question

d3z1b3l avatar image
d3z1b3l asked

MultiPlus2 Overload - Ladegerät defekt?

Hallo Zusammen!

Ich weiss nicht mehr weiter drum schreibe ich hier mal einen Beitrag :-(


Hier zunächst mein Setting:energieplandrawio.png

3x Victron Multi Plus 5000

8x Pylontech US2000C

Gestern kam plötzlich die Meldungen:

Overload L1: Alarm

Overload L2: Alarm

Overload L3: Alarm

Nach einem kompletten neustart das selbe wieder.

Meine Pylontech werden normal nur bis 95% geladen, haben aber jetzt 100% und schlagen teilweise Alarm wegen Überspannung! Habe dann mal nur eine angeschlossen, die nicht von selbst auf Überspannung geht.

Wenn ich die Multiplus starte und die Spannung messe, geht diese nach einschalten der Pylontech auf ca. 53V dann machen die Multiplus den Relais-Test und schalten auf Inverter ON.

Dann Schießt die DC Spannung auf 68V, Batterien und Cerbo beginnen zu piepen und Multiplus schaltet wieder ab.

Ich habe dann die Firmware aller Multiplus geupdatet und alles neu konfiguruert.

Leider immer noch selbes Problem.

Meine Theorie war, dass ein Ladegerät eines Multiplus defekt ist und immer voll lädt. Darum hab ich im VE Config alle Ladegeräte deaktiviert.

-> selbes Problem :-(

Dann habe ich den MP an L2 und L3 deaktiviert und den an L1 auf 1phase konfiguriert

-> selbes Problem :-(

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... Meine Theorie des defekten Ladegerätes erhärtet sich, aber bei allen 3 Geräten?

Das System lief jetzt 1 Jahr problemlos (also nur Kleinigkeiten:-) )

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich!

ich bin am Verzweifeln...

Danke vorab!!!

Multiplus-IIPylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
LTS 4+5 sollen den Netzumschalter ersetzten? Wie machst du das mit dem Neutralleiter?
0 Likes 0 ·
2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Stelle im DVCC die Spannung auf max. 51,8V!

Die Multis entsprechend einstellen.

1683463987744.png



1683463987744.png (159.2 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo maha, ich dachte die Werte auf dem Multicharger sind nur für den Fall dass das BMS ausfällt?! Im Normalfall sollten die Werte doch vom BMS der Pylontech kommen?

Der Ladestrom wiederum lässt sich so aber begrenzen. Ich würde da gerne mal durchblicken welche Werte das BMS überbügelt und welche nicht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Die Einstellungen im MultiPlus werden immer via DVCC überschrieben (nach oben und nach unten).
(Edit: die absoluten Grenzen gibt natürlich das BMS vor, man kann also nach oben hin die Werte vom BMS nicht über die DVCC Einstellungen überschreiben, nur nach unten)

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Empfohlene Einstellung im Multi/MPPT sind 52V/51V.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom#veconfigure_settings

Hast du auch mal den MPPT in Betracht gezogen? Den mal abschalten/Einstellungen prüfen.


Was soll das mit den ganzen Schaltern?
Da ist eine fehlerhafte Bedienung doch vorprogrammiert.
Wenn durch falsche Bedienung/Schaltreihenfolge da mal das Netz auf den AC Out der Multis kommt, können diese zerstört werden und das ist KEIN Garantiefall!
(das signalisieren die Multis übrigens auch mit einer Überlastabschaltung)

Es gibt da doch online etliche Beispiele wie man das mit einem entsprechenden Umschalter richtig und sicher löst.

2 Likes 2 ·
maha avatar image maha dennibu commented ·
DVCC gibt die Spannung vor! Ein höherer Wert als im BMS der Pylons wird von diesen aber ignoriert und entsprechend ihrer Maximalwerte begrenzt. Unterschiedliche Werte für Absorption und Float machen bei LiFePO4 keinen Sinn. Mehr als 3,45V pro Zelle sind für die Lebensdauer abträglich. Gleichzeitig wird aber bei dieser Spannung bereits gebalanced.
-1 Like -1 ·
d3z1b3l avatar image
d3z1b3l answered ·

Also erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Frage von Matthias Lange im Bezug auf die vielen Schalter hat mich dazu gebracht dort mal nachzusehen! Tatsächlich hat mein Vater alle nach oben gedrückt als mal eine Sicherung flog :-(

Das aber schon vor Wochen!!

Ich dachte dann schon, dass die Multis defekt sind... ABER NEIN! Die dinger sind wohl echt robust!

Nach einer Neukonfiguration läuft alles wieder ;-)


-> Zu der Frage: Ich kann so verschiedene Schaltlogiken realisieren, aber werde mir jetzt gedanken machen diese abzusichern ;-)


Hier mal meine Settings, denke das sollte so passen oder?


Danke nochmal!!

victron-settings.png



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.