question

helmut avatar image
helmut asked

AC 1 Eingang ignoriert nicht änderbar

Moin!

Habe ein easysolar- Pylontech Sytem ohne sonstige Extras laufen.

Ich möchte offgrid arbeiten und nur im Notfall vom Netz laden.

In den Demo-Teilen des Victronconnect ging das prima.

Die Remote Console arbeitet aber wohl ziemlich anders.

Anscheinend verbergen sich die Netzeinstellungen hinter AC 1 Eingang ignoriert,

Das lässt sich aber nicht umstellen. Wie kommt man da ran?

Generell fehlen viele der die Menus aus der Demo, so insbesondere Netz und AC-Eingangssteuerung

Ausserdem wollte ich die Zeitzone von UTC auf Mitteleuropa umstellen. Das lässt sich anwählen springt aber auch nach der Enter Taste wieder zurück?

Fehlen mir da irgendwelche Rechte und wie bekomme ich die?

Vielen Dank vorab, Helmut

VictronConnectEasySolar All-in-Oneac coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hast du es mal mit Einstellungen -> Allgemein -> Zugangslevel versucht? Wenn dort nicht Superuser steht geht vieles nicht. Man erreicht den Superuser, in den man für mindestens 3 Sekunden die Pfeil nach Rechts Taste drück.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... und wieder entsteht EINER VON IHNEN mitten unter uns ... völlig unbemerkt von allen ...

EIN NEUER SUPERUSER :) :) :) ... mit dem kräftigen 3sec. Superfinger :) :) :)


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für die ganz normale Nutzung ist Superuser keines Wegs nötig und man sollte das meiner Meinung nach auch nicht einfach so jeden Nutzer empfehlen, der letztlich gar nix damit anzufangen weiß.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich wäre an der Einstellmöglichkeit in die andere Richtung interessiert. Ich nutze die Anzeige in der Konsole gerne da diese den Laien nicht mit Informationen überhäuft, aber leider kann wildes rumdrücken wichtige Einstellungen Ändern.

Beispiel: wenn ich als Installateur die Ladespannung im DVCC begrenze 51,5v und auf Benutzer umschalte, kann der Benutzer die Begrenzung aufheben. Und wenn er es bemerkt und wieder einschaltet steht dort automatisch wieder Standart 55V. Die 55V kann man aber als Benutzer nicht wieder umstellen. Eigentlich muss man dem Laien den Zugriff total sperren.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Wir würden es auch begrüßen, wenn man als Installateur mehr Möglichkeiten hätte, Einstellungen zu sperren.

Letztlich gehört die Anlage aber dem Kunden und er hat ein Recht auf vollen Zugriff.

Man kann da die Einstellungen zum Inbetriebnahmedatum nur dokumentieren und vom Kunden bestätigen lassen. Wenn er dann daran herumspielt, ist es seine Sache.

Oder man zieht sich selbst als Vollbenutzer zurück und wenn dann etwas nicht mehr geht, weil der Kunde daran herumgespielt hat, lässt man sich vom Kunden wieder vollen Zugriff geben, behebt das Problem und schreibt dem Kunden eine Rechnung.

Was hier helfen könnte, wäre eine genauere Protokollierung im VRM Portal/im GX Gerät, wenn Einstellungen geändert werden. z.T. gibt es das ja schon im VRM Portal.

PS: Mit der Spannung im DVCC kann man im Grunde nix kaputt machen, da im Zweifel die Werte vom BMS Vorrang haben.
Im DVCC kann man da z.B. 55V einstellen, wenn das BMS aber sagt bei 53V ist Schluss, wird auch nicht höher geladen.
Das BMS hat immer die höchste Priorität.

1 Like 1 ·
helmut avatar image
helmut answered ·

Moin!

Danke für den Tip !!!!

Zumindest die Zeiteinstellung geht jetzt,

AC-1 Eingang leider nicht, auch nach Neustart nicht,

Gruß Helmut



7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Bedingungen zum ignorieren des AC IN werden im Multi eingestellt, nicht im GX Gerät.

Das musst du mit VE.config machen:
https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

VictronConnect kann man bei einem VE.Bus Gerät nur mit einem MK3 Interface nutzen.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Info,

aber: Klappt das auch beim Easysolar? Dort musste ich in der config die Can- Ports auf BMS einstellen, damit Pylontech funktioniert. Kann man dann noch das mk3-usb Interface betreiben ??


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·
Im EasySolar steckt ein normaler MultiPlus zusammen mit einem MPPT und GX Modul.

Der Multi bzw. MK3 kommunizieren über VE.Bus nicht VE.Can, bitte Anleitungen lesen.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut Matthias Lange - DE ♦ commented ·
OK, gefunden !!

Danke


0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut helmut commented ·
Moin!

Dank der Hilfe habe ich nun alles am Laufen. Mk3 Adaper gekauft Passwort im Netz gefunden, alle Einstellungen gemacht, läuft!

Das war aber unnötig problematisch. Warum gibt es keine Kurzanleitung für fachkundige Neueinsteiger?

Verwirrend ist: Mehrfach steht in den Dokus, VictronConnect über Netz ersetzt die früheren Konfig-Programme. Dass dann große Teile der Konfig nur über den usb Adapter laufen muss man erst rausfinden.

Dann aber geht es hervorragend. Gut dokumentiert und erklärt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·

Wenn du unbedingt VictronConnect nutzen willst, geht das bei VE.Bus Geräten aktuell nur über den MK3.

VE.Config klappt auch ohne MK3, da kann man, wie in dem Link weiter oben beschrieben, über das VRM Portal die Einstellungen auslesen, bearbeiten und wieder einspielen.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Daanke für den Hinweis, aber mit Adapter geht prima.



0 Likes 0 ·