question

ollit avatar image
ollit asked

Pylontech US5000 wird nicht im Cerbo GX erkannt / AC Input not available

Hallo,

ich möchte kurz meine Anlage vorstellen.

Es handelt sich um ein 3 Phasiges System mit:

3 x Multiplus II 5000VA

1 x MPPT 450/200

4 x Pylontech US5000

2 x Lynx 1000

1 x EM24

1 x Cerbo GX


Die Pylontech hängen einzeln an einem der Lynx, an dem anderen hängen die 3 Multiplus und der MPPT.

Die Multiplus werden erkannt, der MPPT hängt am VE.CAN mit einem Abschlusswiderstand am Cerbo GX, die Pylontech ( Master ) hängt am BMS-CAN mit dem 2. Abschlusswiderstand.

Die Pylontech sind untereinander verbunden.

Erst habe ich das mitgelieferte Kabel von Pylontech auf dem BAT drauf steht verwendet, dann habe ich gelesen, dass es ein Spezielles sein muss, das habe ich natürlich nicht, somit habe ich es kurzer Hand selbst hergestellt, aber auch dann erscheint die Pylontech Batterie nicht im Cerbo GX.


Eine zweite Frage habe ich auch noch, es wird der Fehler AC Input not available angezeigt, aktuell hängen die Multiplus nur am AC-IN. Ich habe einen Allpoligen Umschalter verbaut, damit ich die Anlage vollständig trennen kann und auch die Schwarzstartfähigkeit nutzen kann. An dem Allpoligen Umschalter hängt AC-OUT1. Allerdings habe ich diesen noch nicht umgelegt, weil mich die Fehlermeldung irritiert.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn der Akku nicht im GX Gerät erkannt wird, hat das mit dem selbst gebauten Kabel wohl nicht geklappt.

Was ist im GX Gerät in den Einstellungen -> System Setup -> AC Eingang eingestellt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ollit avatar image ollit commented ·

Das habe ich mir auch gedacht und es daraufhin noch einmal geprüft, die Dokumentation ist ja recht eindeutig, welche Belegung das Kabel haben soll. Wie kann ich technische Fehler ausschließen auch wenn es nahe liegt, dass die 3 Adern evtl. falsch belegt sind?

In dem Menü war ich heute schon einmal. Dort steht "Nicht verfügbar", vermutlich muss das auf hier auf "Netz" stehen?

Danke.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ollit commented ·

Ich habe das vor einiger Zeit auch mal versucht, das Kabel selbst anzufertigen, weil ich es nicht mit auf Baustelle hatte, hat da aber auch nicht geklappt.

Später habe ich gelesen, das gewisse Pins nicht frei bleiben dürfen, aber keine Ahnung wie das genau war.

Bestelle dir am besten das passende Kabel von Victron.


Stell die Einstellungen doch einfach mal um.

1 Like 1 ·
19andy89 avatar image
19andy89 answered ·

Also zum Thema Kabel selber machen.... Ich mach die Kabel für die Pylontech Speicher immer Selber und hatte damit noch nie Probleme das die Speicher nicht erkannt werden

Beim US5000 wird das Kabel Typ A benötigt

Victron Pin 3 geht auf Pylontech Pin 6 (GND)

Victron Pin 8 geht auf Pylontech Pin 5 (CAN-L)

Victron Pin 7 geht auf Pylontech Pin 4 (CAN-H)

stecker.gif


Den Rest lasse ich immer Frei und hatte noch nie ein Problem damit



stecker.gif (25.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ollit avatar image
ollit answered ·

Guten Abend zusammen, heute kam das bestellte Kabel an. Ich habe noch nicht gemessen wo der Unterschied jetzt genau ist, aber was soll ich sagen, es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.