollte ich die DVCC-Frage klären.. :-)

BTW2: Aktuell begrenze ich die Ladeleistung der MP2 über den MQTT-Parameter vebus/288/Dc/0/MaxChargeCurrent. Ist nur irgendwie komisch das über MQTT machen zu müssen, wenn es schon zwei Einstellungen in der UI gibt...


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Christian Stüble commented ·

Zeig mal noch deine Einstellungen aus VE.config.

Wie schon geschrieben, DVCC funktioniert normalerweise auch ohne "intelligente" Batterie.

Das mit der Max. Ladeleistung habe ich glaube auch schon mal gesehen.

Habe gerade mal in ein paar unserer Anlagen geschaut und konnte es nirgends finden. Auch nicht im Changelog vom Venus OS.

Macht aber auch meiner Meinung nach nicht viel Sinn, wozu 2 Optionen, die praktisch das gleiche machen?

0 Likes 0 ·
Christian Stüble avatar image Christian Stüble Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mit VE.Config meinst du die Einstellungen dieses VEConfigure Windows-Tools für die MP2, oder? Ich muss da leider nachfragen, weil es leider so viele unterschiedliche Tools zum konfigurieren gibt und ich immer mal wieder neue (Wege) kennenlerne ;-)


Ist es besser die rvms-Datei hochzuladen, oder besser Screenshots?




0 Likes 0 ·
Christian Stüble avatar image Christian Stüble Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich hatte bisher noch nirgens eine Bestätigung gesehen, dass DVCC.MaxChargeCurrent auch ohne "intelligentes BMS" funktioniert, daher danke schon'mal dafür.

Das mit der Max. Ladeleistung ist auch seltsam. Hatte am mehreren Stellen gelesen, dass das irgendwann mal weggefallen ist und mich auch gewundert, dass es in "meiner" "Remote Console" v3.00 noch drin ist, obwohl ja auch nicht mehr dokumentiert. Die Einstellung der Wechselrichterleistung im gleichen Menu funktioniert ja ohne Probleme.

0 Likes 0 ·
Christian Stüble avatar image
Christian Stüble answered ·

Anbei meine Konfiguration der Multiplus, denke, dass ist mit VE.Config gemeint?


veconfig1.png veconfig6.png veconfig5.png veconfig4.png veconfig2.png veconfig3.png


veconfig1.png (249.1 KiB)
veconfig2.png (108.7 KiB)
veconfig3.png (232.0 KiB)
veconfig4.png (173.9 KiB)
veconfig5.png (209.5 KiB)
veconfig6.png (156.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Bitte nochmal die Zusammenfassung vom ESS Assistenten .

Und was schaltest du mit den Assistenten ?


0 Likes 0 ·
Christian Stüble avatar image
Christian Stüble answered ·

Anbei die Konfiguration des ESS-Assistenten. Mit den anderen beiden Assistenten schalte ich AC-Out2 (da hängt der PV-Wechselrichter dran). Aktuelle Einstellung ist, dass AC-Out2 geschaltet wird wie die default-Einstellung, also sofort AUS wenn kein AC-In verfügbar.


assistent7.pngassistent6.pngassistent9.pngassistent10.pngassistent8.pngassistent5.pngassistent4.pngassistent3.pngassistent2.png


assistent2.png (34.5 KiB)
assistent3.png (80.3 KiB)
assistent4.png (85.9 KiB)
assistent5.png (116.8 KiB)
assistent6.png (88.9 KiB)
assistent7.png (35.7 KiB)
assistent8.png (60.7 KiB)
assistent9.png (55.7 KiB)
assistent10.png (83.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Stüble avatar image
Christian Stüble answered ·

Jemand eine Idee? Es kann doch nicht normal sein, dass zwei UI-Einstellungen der RemoteConsole (ESS.MaxChargePower und DVCC.MaxChareCurrent) nicht funktionieren, ich aber mittels MQTT die Ladeleistung der Multiplus begrenzen kann ("vebus/288/Dc/0/MaxChargeCurrent" erlaubt die Einstellung bis maximal den mittels VEConfigure eingestellten Wert), dafür aber keine UI existiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ximix avatar image
ximix answered ·

Mist, hab mich erst gefreut, dass hier mein Problem angesprochen wird, aber dann endet der Threat ohne Lösung. Schade.

Ich habe das gleiche Problem, nur dass ich derzeit keine PV-Wechselrichter auf AC-Seite habe und keinen Raspi sondern einen Cerbox S GX. Im Moment nur Laderegler auf DC-Seite. Ansonsten habe ich den Punkt unter ESS mit Ladeleistung begrenzen auch und der funktioniert auch, aber nur wenn DVCC deaktiviert ist. Der Punkt ist auch nach mehrmaligen Reset des Cerbos immer noch da.

Die Strom-Bergenzung durch das DVCC hatte bei mir mal funktioniert, auch ohne Verbindung zu einem BMS. Ich kann leider nicht sagen, seit wann es nicht mehr geht, was ich geändert hatte. Von der Hardware kam nur ein EM540 zur Netzmessung mit dran. Allerdings hatte ich mit SerialBattery experimentiert, was mir das ganze System durcheinander gebracht hatte und auch nach Deinstallation immer noch nicht alles wieder normal lief. Ein Rest des VenusOs hatte abhilfe gebracht, aber das DVCC läuft nun nicht mehr richtig.

Ich habe inzwischen schon das VenusOs des Cerbo, die Konfig der MP2 und auch die Laderegler komplett resettet und bekomme das DVCC nicht mehr zum laufen, obwohl es mal definitiv funktioniert hatte. Ich bin ratlos. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es damit angefangen hatte, dass ich mit SerialBattery rumgetestet hatte und dann dadurch ein CCL gesetzt wurde, dass irgendwie noch im System steckt und nicht mehr weggeht.

Jemand ne Idee?

Oder die Frage an den Threatersteller ob er sein Problem lösen konnte.

Danke und Gruß


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ximix avatar image ximix commented ·

Na toll, kaum schreibt man nach wochenlanger Problemlösungssuche einen Forenbeitrag, schon findet man den Übeltäter selber:

Es waren bei mir tatsächlich die Versuche mit Serialbattery. Allerdings ist nicht eine Einstellung im Cerbo hängen geblieben, sondern die Laderegler wurden alle auf "durch BMS gesteuert" gestellt. Ich hatte natürlich alle zurückgestellt, sodass der "vernetzte" Betrieb beendet wurde. Alle? Nein, den einen der nicht genutzt wurde, aber noch mit im System hing hat gereicht, dass das ganze System nicht mehr so reagierte, wie erwartet. Kaum hatte ich auch diesen Laderegler resettet funktioniert auch DVCC wieder wie erwartet.

Also wenn man etwas aus dem System entfernt, VE.Bus zurücksetzen und auch Laderegler vom BMS trennen usw. und dabei nichts vergessen!

Vielleicht hilft die Info ja doch noch jemand!!

Gruß Ximix

0 Likes 0 ·