question

Stefan Hesse avatar image
Stefan Hesse asked

Multiplus II: Unerwünschte Batterieentladung bei Verbrauch PV-Überschuss an Wallbox oder Heizstab

Konfiguration: Ich habe AC In seitig einen Multiplus II GX 48/5000/70-50 mit zwei Pylontech US5000 in meine System eingebunden (Solaredge SE9K, Netzgebunden). PV-Überschuss wird in die Batterien gespeichert, bei Bedarf (z.B. in der Nacht) werden sie entladen, soweit so gut.

Ziel: Ich besitze eine Wallbox "myenergi zappi" und einen "Solaredge Warmwassercontroller mit Heizstab", die nur den PV-Überschuss verwenden sollen (wie zuvor ohne Batteriespeicher), nachdem die Batterien voll geladen sind.

Problem: Sowohl Wallbox als auch Heizstab können nicht mehr ausschließlich mit PV-Überschuss geladen werden, weil der Multiplus II schrittweise immer mehr Batteriestrom zusteuert, bis die Verbraucher quasi auf Maximallast sind.

Übergangslösung: Ich habe den Multiplus manuell konfiguriert die Batterien im Ladezustand zu halten und muss dann eben wieder auf Battery life modus zurückschalten <- unschön weil manuell

Fragen:

- Wunschlösung: Kann man den Multiplus II irgendwie ansteuern, dass er keinen Batteriestrom zusteuert, wenn bestimmte Verbraucher wie z.B. Wallbox oder Heizstab aktiv sind, die ausschließlich über PV-Überschuss betrieben werden sollen?

- Könnte man ggf. die Batterien über ein DC-Relais vom Multiplus trennen solange Wallbox und/oder Heizstab aktiv sind?

- Minimallösung: Könnte man die Batterieentladung ggf. zeitlich steuern, z.B. Entladung nur nach Sonnenuntergang oder wenn kein Solarertrag?

- gibt es noch eine bessere Lösung um das Ziel zu erreichen (Einbindung Wallbox, SE9K, Heizstab ins VRM)?


Ich hoffe auf eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende.

__________

Configuration: I have integrated a Multiplus II GX 48/5000/70-50 with two Pylontech US5000 AC In into my system (Solaredge SE9K, grid-connected). PV excess is stored in the batteries, if necessary (e.g. at night) they are discharged, so far so good.

Objective:
I own a "myenergi zappi" wall box and a "Solaredge hot water controller with heating element" that should only use the PV surplus (as before without battery storage) after the batteries are fully charged.

Problem:
Both the wall box and the heating element can no longer be charged exclusively with PV excess, because the Multiplus II gradually supplies more and more battery power until the consumers are almost at maximum load.

Interim solution:
I have manually configured the Multiplus to keep the batteries charged and then have to switch back to battery life mode <- unpleasant because manual

Questions:

- Desired solution: Is it possible to control the Multiplus II in some way so that it does not supply battery power when certain consumers such as a wall box or heating element are active, which are to be operated exclusively via PV excess?

- Could the batteries be disconnected from the Multiplus via a DC relay as long as the wall box and/or heating element are active?

- Minimal solution: Could the battery discharge be controlled in terms of time, e.g. discharge only after sunset or when there is no solar yield?

- is there a better solution to achieve the goal (integrating wallbox, SE9K, heating element into the VRM)?

I hope for your help, I'm at my wits end.

Multiplus-IIess discharging
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan Hesse avatar image Stefan Hesse commented ·

Danke für die schnelle Rückmeldung. Muss ich nur die Stromsensoren von Wallbox und Heizstab vor dem Victron EM24 anklemmen oder tatsächlich die Zuleitungen der beiden Verbraucher?

Ein Teilerfolg: In der Wallbox und im Multiplus konnte ich die Netzsollwerte von 0 auf 50 Watt setzen, mit der Wallbox funktioniert es jetzt. Auf den Heizstab bzw. Solaredge Wechselrichter habe ich leider keinen Zugriff um das Selbe zu tun. Was könnte man da noch tun?

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du nicht willst, das Heizstab und Wallbox durch das ESS "beliefert" werden, klemme diese vor den Netzsensor vom ESS. So werden diese nicht erfasst und das ESS arbeitet unabhängig davon.

Ansonsten musst du vielleicht mal mit den Netzsollwerten der einzelnen Systeme herumspielen.

Damit gibst du ja an, auf welchen Netzbezug das jeweilige System ausregeln soll.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan Hesse avatar image Stefan Hesse commented ·

Danke für die schnelle Rückmeldung. Muss ich nur die Stromsensoren von Wallbox und Heizstab vor dem Victron EM24 anklemmen oder tatsächlich die Zuleitungen der beiden Verbraucher?

Ein Teilerfolg: In der Wallbox und im Multiplus konnte ich die Netzsollwerte von 0 auf 50 Watt setzen, mit der Wallbox funktioniert es jetzt. Auf den Heizstab bzw. Solaredge Wechselrichter habe ich leider keinen Zugriff um das Selbe zu tun.

0 Likes 0 ·
reddriver1980 avatar image reddriver1980 commented ·
Hallo Matthias,

ich habe ähnliches Problem.

Mein Multiplus ist mit einem Et340 gekoppelt und einer Pylontech Batterie.

Das System an sich funktioniert sehr gut.

Vor Victron, habe ich den Überschuss der PV Anlage eingespeist.

Zusätzlich habe ich einen 800L Wasserspeicher, der mit einem Heizstab versehen ist.

Diesen Heizstab habe ich mit einer Steuerung von Solarelectrix angesteuert. Die Steuerung holt sich von einem Easymeter die Info, ob Überschuss vorhanden ist und regelt den Heizstab. Das hat auch immer super fuktioniert.

Nun habe ich den AC Out2 so konfiguriert, dass bei 100% Akkuladung der Ausgang geschaltet ist und die Steuerung des Heizstabes Strom bekommt.

Leider kommt der Multiplus damit aber nicht klar.

Die Steuerung des Heizstabes pulst. Ich denke da ist das Problem. Wenn der Heizstab angesteuert wird, fängt der Multiplus an den Akku zu entladen und Der ET340 kommt total durcheinander und die Werte schwanken sehr stark. Nach 2 min. ist der Akku bei 98% und der ACOut2 ist wieder ohne Strom...

Hast du eine Idee was man machen kann?


Danke


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Setze die Wechselrichterleistung des ESS per node Red auf 0W wenn der Multiplus nichts liefern soll.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan Hesse avatar image Stefan Hesse commented ·
Vielen Dank, sehr interessant, schaue ich mir im Detail weiter an wenn ich mit dem Umklemmen und der Einstellung der Netzsollwerte nicht zum Ziel komme
0 Likes 0 ·

Related Resources