question

shendrik avatar image
shendrik asked

VRM Echtzeitanwendung / "Installation zu stark ausgelastet - Echtzeitanwendung deaktiviert"

Hallo.

Ich habe leider Probleme seit einiger Zeit mit dem VRM Portal.

Immer wieder kommt die Fehlermeldung "Installation zu stark ausgelastet - Echtzeitanwendung deaktiviert". Dann bekomme ich nur noch zyklische Updates.

Dazu finde ich leider im Internet keine Info.

Zum Aufbau...

Ich habe einen 3 Multiplus 3000 48V (einer davon GX)

+ DIY Akku 16S JK BMS

+ Shelly 3EM als Energymeter.

+ Fronius AC Solarwechselrichter.

Seit ein paar Tagen habe ich 2 MPPT's 150/35 über VE Direkt dran.

Ob das Problem zeitlich zu diesem Umbau passt, kann ich leider nicht mehr sagen...

Danke

Viele Grüße

Hendrik

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke dein GX-Device ist zu stark beschäftigt, das es nicht mehr in Echtzeit Daten senden kann.

Was benutzt du für ein GX, und was ist da alles noch zusätzlich installiert? Wenn ich diene Liste oben sehe braucht das BMS, die Shelly und der Fronius noch zusätzliche Inastallationen. Läuft da auch noch ein NodeRed mit?
Hast du Kenntnisse von Linux, SSH-Konsole ect.?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haddi19 avatar image
haddi19 answered ·

Hallo,

ich habe in letzte Zeit auch das Problem mit der hohen Auslastung und der Meldung:
- Installation zu stark ausgelastet - Echtzeitanwendung deaktiviert.

Der Aufbau ist wie folgt:

- Multiplus II 5000 48V
- Cerbo GX
- 2 x Pylontech US3000C / 1 x Pylontech US2000C
- EM540 als Netzzähler
- 3 x ET112 als PV Zähler ( Es sind 3 unterschiedliche Wechselrichter)
- 1 x Shelly 1PM zur Erfassung des Balkonkraftwerkes

NodeRed läuft nicht mit, nur der Shelly läuft über SSH mit.

Ist das wirklich schon zu viel für den Cerbo?
Kann ich noch etwas abschalten etc. um die Leistung freizugeben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Das Abfrageintervall von Zählern ist sehr kurz, 4 Zähler sind schon recht viel. Da könnte das Problem liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.