question

v3rtex avatar image
v3rtex asked

ESS Wechselrichter Leistung begrenzen / Verständnisproblem

Hallo zusammen,

Zu meiner Frage hab ich hier im Forum und über Google leider noch keine genauere Erklärung gefunden:

Und zwar möchte ich die Entladeleistung der Batterie begrenzen, natürlich ohne dass die PV Leistung begrenzt wird.

Im ESS Manual ist nun unter dem Punkt „Limit inverter power“ folgendes beschrieben:

Power coming from the MPPTs is not taken into account. 
Using this feature in a system with MPPTs can cause the output power from the MPPT to be reduced. 

Für mich widersprechen sich die 2 Sätze irgendwie.

Einerseits steht da, dass die MPPT Leistung beim limitieren nicht mit einbezogen wird, aber auch andererseits dass die MPPT Ausgangsleistung verringert werden kann.

Ja was denn nun? Hat hier jemand Erfahrung?

Leider kann ich es bei mir erst in einigen Tagen testen, daher dachte ich frage mal euch Profis :)


System: Easy Solar II GX 24/3000 (ist ja intern ein Multiplus mit MPPT) und ESS


Danke

ESSess settingsess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ist doch ganz einfach: egal wieviel power ueber die mppt reinkommt, das hat keine auswirkung auf die leistungsbegrenzung allerdings wenn der akku voll ist, geht natuerlich die leistung der mppts runter, wenn die hoeher ist, als die leistungsbegrenzung.

irgendwo muss die mppt-leistung ja hin und normalerweise gibt es nur die moeglichkeit wechselrichter oder akku!

wenn du nur die pv-leistung mit dem wechselrichter nutzen willst, musst du die leistungsbegrenzung immer auf die pv-leistung setzen, das geht mit node-red.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic