question

svh79 avatar image
svh79 asked

Berechnung AC Last

Moin moin!

Momentan bin ich noch im Aufbau meines Systems: 3x MP-II-5000, Cerbo GX, EM540 (direkt hinter dem Netzbetreiber-Zähler), div. Mikro-Wechselrichter die in die Hausverteilung einspeisen, Akku

Derzeit sind die Mikro-Wechselrichter aktiv und der Cerbo am EM540 angeschlossen, mehr ist noch nicht im Betrieb und auch nicht am Cerbo angeschlossen. Dennoch meint der Cerbo, ich hätte eine AC Last von ~1 kW. Tatsächlich habe ich aber nur knapp 400 W.

bildschirmfoto-2023-06-19-um-180646.png


Die Visualisierung "PV Inverter" sowie "AC Input" decken sich mit den Angaben der Wechselrichter und dem EM540.

Aber woher kommt die Angabe "AC Loads"? Und weshalb ist die so hoch? Ich hätte da die Differenz aus PV Inverter und AC Input erwartet, also 384 W.

Ich würde mich über eine Erklärung freuen :)

Viele Grüße,
Sven

cerbo gxac
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie wird die Leistuder PV Inverter gemessen? Passt die Phasenzuordnung im VRM?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svh79 avatar image
svh79 answered ·

Danke für den Hinweis! Das wird's wohl sein:

Ich habe die Mikro-Wechselrichter via OpenDTU im Cerbo angebunden. Obwohl es dreiphasige WR sind, wird die Gesamtleistung als L1 ausgegeben. Deshalb rechnet der Cerbo wohl 2019 W auf L1 vom PV WR abzgl. 975 W Überschuss auf L1 am EM540 und kommt somit mit kleiner Rundungsdifferenz auf die angezeigten 1045 W auf L1 als AC Last.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources