question

j-hemmen avatar image
j-hemmen asked

to Battery from battery

Ich habe einen Multiplus GX zusammen mit einem ET340 Zähler.

Ich verwende den Multiplus im ESS Modus. Im Dashboard wird mir immer die Falsche Werte angezeigt. Bei consumption wird mir eine Entladeleistung angezeigt, die so garnicht sein kann. Ebenso die Beladeleistung stimmt nicht mit der tatsächlichen Leistung nicht überein. Über Advanced habe ich mir die Leistungen die in die Batterie geladen und die Leistung die aus der Batterie entnommen wurde geloggt. Dort sehe ich, dass die tatsächliche Entladeleistung der realität eher entspricht als das mir das Dashboard anzeigt. Ich sehe eine Entladeleistung von grob von 1,6 kWh aber das Dashboard zeigt mir nur eine Entladeleistung von 0,1 kWh. Gleiches gilt für die Beladeleistung. In Loggfile sieht man, was der Multiplus tatsächlich in die Batterie geschoben hat, was er aber im Dashboard nicht mehr richtig anzeigt. Das ist eher ein Einstellungsproblem von Victron wie mir scheint, da die Hardware das richtig misst.

whatsapp-bild-2023-05-26-um-193250-3.jpg

whatsapp-bild-2023-05-26-um-193250-4.jpg


whatsapp-bild-2023-05-26-um-193249.jpgwhatsapp-bild-2023-05-26-um-193249-2.jpg

ESSsetupess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für einen Akku nutzt du denn.

Ein paar Einstellungen aus der ESS Konfig und der Remote Console wäre hilfreich.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

j-hemmen avatar image j-hemmen commented ·

screenshot-20230528-154652-comandroidchrome.jpg

screenshot-20230528-154710-comandroidchrome.jpg

screenshot-20230528-154652-comandroidchrome.jpg

Das wären die ess Einstellungen. Soviel kann man dort ja nicht ändern.

0 Likes 0 ·
j-hemmen avatar image j-hemmen j-hemmen commented ·
Ich habe ein 24Volt lithium eisenphosphat batterie angeschlossen. Ich erzeuge pv Strom ausschließlich über mehrere Balkonkraftwerke. Ausschließlich der Überschuss wird in die Batterie geschoben.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der ET340 ist nicht als Netzsensor geeignet, dafür sollte man immer einen EM24 bzw den neuen EM540 oder den ABB B24 nutzen.

Den ET340 sollte man nur zur Erfassung von Erzeugungsleistungen nutzen z.b. ein PV-Wechselrichter oder ein BHKW.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

j-hemmen avatar image j-hemmen commented ·
Naja also über das logfile sehe ich, dass er das ja richtige messen kann. Auch über den remote kann ich sehen, dass er die richtigen Ströme messen kann. Wenn ich vor meinen Stromzähler stehe und gleichzeitig auf die remote console schaue, werden die gleichen Ströme angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am zähler liegt, wenn er es im logfile doch richtig gemessen hat.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual