question

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende asked

RS450 Spannungs Graph im VRM kaputt

Moin !

alle meine RS450 MPPT Gaphen sind bei der Spannung unsauber. Weiß jemand ob dies bei Victron schon bekannt ist ? Ich habe ein paar Bekannte gefragt und bei denen sieht es ähnlich aus.

image001.png

1683015700752.png

Danke !

Jens

VRMrs450graph
image001.png (792.5 KiB)
1683015700752.png (154.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Hallo Jens,

meinst du weil die Graphen nicht bis 0V herunter gehen?
Kann es vielleicht sein, dass die MPPT 450 bei zu geringer PV-Spannung ganz abschalten bzw. in so tiefen Standby gehen, dass sie keine Werte mehr ans GX schicken?

VG Olaf

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·
Moin Olaf,

vermutlich wird das so sein. Wobei bei mir die Geräte noch eine Ganze Zeit weiter aktiv ist (nachdem der MPPT keinen Ertrag mehr liefert). Erst wenn es relativ dunkel ist fällt es in den Standby. Ggf bin ich da einfach etwas pedantisch .... aber die Graphen sind nunmal "kaputt".

Danke Dir für die Rückmeldung !

Jens

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Meine_Energiewende commented ·
Könntest du evtl. nochmal einen Screenshot von einem einzelnen Tag einstellen? So 4-22 Uhr
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende ojack commented ·

1683038924088.png

So sieht das dann aus.

0 Likes 0 ·
1683038924088.png (57.9 KiB)
ojack avatar image ojack Meine_Energiewende commented ·
So sieht es irgendwie schon besser aus. Zumindest abends sind es wohl genau die 80V wenn der mppt Bereich verlassen wird.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Würde auch denken, das ist normal.

Laut Datenblatt haben die RS 450 ein PV Spannungsbereich von 80-450V bzw. brauchen mind 120V zum Starten.
Daher werden Spannungen unter 80V vermutlich einfach nicht mehr erfasst/angezeigt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Moin Matthias,

so etwas in der Richtung muss das sein. Wobei ich dann erwarten würde, dass die Graphen alle an der selben Stelle beginnen / enden sollten. Man könnte die Werte dann ja einfach sauber auf 0 ziehen und fertig. Sieht für mich einfach irgendwie "kaputt" aus.

Danke Dir auf jeden Fall.

Jens

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Meine_Energiewende commented ·
Wie sehen denn die Grafiken aus, wenn du die "Show Range values" aktivierst (auf das Zahnrad-Symbol klicken und dort aktivieren)?

Zumindest kann man dann die Range für jeden geloggten Wert sehen.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Hi Stefanie !

guter Hinweis .... vielen Dank dafür. Dann sieht es so aus:

1683027978925.png

Man kann nun morgens die ansteigende Spannung sehen. Lediglich Abends (wenn das Gerät in den Standby geht), ist noch eine Lücke vorhanden. Ich vermute hier müsste die Software ansonsten auf 0 herunterrechnen.

Passt so aber für mich.

Vielen Dank nocheinmal

Jens

0 Likes 0 ·
1683027978925.png (97.5 KiB)
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Meine_Energiewende commented ·
Ein kleiner Schönheitsfehler. Ich werde das an dasd Dev-Team weiterleiten.
0 Likes 0 ·

Related Resources