question

Uwe avatar image
Uwe asked

Schüttgut abzugeben, Blue Mppt zu lange im Absorptionsmodus.

Schüttgut also "Bulk"

1689149297787.png

Im VEConfigure3 habe ich das Ladegerät deaktiviert. Was bedeutet dies? Ich habe es so interpretiert, dass der MP2 die Batterie nicht aus dem Netz der Stadtwerke lädt.

Oder kommt diese Anzeige über meinem Mppt Blue, welcher über VE.Direct angesteckt ist? Was bei mir leider auch nicht so sein kann, den der Blue läuft fast dauerhaft in der Absorptionsphase obwohl am MP2 die LED für "float" angezeigt wird. Obwohl die 54V-Batterie schon lange die Absorptionswerte im BlueMppt überschritten haben um im BlueMppt auch nur eine Absorptionszeit von 1 Minute steht, läuft dieser unbeirrt weiter und überlädt den bereits vollen Akku

1689149853665.png

1689150560802.png

Aus diesem Grund verwende ich auch einen Victronshunt und nicht das BMS von der Batterie, den dieses hat eine Konstantspg. von 56,4V fest einprogrammiert. Den DVCC habe ich deshalb auch auf 53.8V eingestellt.

1689150266825.png


Welche Einstellung paßt nicht, wenn der Blue Mppt, welcher nur einen VE.Direct-Verkabelung hat, so gut wie nicht aus der Absorption geht?

Multiplus-IIMPPT Controllerscerbo gx
1689149297787.png (30.6 KiB)
1689149853665.png (13.2 KiB)
1689150266825.png (59.2 KiB)
1689150560802.png (45.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die schlechte Übersetzung kommt übrigens nicht von Victron.
Du lässt deinen Browser die Seite automatisch übersetzen, dann passiert so was.

Du kannst das VRM Portal auch einfach direkt auf deutsch stellen, dann hast du eine vernünftige Übersetzung.

Und gib uns doch mal eine übersicht der Komponenten im System und allen Einstellungen.

0 Likes 0 ·
2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du hast doch ein LiFePo, stell doch die Absortptions auf AUS.

Ladegerät aktiv, bezieht sich nur auf den MP2. Dieser lädt dann aus 230V den Akku oder eben nicht.

Auf was steht der Blue, Bulk, Float, Absorp, also Laden nach eingestellten Parameter im Blue oder auf externe Steuerung (Steuerung durch ein BMS)?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·

Hallo Steffen, was meinst Du mit Absorption auf AUS? Ich habe 1 Minute eingestellt. Meinst Du 0 Minuten, denn eine andere Abschaltfunktion hätte ich nicht gefunden?

Aktuell scheint es zu funktionieren. Ich habe das manuelle DVCC-Einstellmenue aktiviert, die max. Ladespg. verringert und das BMS ausgeschaltet. So arbeitet das System wohl über den Smartshunt.

1689179885366.png


Weiß jemand was mit SVS und SCS gemeint ist? Welcher Sensor wäre dann der führende Strom-oder Spannungs_Sensor? Was und wozu ändert sich , wenn ich SVS und oder SCS aktiviere?

Beste Grüße



0 Likes 0 ·
1689179885366.png (67.0 KiB)
steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Sorry, mit der Apsorption hab ich mich vertan, meine Ausgleichsspannung, aber die hast du ja schon deaktiviert.

SVS und SCS sorgen dafür, das alle Lader mit der selben Spannung/Strom (von deinem Batteriemonitor) mitgeteilt bekommen, und nicht ihren Messwert verwenden. Somit wird das genauer, und Spannungsverluste über die Laderkabel werden eliminiert.
Genaueres findest du in der Anleitung zum GX-Device (Kapiitel 8).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also mir ist es ehrlich gesagt egal, in welchem modus die laderegler laufen.

da ich bei meinen li-akkus alle spannungen auf den gleichen wert eingestellt habe, macht das naemlich keinen unterschied.

und dort wo ich eine steuerung (cerbo, eigene software) benutze, spielt das auch keine rolle, da die laderegler alle zentral geregelt werden und damit auch die systemspannung.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.