question

masol avatar image
masol asked

Keine LED-Anzeige am MultiPlus-II

Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein ESS mit einen MultiPlus-II 48/5000 + Cerbo GX in kombination mit Pylontech Solarspeicher installiert. Die Anlage läuft soweit problemlos, allerdings wundert es mich, dass am MultiPlus selbst keine einzige LED leuchtet. Ich meine als er noch unkonfiguriert war haben die LEDs noch was angezeigt. Können die LEDs irgendwie deaktiviert werden bzw. liegt dies an der Konfiguration oder ist hier womöglich irgendetwas defekt?

mp2.jpg

cerbo.jpg

Multiplus-IIled
mp2.jpg (59.7 KiB)
cerbo.jpg (35.4 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und deine Werte sind auch etwas merkwürdig... hast Du da noch mehrere PVs dran ... oder ist er 3-Phasig??
0 Likes 0 ·
masol avatar image masol holger Bleckwehl commented ·
Es ist ein 3-Phasen Inverter angeschlossen und der MP versucht dann möglichst eine 0-Einspeisung zu erreichen, was in der Regel auch recht gut funktioniert.
0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

In welcher Reihenfolge hast du was an den MP angeklemmt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

masol avatar image
masol answered ·

Einschaltreihenfolge? Als erstes die Batterie und kurz danach die Sicherung vom AC-IN.

Angeschlossen ist der MP über AC-IN und sonst hängt nur der Cerbo und die Batterie mit dran.

acin.jpg


acin.jpg (54.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn du die blaue Abdeckung abnimmst, hast du darunter ein kleines Flachbandkabel welches zur Steuerplatine geht. Wenn dieses nicht aus unerklärlichen Gründen eventuell lose aufgesteckt sein sollte, muss ja wirklich was am MP auf der Steuerseite defekt sein.


Die Frage wegen der Anschlussreihenfolge war nur wegen der nicht zu vermeidenden Einschaltspitze. Es gibt ja auch Nutzer die erst die AC In Seite anschließen. Dadurch sind wohl schon etlich MP beschädigt worden.


0 Likes 0 ·
masol avatar image
masol answered ·

Ok, ich wollte das Gerät eigentlich nicht öffnen, aber nachdem ich den blauen Deckel ab hatte sah ich das lose Kabel. Kabel draufgesteckt und die LEDs funktionieren wieder. Der Stecker ist aber auch wirklich recht locker draufgesteckt und kann sich beim Transport leicht lösen - hier wären Verbinder mit Sicherungsnase sicherlich die bessere Lösung gewesen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ist wohl ein Montags Multi ;)
0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic