question

muster nuster avatar image
muster nuster asked

MTTPs laden nicht im Passtrough Mode

Hallo,

System: Cerbo, 2x MPPT via ve.direct, MP2 über VE.bus, Pylontech US3000C über BMS-CAN.


ich fahre meinen MP2 im Mode3.

Wenn dieser keine Steuersignale bekommt geht er nach 60sek in den Passtrough modus. (ganau wie erwartet)

Das Problem nun:

Die MPPT hören sofort auf zu laden wenn der MP2 von inverting auf Passtrough wechselt.


Es liegen keine Fehler im System und es passiert sogar, dass die Solar zB 1000 Watt bringt, der MP2 200W einspeist und 800W in den Akku gehen.

Klingt nach einem Bug?


Multiplus-IIMPPT Controllerscerbo gxVEConfigure 3
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Warum denn Mode 3 und wie soll sich das System ausserdem verhalten ?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

"Solar zB 1000 Watt bringt, der MP2 200W einspeist und 800W in den Akku gehen. "

Das ist doch toll so.. oder was erwartest Du??

Wie misst Du die Leistung .. kein EMxx im System? In welchem Takt werden die ModBus Kommandos geschickt? Da könnte auch noch ein Fehler liegen.

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Völlig normal, das System geht auf Durchleiten, wenn keine Steuersignale mehr kommen.
Das System weiß halt nicht mehr was es machen soll, geht daher auf Durchleiten und lädt/entlädt den Akku nicht mehr.

Das passiert auch im normalen Modus, wenn z.B. die Kommunikation zum Netzsensor oder zum Akku ausfällt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich denke "Passthrue" ist erstmal als ein Fehler definiert -> z.b. wenn das System den Zähler nicht mehr erreich oder eben bei Mode3 für 60 Sekunden keinen neuen Input bekommt. Bei einem Fehler fahren aber alle Systeme (inkl der MPPTs) Ihre Produktion herunter. Ich denke nicht, dass das ein Bug ist, sondern "works as designed". Natürlich könnten die MPPTs in diesem Fall einfach weiter produzieren. Es wäre aber eine weitere Ausnahme, die Victron berücksichtigen müsste.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muster nuster avatar image
muster nuster answered ·

Ich wüsste keinen Grund warum die MPPT die Arbeit einstellen sollten, nur weil der MP2 auf Passthrough steht?

Wenn ich regelmäßig eine 0 sende bleibt der Umrichter aktiv uns saugt ca 30Watt aus dem Akku ohne jeden nutzen.


Gäbe es einen anderen Weg um den MP2 bei sehr Lichtschwachen verhältnissen schlafen zu legen?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Den Multi ausschalten? Nur so bekommt man dessen Eigenverbrauch wirklich weg.

0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist natürlich eine Möglichkeit aber immer den Multi am Abend ausschalten und in der Früh wieder einschalten ist auch jedesmal die ACin Relays schalten.


Auf wie viele Schaltvorgänge sind diese ausgelegt? Habe dazu bisher keine Angaben gefunden?

0 Likes 0 ·
muster nuster avatar image muster nuster baxter commented ·

Genau deswegen würde ich es auch gerne vermeiden. Passthrough ist doch okay.


Ist es denn nun ein Bug?

0 Likes 0 ·