question

karlheinz avatar image
karlheinz asked

Anbindung der Victron-Wallbox an Cerbo GX bei zu großer Entfernung für WLAN

Hallo,

ich plane eine PV-Anlage mit Victron MultiPlus2, Speicher und Fronius Wechselrichter auf "AC-Out1". Ich wäre bereit, die relativ teure Victron-Wallbox zu kaufen um die in der Beschreibung genannten Vorteile zu nutzen. Dort steht: "Erkennt, wenn überschüssige Energie verfügbar ist und verwendet nur diese zum Aufladen des Fahrzeugs, bevor sie ins Netz eingespeist wird."

Jetzt lese ich, dass die Wallbox nur einen WLAN-Anschluss besitzt und habe das Problem, dass die Garage außerhalb der WLAN-Reichweite des Cerbo GX liegt. Für eine Leitungsverbindung gäbe es Leerrohre. Wenn ich eine Busleitung vom Cerbo GX zur Garage lege, welches Gerät brauche ich dann um in der Garage von der Busleitung per WLAN die Wallbox einzubinden?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen bevor ich eine Fehlinvestition tätige? Vielen Dank.

Gruß Karlheinz

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Cerbo unbedingt mit seinem WLAN direkt mit der Wallbox funken muss.

Mein Cerbo ist z.B. per LAN an der Fritzbox angeschlossen. Ein EM24-Ethernet zur Messung einer PV auf einem entfernt stehenden Schuppen kommuniziert mit dem Cerbo über 2 AVM Mesh Repeater. Klappt bestens. So ähnlich geht das sicherlich auch mit der Wallbox. Ggf. auch über PowerLAN. Ein Stromkabel liegt ja sowieso irgendwie von der Victron Anlage zur Wallbox.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz avatar image
karlheinz answered ·

So verstehe ich es auch, dass keine direkte LAN-Verbindung benötigt wird wenn es ein anderes WLAN-Netz gibt.. Aber bei mir gibt es keine Fritzbox und kein WLAN fürs Internet. Da wo ich wohne geht Internet nur über Mobilfunk mit Hotspot vom Smartphone. Und der ist nur in Betrieb wenn ich Internetverbindung brauche. Mangels vorhandenem WLAN benötige ich somit eine direkte Verbindung vom Cerbo GX zur Wallbox.

Gruß Karlheinz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Dann wäre wohl ein PowerLAN das richtige. Daran in der Garage einen WLAN Accesspoint.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Cerbo ist aber mit einem Switch etc verbunden oder wie logst du dich im Moment darauf ein ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz avatar image karlheinz commented ·

Ich bin noch in der Planungsphase. Ich dachte, auf den Cerbo GX komme ich zur Konfiguration mit dem Laptop per USB-Interface.

Gruß Karlheinz

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange karlheinz commented ·
Wenn du den Cerbo über einen "festen LAN Anschluss" verbindest, brauchst du ja nur vom Switch ein Datenkabel in die Nähe der Wallbox zu ziehen und dort einen kleinen "Fritz" Accespoint mit RJ45 Buchse zu installieren. Dann machst du dort ein kleines WLAN mit begrenzter Sendestärke neu auf und verbindest dort die Wallbox damit. UND hast WLAN in der Garage :)
0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Der EV Charger hat nur WLAN. Andere Anschlüsse hat er nicht. Um mit PV Überschuss zu laden (Auto Modus), benötigt er Zugriff auf ein GX Gerät, da hier die Werte vom Netz herkommen. Ansonsten kannst Du nur manuell laden.
Die Kommunikation erfolgt über Modbus TCP. Du musst also irgendwie (Repeater, Powerline...) dem EV Charger ein WLAN zur Verfügung stellen über das er mit dem GX Gerät kommunizieren kann.

Du kannst also ein CAT6 Kabel in das Leerrohr mit legen. In der Garage kommt da dann ein einfacher WLAN AP ran (oder irgenein WLAN router z.b eine alte Fritzbox). Das Ende im Haus steckst Du dann einfach in den LAN Port vom GX. Der AP muss als DHCP Server laufen. Er muss also dem GX über das LAN Kabel und dem EV Charger über WLAN eine IP Adresse aus dem gleichen Netz zuteilen. Dann können sie untereinander kommunizieren.

Bei mir läuft die Ladung mit PV Überschuss sehr gut. Je nach Leistung Deiner Anlage kannst Du den Charger 1 phasig oder 3 phasig anklemmen. Eine automatische Phasenumschaltung ist erst in Entwickung und erfordert einen Umbau im Charger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz avatar image
karlheinz answered ·

Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich denke, jetzt komme ich klar.

Gruß Karlheinz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.