question

maik-master avatar image
maik-master asked

Victron EV Ladestation

Hallo Community,

Ich hab die neue EV Ladestation von Victron und stelle mir gerade die Frage, ob ich bei einem3 Phasen Anschluss auch ein rechtes Drehfeld benötige. Ich habe 2 x Phönix 48/5000 und 1 x RS 48/6000/100 mit Pylontech als Inselanlage für unser Haus. Meine alte Ladestation brauchte am Anschluss unbedingt ein rechtes Drehfeld. Habt Ihr Erfahrungen sammeln können?


Grüße Maik

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bin mir nicht sicher ob ein Drehfeld erforderlich ist, aber ich denke schon, das die Ladestation ein richtiges 3-Phasen System braucht.

Dafür brauchst du aber 3 gleiche Geräte und die müssen als 3-Phasen System konfiguriert werden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maik-master avatar image maik-master commented ·

Hallo Matthias,


gibt es da von Victron auch Anleitungen. Ich dachte ich spare mir einen Phönix Inverter und nehme gleich das Kombigerät RS 48/6000/100


Grüße Maik

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image
maik-master answered ·

Hallo Matthias,


Ich habe jetzt mal ein bisschen in den Anleitungen gelesen und habe es wie folgt gedeutet.

Um ein 3 Phasen System mit rechten Drehfeld aufzubauen benötige ich 3 gleiche Inverter ( 3 x Phönix 48/5000 ) mit der gleichen Firmenware die dann noch über einen Code ( nur über Händler zu beziehen ) eine bestimmte Einstellung erhalten. Da ich mich aber aus Kostengründen für das Kombigerät RS 48/6000/100 entschieden habe und nur 2 x Phönix 48/5000, kann ich wie bei mir jetzt vorhanden zwar 3 Phasen Netz betreiben, aber ohne rechtes Drehfeld. Ich werde dann wohl die Ladestation nur über Phase L1 betreiben und komme bei 20A Absicherung dann ja immerhin auf PV Überschuss von 4,6KW beim Laden. Ist besser als den Strom für 13 Cent die KWh einzuspeisen. Ich habe noch eine 22KW Ladestation die dann im Notfall über Netzspeisung volle Ladepower bietet.


Falls Du doch noch eine andere Lösung finden solltest können wir uns gerne wieder austauschen.


Danke und schönen Abend Maik

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.