question

stefan111 avatar image
stefan111 asked

VRM - Echtzeit Übertragung funktioniert nicht

Hallo, mein VRM will mir keine Daten in Echtzeit anzeigen - irgendwie bekommt es keine Verbindung. Es zeigt mir nur die Min der letzten Verbindung zum Cerbo GX an. Kann mir jemand helfen?

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich glaube in der RemoteConsole muss unter Einstellungen - VRM Online Portal die Einstellung 2-Wege-Kommunikation aktiviert sein für Echtzeit.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan111 avatar image stefan111 commented ·
bei mir ist das so eingestellt und funktioniert nicht.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu stefan111 commented ·
Hi, hast Du es mal über WLAN probiert ?

Wurden schon komplette Anlagen ( nicht Victron :-) getauscht am Ende (nach 6 Monaten) war es ein defektes Netzwerkkabel.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie ist denn das Cerbo GX mit dem I-Net verbunden? Wenn diese VErbinfung zu langsam ist, gibt es keine Echtzeit.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan111 avatar image stefan111 commented ·
Hallo, Cerbo GX ist über einen Switch (mangels Steckplätze) der direkt am Router hängt verbunden. Der Cerbo und das VRM ist seit Ende Jan 2023 im Betrieb und macht jetzt seit einer Woche zicken. Vorher hat alles funktioniert. Auch die Echtzeit. Ich bekomme keinen Zugriff auf das Cerbo GX weder über Remote noch über RM, es sei denn ich ziehe die Stromversorgung vom Cerbo GX und er fährt neue hoch. Dann funktioniert das alles für ca. 30 Min bis 1 Stunden und dann ist die Verbindung weg. Alles was ich im Cerbo verstelle in der Zeit vor er funktioniert ist dann auch wieder weg. Ich habe sogar mal die IP umgestellt. Die ist auch noch dem Restart/Neustart wieder auf die alte. Vielleicht sollte ich den Cerbo mal auf Werkseinstellung reseten.
0 Likes 0 ·
foreignerpv avatar image
foreignerpv answered ·

wurde unter Settings/General -> "Realtime updates" aktiviert?1682437570818.png


1682437570818.png (163.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan111 avatar image stefan111 commented ·

Hallo, ist genau so wie auf dem Bild eingestellt.

0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Ich muss hier auch mal nachhaken. Was bedeutet denn Real time Update für das VRM Portal? In der Konsole kann ich max 1 Min einstellen. In den Settings im VRM ist Real Time natürlich aktiv. Das Portal selbst aktualisiert sich aber nur nach 1 Minute. So wie auch in den Settings der Konsole eingestellt. Sollte das VRM Portal in Echtzeit darstellen?

Multiplus GX hängt per LAN am Netzwerk. Ich habe dauerhaft eine Internetgeschwindigkeit von 250/40 Down/Up anliegen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Die Werte auf dem Dashboard werden ungefähr im Sekundentakt aktualisiert.

Für die Kurven (Erweitert), bleibt weiterhin der eingestellte Takt aus der RK (1 Minute)

0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s steffen-graap commented ·
Ok, jetzt funktioniert es. 2 Wege Kommunikation fehlte. Ob ich das aber ei geschaltet lasse, weiß ich noch nicht. Da gabe ich Sicherheitsbedenken, auch wenn die aktuell unbegründet sein sollten.
0 Likes 0 ·