question

der-neue avatar image
der-neue asked

Wird neue Pylontech vom Multiplus erkannt?

Hallo,


Ich habe einen Multiplus der morgen eine neue zusätzliche Pylontech bekommt.

Muss ich diese über das Programmiergerät als Batterie Kapazität hinzufügen?

Oder wird die über den Bus automatisch erkannt?

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ich habe die in PV Forum bereits geantwortet ;) ja.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Du musst die Batteriekapazität erhöhen, aber dafür brauchst du kein MK3. Das geht natürlich auch mittels Victron Connect.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die im MultiPlus eingetragene Kapazität ist im Grunde nicht wirklich relevant und muss nicht zwingend angepasst werden.

Als Batteriemonitor dient ja der Akku selbst und dessen Daten, also eigentlich nur der SOC, werden an den MultiPlus gesendet.

Man könnte aber, wie schon erwähnt, auch über das VRM Portal die Einstellungen herunterladen, anpassen und wieder hochladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich hänge mich hier mal dran, da meine Frage ähnlich ist.

Meine zwei Pytes Akkus mit je ca 5 kWh sind via Lynx mit einem MP2 und einem MPPT 450/100 verbunden.
Alles wird gesteuert über ein Cerbo GX.

Wo finde ich im Cerbo eine Info über die angeschlossene Akku Größe?
Ich habe alle Menüpunkte in der Remote Console abgesucht …. Ohne Erfolg.

Oben wird von @MaHa auf Victron Connect verwiesen aber auch hier komme ich nur auf die Remote Console.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn dieser Wert von den Akkus übertragen wird, dann findest du das in der Remote-Konsole -> Geräteliste -> da sollten die Akkus aufgeführt sein -> dort findet man den Wert ggf. noch ein Menü weiter
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Unter Geräteliste --> Pylontech Batterie --> Details

Dort steht die Anzahl der Module und die Gesamtkapazität in Ah.

1682327224026.png


0 Likes 0 ·
1682327224026.png (29.4 KiB)
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it ojack commented ·

Danke @Matthias Lange - DE und @OJack

Dann scheint der Pytes an der Stelle deutlich weniger Informationen auszugeben, wie der Pylontech.

Sehr schade. Leider sind Infos zum Pytes in Verbindung mit Victron nur dünn gesät.

img-4444.jpeg
img-4445.jpeg
img-4446.jpeg

0 Likes 0 ·
img-4444.jpeg (114.5 KiB)
img-4445.jpeg (118.1 KiB)
img-4446.jpeg (120.1 KiB)
der-neue avatar image
der-neue answered ·

Hab es doch mit dem mk3 Programmiergerät gemacht und gleich den Multiplus mit geupdated auf 502 glaube ich war es.

Batterie ist dran. Heute fehlte nur die Sonne :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.