question

campmaniac avatar image
campmaniac asked

Smart Battery Sense Spannung zum MPPT 75/15 weicht ab

Victron Connect:

Spannung der Batterie zeigt der Smart Battery Sense mit 12,81V an.

Der per VE Network verbundene MPPT 75/15 zeigt 12,83V an.

Sollte es nicht der identische Wert sein?

Verbraucher an der Batterie sind nur der SmartBatterySense und der MPPT, Solar nicht angeschlossen.

VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich habe das selbst noch nicht großartig beobachtet, aber ich glaube der MPPT zeigt trotz Smart Network die Spannung an, die er selbst an seinen Anschlüssen misst*.
Die Spannung vom Smart Battery Sense wird aber dennoch intern für die Ladung genutzt.

*mit einer gewissen Messtoleranz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

campmaniac avatar image
campmaniac answered ·

Danke dir. Ist aber verwirrend so.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie gesagt, bin mir da nicht so sicher.

Könnte man ja einfach testen, indem man den Smart Battery Sense mal an eine andere Batterie mit einer anderen Spannung anschließt.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der das genauer weiß oder es mal eben testen kann.

0 Likes 0 ·
campmaniac avatar image
campmaniac answered ·

Grad wieder geschaut. Die MPPT Ansicht zeigt 0,03V mehr an. Ich hätte angenommen dass der MPPT wenn dann weniger anzeigt, da er über ein längeres Kabel an der Batterie angeschlossen ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources