question

ana avatar image
ana asked

"DC-Leistung" verschwindet, sobald Multiplus eingeschaltet wird.

Hallo Zusammen,

venus os v3.00

Mit "Sytem setup->Has DC System->True", Multiplus via "Switch->off" aus und einen Reboot wird mir die "DC-Leistung" angezeigt:
dc1.png
Sobald in den Multiplus via "Switch->on" einschalte, verschwindet die "DC-Leistung" für wieder:

dc2.pngdc3.pngNach Multiplus via "Switch->off" aus bleibt die "DC-Leistung" verschwunden.

dc4.png

dc5.png

Fragen:

Warum verschwindet die "DC-Leistung"?

Warum kommt sie nicht wieder?

Was habe ich falsch eingestellt?


Danke für Antworten in voraus.

Gruß Gerd

Multiplus-IIdc system
dc1.png (34.6 KiB)
dc2.png (10.3 KiB)
dc3.png (32.5 KiB)
dc4.png (11.1 KiB)
dc5.png (27.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Benötigst du denn diese Anzeige wirklich?

Ich nutze sie über den GuiMod , da ich noch 2 WR nutze die allerdings nur über einen Shunt gezählt werden.

Solange das System stabile Lasten hat ist alles super. Beginnt allerdings die Regelung der Mppts bei vollen Akkus und Nulleinspeisung noch dazu pendelt der DC Wert hin und her. Hier rechnet das System alle Werte lustig gegen und der Wert tanzt lustig hoch und runter.

Wie Matthias unten schreibt, für ESS fast ungeeignet, von Victron rausgenommen.

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich vermute du hast ein ESS?

Dann ist das normal, Victron hat nicht vorgesehen, das man in einem ESS noch "unbekannte" DC Lasten oder Ladung hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image
ana answered ·

Richtig, ESS....



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources