question

Marius Fiege avatar image
Marius Fiege asked

EV Charging Station automatische Phasenwahl

Hallo zusammen,


ist es bei der Wallbox irgendwie möglich, das sie automatisch zwischen 1 und 3 Phasen umschaltet?


Leider macht meine das zu Zeit nicht und somit ist auch das Leistungsband im Automatischen Modus ziemlich klein. Da geht es ja dann erst ab 4kW Überschuss los. Wenn ich dann zb. nur 3kW Überschuss habe, schaltet die Wallbox nicht auf eine Phase um, sondern es wird ins Netz eingespeist und das Auto nicht geladen.


Nutze die Wallbox am AC Out in einem 3 Phasen Multiplus Netz. Alle Firmware sind auf dem neusten Stand.



Mit freundlichen Grüßen

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, das geht Stand heute leider noch nicht.

Mit einer externen Steuerung könnte man vielleicht die einzelnen Phasen zu und weg schalten, ich weiß aber nicht ob die Wall Box damit klar kommt, wenn man das im laufenden Betrieb macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Im laufenden Betrieb kann man keine Phasen an- und abschalten. Es muss immer die Ladung beendet werden. Es bleibt im Moment nur die Möglichkeit die Wallbox einphasig oder mehrphasig anzuschließen. Victron arbeitet aber an einer automatischen Phasenumschaltung für kommende Wallboxen. Die Hardware der alten Boxen unterstützt die automatische Umschaltung nicht ohne Modifikation.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Man müsste bei der von @Matthias Lange - DE beschriebenen Schützschaltung vor der Wallbox vermutlich nur immer über AUS umschalten. Also ein Schütz nur mit L1 verriegelt gegen ein Schütz mit L1,L2,L3 und diese zusätzlich mit der Steuerung bei Änderung vom Überschuss erst beide abschalten und dann nach ein paar Sekunden den neuen Betriebsmode zuschalten. Dazu eine üppige Zeitverzögerung, damit es nicht andauernd hin und her schaltet.

0 Likes 0 ·
animus avatar image animus commented ·

"Victron arbeitet aber an einer automatischen Phasenumschaltung für kommende Wallboxen."

Gibt es hierzu schon etwas konkretes ?

0 Likes 0 ·
theiselektrotechnikgbr avatar image
theiselektrotechnikgbr answered ·

@Matthias Lange - DE : Gibt es ein Update bezüglich der Umschaltung? Gerne würde ich alles über Victron realisieren und es in einer Übersicht haben.

Wunsch-Ziel: 3x 22kW Wallbox auf meinem Grundstück, die jederzeit angesteckt werden können und per 1PH/3PH Umschaltung automatisch hochfahren. Alle Daten bezüglich PV-Leistung sind schon im System vorhanden.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Martin Theis

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
In der Ladestation ist nur ein großes 4 poliges 40A Schütz, über Software wird es da also keine Änderung geben. Da braucht es vermutlich eine neue Hardwareversion.
0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image lucca371 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der 4 polige 40A Schütz muss durch 2 2polige Schütze ersetzt werden. Das Steuerrelais für den 2ten Schütz ist auf der Leiterplatte vorhanden.

Das erste Relais (alter Anschluss) schaltet N+L1, der zweite neue Schütz schaltet L2 und L3. Es passen 2 Schneider ICT 40A 2polig auf die alte Schiene.
Der zweite Steueranschluss ist direkt neben dem alten Anschluss. Die Steuerkabel müssen mit durch den Entstörring gezogen werden!
Anschließend müssen die entsprechenden EVCS-Modbus-TCP Register (5055 and 5056, Siehe Victron Doku) gesetzt werden.


0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Wenn man die Box aber vom Netz nimmt, und 1Phasig oder 3 Phasig wieder hoch fährt, dann sind alle Einstellungen weg. Zumindest bei mir so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Die Go e Charger sollen die Umschaltung sogar während des Ladevorgangs können.

https://shop.go-e.com/go-e-charger-gemini-22-kw

Um die Venus OS Integration hat sich auch mal jemand hier gekümmert. (habs nicht selbst getestet)

https://community.victronenergy.com/questions/128552/go-echarger-integration-in-venus-os.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

theiselektrotechnikgbr avatar image
theiselektrotechnikgbr answered ·

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

zum aktuellen Zeitpunkt nutzen wir einen go-e Charger, der über ein Raspberry im System eingebunden ist. Jedoch möchte ich gerne eine einheitliche Lösung und das am liebsten von Victron.

@Matthias Lange - DE: Hat die neue EV Charging Station NS auch die gleiche Hardware verbaut? Kannst Du zu der neuen Wallbox eine Aussage machen?


Vielen Dank und viele Grüße!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die beiden haben im wesentlichen die gleiche Hardware, da gibt es keine großartig relevanten Änderungen.

0 Likes 0 ·
jg-embedded-systems avatar image jg-embedded-systems commented ·

Hallo,

es gibt wohl eine inofizielle Möglichkeit dies auch mit der aktuellen Victron Wallbox zu realisieren.
https://community.victronenergy.com/questions/215013/single-phase-charging-on-three-phase-setup.html
Allerdings sollte man dabei den Aspekt des möglichen Verlustes der Garantie nicht außer acht lassen. Ich realisiere die 1P/3P Umschaltung derzeit gerade extern über eine Wago CC100 SPS Kompaktsteuerung die sich die Werte vom GX holt und je nach PV Leistung die Umschaltung realisiert(Zuschaltung von L2 und L3), aber vorher den Ladeprozess beendet und nach der Umschaltung wieder startet. Dafür alleine wäre das mit der SPS zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber die SPS macht zusätzlich noch die PV Überschuss Heizstabansteuerung und die restliche Homeautomation.


0 Likes 0 ·
vwillms avatar image
vwillms answered ·

Hallo, kann man nicht einfach ein 1-Phasiges Typ2 Ladekabel verwenden, anstatt an der Wallbox bzw. Anschlussverkabelung zu ändern? Würde die Victron Wallbox das 1-Phasige Kabel erkennen und entsprechend das automatische Überschussladen bereits bei kleinerem PV-Überschuss starten? Sollte es dann doch schnell gehen müssen nimmt man dann ein zweites 3-Phasiges Kabel. Gruß

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

genau so empfehle ich das immer, ich habe es selbst noch nicht probiert aber bisher habe ich keine Rückmeldungen dass es nicht geht.

0 Likes 0 ·
schumi avatar image
schumi answered ·

Hallo Community,



ich bin auch sehr interessiert an einer Lösung für die Automatische Phasenumschaltung. Hat das schonmal jemand umgesetzt und hat es funktioniert? Momentan steuere ich den 1 bzw. 3 Phasen betrieb über Node Red. das funktioniert einigermaßen. Meine kenntnisse reichen aber nicht aus, um das wirklich flüssig und dauerhaft ohne Probleme über Node Red zu realisieren.


zum Thema Modbus Register. Ich hab keine Ahnung wie man überhaupt dieses Register auslesen oder gar Einträge im Register anpassen kann. Lt. einem Community Mitglied muss im Register der eintrag 5055 und 5056 editiert werden Um den Zweiten Steueranschluss sichtbar zumachen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

spacecow avatar image spacecow commented ·

Hallo


Hat jemand den Umbau gemacht?

Ich hatte Probleme mit den Schneiderschützen aus der Anleitung, bei mir haben die Kabelschuhe (ausser neutral der war dünner) nicht in die Klemmen der Schütze gepasst (durch das zusätzliche Kabel das mit eingecrimpt war).

Kennt jemand Schütze bei denen das passt, die 40A Schneider Schütze sind mit 36mm je zu breit da gesamt nicht viel mehr als 6cm Platz ist.

Grüße und Dank

Björn

0 Likes 0 ·
Stefan Kalin avatar image Stefan Kalin spacecow commented ·

Hallo mit den Schneiderschützen 25A klappt es, aber man muss die Kontakte nochmal neu zusammenquetschen. Hab dazu eine Aderendhülsenzange mit 4 Backen verwendet wie sie auch im PDF abgebildet ist.


1 Like 1 ·