question

it-guru avatar image
it-guru asked

MPPT: Alarm #18 Überhöhter Strom Ladegerät

Hi zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen einen MPPT 150/35 an meinem Multiplus. 5 Tage war alles super - und nun hab ich die Benachrichtigung (auf dem Cerbo) ...

Alarm #18 Überhöhter Strom Ladegerät

... mit Bezug auf den MPPT.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet?


Ich hab kein VDCC aktiv - und eigentlich sollten beide (MP2 und MPPT) einfach das in die Akkus schieben, was geht (meine Akkus könnten bis 100A ohne Probleme ab).

Ich hab sowohl auf dem MPPT als auch auf dem MP2 die gleichen Spannungseinstellungen:


Absorbtionsspannung: 55.4 V

Erhaltungsspannung: 54.4 V

Konstantspannung: 55.4 V

Ladestrom: 35 A (beim MPPT und MP2)


Ich bin davon ausgegangen, das "Absorbtionsspannung" und "Konstantspannung" das gleiche sind (also sowas wie die Ladeschlussspannung, die max. an die Akkus angelegt wird).


Hat jemand eine Idee, warum der MPPT an den Cerbo die Meldung "Überhöhter Strom Ladegerät" sendet?






Multiplus-IIMPPT Controllerscerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auf der victron seite ist das zum Alarm #18 zu finden:

Dieser Fehler wird automatisch zurückgesetzt. Wenn der Fehler nicht automatisch zurückgesetzt wird, trennen Sie den Laderegler von allen Stromquellen, warten Sie 3 Minuten und schalten Sie ihn erneut ein.

Mögliche Ursachen für einen Überstrom an den Batterieklemmen:

Ein-/Ausschalten einer sehr großen Last auf der Batterieseite.

plötzliche Änderung der Bestrahlungsstärke, die eine vorübergehende Überleistung im mppt verursacht.

Überlastung des Wechselstromausgangs des Wechselrichters.

Mögliche Lösungen

Sorgen Sie nach Möglichkeit für eine ausreichende Kühlung des Geräts, ein Kühlgerät kann mehr Strom verarbeiten.

Belastung des Wechselrichters reduzieren.

Laden Sie die Batterie, bevor Sie den Wechselrichter verwenden, bei höheren Batteriespannungen benötigt die gleiche Leistung weniger Strom.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das hatte ich auch mal mit einem meiner MPPT 150/35.

Der MPPT kann ja maximal 35Ampere Ladestrom liefern. Wenn die Anlage aber nicht ausgelastet war, zb. weil der Akku voll war und eine größere Last weggeschaltet wurde. Dann sprang mein MPPT in der Leistungskurve bis 37Ampere. Das war aber immer nur ein ganz kurzer Peak aber die interne Steuerung hat dies wohl als Fehler ausgewertet. Passiert ist nix.

Nimm doch mal zum testen in Victron Connect deinen max. Ladestrom auf 34A zurück.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.