question

moddingxpert avatar image
moddingxpert asked

Konfiguration Multiplus II für den Notstrombetrieb

Hallo Victron Freunde,

ich habe ein Victron mit ESS und PV in Betrieb genommen und möchte mich vergewissern, dass für den Netzausfall alles richtig konfiguriert ist. Daher ein paar Fragen:

Betrifft Faktor 1 Regel:

Folgende Komponenten sind verbaut: ein Multiplus II 48/5000/70-50, einen PV Wechselrichter Fronius Primo 4.0-1 (4kW Peak) auf der AC Out Seite und 3 x Pylontec US3000C (10,5 kW Bruttokapazität).

Der Ladestrom wird ja entweder durch den Multiplus oder das ESS begrenzt (Kleinerer Wert)

Für den Multiplus ermittele ich 70A*52V= 3640W

Für die Pylontech 3,2V*16*80A*3=3840W

Demnach würde ich die Wechselrichterleitung des Fronius auf 3600W begrenzen. Stimmt die Rechnung?

Verständnisfrage: Kann das ESS auch bei 100% Ladezustand kurzzeitig bei Netzausfall die überschüssige Energie aufnehmen? Wie lange dauert der Regelprozess über die Frequenzanhebung.

Ich habe mich heute getraut, bei 95% Akkukapazität das Netz wegzuschlalten und bin in den Notstrombetrieb gegangen. Die Frequenzanhebung hat auch funktioniert und die Leistung des Fronius langsam abgeregelt.

bildschirmfoto-2023-06-08-um-135334.png


bildschirmfoto-2023-06-08-um-135502.pngWas mich wundert, ist die harte Freigabe im VRM Portal. Dort springt die CCL Limit Kurve von 111A auf 44,4 und dann auf 0. In einigen Foren habe ich diese Kurve weicher gesehen. Macht es Sinn, diese anzupassen? Wenn ja: Wie?

bildschirmfoto-2023-06-08-um-135350.png

Danke für Eure Unterstützung!. LG, Tim

Multiplus-IIFroniusfrequency
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

ESS im Inselbetrieb funktioniert nicht. Dazu brauchst du Netzstrom und wenn du den Anliegen hast ist es kein Inselbetrieb mehr.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moddingxpert avatar image moddingxpert commented ·
Hallo Daniel,

sorry für die falsche Ausdrucksweise. Ich habe Inselbetrieb durch Notstrombetrieb geändert.

Hast Du zu meinen Fragen ansonsten auch eine hilfreiche Antwort oder werden hier von Dir nur Begrifflichkeiten korrigiert?

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Er möchte ein normales ESS betreiben und sicherstellen, dass bei Stromausfall der Ersatzstrombetrieb ordentlich funktioniert. Das "Reizwort" Insel steht hier anscheinend ausnahmsweise nicht für illegales ESS ohne Anmeldung.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Für die Pylontech 3,2V*16*80A*3=3840W

Die Pylontech haben soweit ich weiß 15 Zellen a 4,5v spielt aber nicht wirklich eine Rolle. An dem Fronius brauchst du nichts zu begrenzen. Die Nennleistung des Fronius oder die Max Kwp deiner Module muss nur <= 5000 sein. Die Lifepo4 können locker (kurzzeitig) 1c (1xnennkapazität) leisten, macht bei 3 Stück rund 9kw sollte kein Thema sein. Das einzige was deine Ladeleistung eingrenzt ist der Multi mit Max. 70A.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moddingxpert avatar image moddingxpert commented ·
Super. Danke für Deine Antwort.

Gilt das auch, wenn der Akku zu 100% geladen ist? Der Akku kann immer kurzzeitig die Energie aufnehmen bis die Frequenzerhöhung greift?

Es kommt im Sommer schon oft vor, dass schon um 10 Uhr der Akku voll ist und auf L1 das Auto geladen wird. Die Wallbox fliegt bei einem Stromausfall weg. Jetzt müsste der Multiplus sofort 4500 Watt in einen vollen Akku pumpen und parallel runterregeln.

Ich habe beobachtet, dass beim Zuschalten eines Verbrauchers der Multiplus etwa die Entladeleistung um 400W / sec erhöht. Das wären im umgekehrten Fall ja bereits über 10 sec.

Lg, Tim


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die „400/sek“ betrifft nur die Regelung zum Netz über den EnFluRi Sensor. ist wohl eine Mischung aus technischen und VDE „ rechtlichen“ Gründen.

Bei der 1:1 Regelung habe ich das soweit einfach akzeptiert dass es seitens Victron so getestet und freigegeben ist. Wenn Dir das ganze nicht geheuer ist kannst Du ja einen Umschalter einbauen und bei Bedarf schalten….. Wenn der AC PV den entsprechenden Gridcode programmiert hat.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moddingxpert avatar image moddingxpert commented ·
Super. Danke für die Erklärung. Der Fronius ist auf MG50 konfiguriert.

LG, Tim

0 Likes 0 ·