question

vaiouser avatar image
vaiouser asked

Parallelbetrieb mehrerer MultiPlus II (3-Phasen) , verschiedene Leistungsklassen (5000+3000)

Hallo und guten Morgen!

Frage 1:
Kann ich 2 x 3 MultiPlus II verschiedener Größen (3 x 48/5000 + 3 x 48/3000) parallel im 3-Phasenbetrieb betreiben oder müssen das gleiche Leistungsgrößen sein?

Frage 2:

Kann ich 3 Multiplus (3-phase) im einen Raum, mit 3 weiteren MultiPlus (3-phase) im anderen Raum verbinden, wenn die DC-Leitung 8 Meter lang ist? (70-95mm²)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

3 phasemultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Nein, das geht nicht, es müssen die gleichen Geräte sein.
https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

2. Theoretisch ja, praktisch kann es zu Problemen kommen.
Sowohl die DC als auch die AC Leitungen zu allen Geräten sollten möglichst gleich lang sein und auch den gleichen Querschnitt haben um unterschiedliche Belastungen/Spannungsverluste zu vermeiden.
Man muss also von dem Gerät mit dem weitesten Weg zu den Batterien/AC-Verteilung ausgehen, dafür dann den Querschnitt auslegen und alle Leitungen genau so lang machen, das wird eine Menge Kupfer.
Besser und/oder einfacher ist es da evtl. auf entsprechend stärkere Einzelgeräte zu gehen.
Den MP-II gibt es ja mit bis zu 10kVA (können aber nicht parallel geschaltet werden).
Oder man nimmt die größeren Quattros und installiert einen externen NA-Schutz.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

monkhonk avatar image monkhonk commented ·
Wie viele Multiplus können verbunden werden. Gibts dort eine Obergrenze ?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ monkhonk commented ·
@monkhonk Steht auch in dem Link, den ich da oben geschrieben habe.
0 Likes 0 ·
vaiouser avatar image
vaiouser answered ·

Allen vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich werde jetzt doch die PV-Strings zu den MPPTs verlängern und 3 x MP II 48/8000 verbauen.

Danke!

Axel

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.