question

lechez avatar image
lechez asked

Unterschied MP2 mit PMP482505010 und PMP482505012

Hallo, ich würde gerne einen Multiplus 2 5000 48 v kaufen. In unterschiedlichen Shops sehe ich einmal mit PMP482505010 und mit PMP482505012.

Weiss von euch einer den Unterschied?

Gruß

Andre

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hatten wir erst vor ein paar Wochen:
https://community.victronenergy.com/questions/202718/whats-the-difference-between-various-multiplus-ii.html

Die werden einfach nur in unterschiedlichen Werken gefertigt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarstromer avatar image solarstromer commented ·

Hallo Herr Lange,

wenn die HW von ...12 und ...10 dieselbe ist, warum empfehlen Sie diese nicht in einem parallelen Setup zu mischen?

Ich habe ein 3 Phasen Setup (MP2 5000) mit ...10 und wollte dieses parallel um drei weitere MP2 5000 mit ...12 erweitern. Ist dies möglich?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solarstromer commented ·

Möglich ist das und wird auch funktionieren.

Aber gerade bei Parallelschaltung sollten die Geräte immer möglichst nahe beisammen liegen, das die Produktionscharge angeht.

Es gibt bei der Fertigung immer kleinere Schwankungen und wenn die Geräte zudem in unterschiedlichen Werken gefertigt werden, können diese Schwankungen größer sein.

Diese mehr oder weniger größeren Schwankungen können im Parallelbetrieb dazu führen, das sich die Lasten ungleichmäßig auf die Geräte aufteilen.
Also nicht 50:50 (was auch unter idealen Bedingungen vermutlich nie der Fall sein wird) sondern vielleicht 40:60 oder noch mehr.
Dazu gab es im englischen Bereich vor einigen Monaten mal eine längere Diskussion.

Im 3-phasigen "Mischbetrieb" (z.B. ein 10er und zwei 12er) gibt es da idR keine Probleme, da arbeitet ja quasi jeder Multi für sich.

Die 10er sind, so weit ich weiß, genauso verfügbar wie die 12er und der Preis sollte auch identisch sein. Ich würde für eine Erweiterung also auf jeden Fall wieder 10er nehmen um potentielle Probleme schon vorher zu minimieren.

0 Likes 0 ·