question

angela avatar image
angela asked

Batterieüberspannungswarnung am Wechselrichter

Erstmal Hallo und Danke, das ich hier eine Frage stellen darf.

Ich habe ein 24V Inselsystem bestehend aus

2 x 315 W Modulen, einem Victron Blue Solar 100/50, 2 x 12,8V/200Ah Power Queen Lifepo4 Batterien & einem 3000W Wechselrichter von Novopal.

Laut Batteriehersteller liegt die Ladespannung pro Batterie bei 14,4V x 2= 28,8V.

Das Problem welches sich bei mir ergibt ist folgendes:

Batterie lädt ordnungsgemäß, erreicht den Bereich Absorbtion, was mir der Laderegler auch anzeigt mit der von mir eingestellten Ladespannung. Nach einigen Minuten ertönt ein Warnsignal am Wechselrichter. Dem Laderegler kann ich entnehmen, daß sich Spannungsspitzen von manchmal 32V ergeben.

Den Wechselrichter habe ich erst vor kurzen ausgewechselt, auf Grund von Mehrbedarf; der Alte hat bei der Überspannung (31V / +/-05V) sogar immer kurz ausgeschaltet.

Die Absorptionsspannung habe ich probeweise schon unter 27,5V gestellt, aber die Spannungsspitzen alle paar Minuten bleiben.

Batterien sind manuell frisch ausbalanciert.

Ich habe gelesen, daß die Batterien während der Absorptionsphase diese Spannung (2 × 14,4V) benötigen, damit das interne BMS die Zellen ausgleichen kann...

Ich bin die Gerätebeschreibungen und das Internet rauf und runter, aber ich finde keine Lösung.

Seit gnädig mit mir, ich habe vor einem halben Jahr bei Null-Kenntniss angefangen.

Für Antworten/Vorschläge wäre ich dankbar.


Lithium Batterybattery system voltagewarnings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Haben die Akkus Bluetooth und eine App?

Ich vermute, das einer oder beide Akkus plötzlich die Ladung blockieren und dadurch kommt es zu den Spannungsspitzen.

Sowas kann gerne mal bei Akkus mit internem BMS passieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

angela avatar image
angela answered ·

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, leider habe ich keinen Zugriff auf das BMS der Batterien. Die einzige Einstellmöglichkeit erlaubt mir der Laderegler.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie sieht es denn mit der eingestellten Temperaturkompensation aus.

Der MPPT sollte immer in der Nähe der Akkus sein damit die örtlichen Temperaturdifferenzen am Einsatzort möglichst gleich sind.

0 Likes 0 ·
angela avatar image angela netrange commented ·
Danke für die Antwort. Die ist in meinen Voreinstellungen zu Lifepo4 Batterien deaktiviert. Ansonsten befindet sich alles auf ca. 1m2 verbaut dicht beieinander mit kurzen Kabelwegen im Innenraum.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange angela commented ·
Öffne doch mal die Victron Connect App und lasse den "Trend" eine Weile die Spannungen mitschreiben. Eventuell kann man hier ja Hinweise finden wenn man in der Zeitlinie zurückgeht.
0 Likes 0 ·
angela avatar image angela netrange commented ·

Danke für Deine Antworten. Habe ich gemacht, stundenlang. Bei einer Batteriespannung von 27,6V (voll und nicht unter nennenswerter Last) wandert die Spannung recht schnell hoch auf meine angegebene Absorptionsspannung von "derzeit" 28,15V ( habe es auch schon mit mehr <28,8V und weniger >27,5V versucht). Trotzdem kommt es zu diesen Spannungsspitzen, die meinen Wechselrichter dazu bringen akustisch zu warnen. Der Laderegler selbst gibt keine Fehlermeldung. Nur der Wechselrichter droht bei >31V.screenshot-20230422-143404.jpg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange angela commented ·
Und jetzt mache das Ganze mal mit der Batteriespannung und dem Strom.

Die Spannung müsste dann Sprunghaft ansteigen während der Strom gegen 0 geht. Das Phänomen welches Matthias mit dem BMS gemeint hat.

Der Mppt muss dann erst seinen Trackingpunkt finden und übertreibt es dann wohl leider etwas mit seiner Batteriespannung am Ausgang.

0 Likes 0 ·
angela avatar image
angela answered ·

Leider kann ich mir nicht die Historie von gestern (Screenshot) ansehen und die Werte umstellen. Bei mir wird nix gespeichert. Aber ich hoffe heute auf Sonne, damit ich das nachvollziehen kann.

Ich habe meine Ladespannung jetzt erstenmal geändert.

Absorbtionsspannung: 8 Zellen x 3,45V= 27,6V

Float: 8 Zellen x 3,37V = 26,96V

Die Absorbtionszeit habe ich unverändert auf 2 Std. gelassen. Ich bin immernoch nicht dahinter gekommen, ob diese überhaupt für meine Lifepo4 wichtig ist; sonst wäre ein Reduzieren der Absorbtionszeit auf 0 auch noch eine Möglichkeit?!

Danke für Deine Zeit! Heißt das denn, daß sich der MPPT noch "einpendelt" und sich das Problem nach einiger Zeit von alleine erledigt?

Die Anlage ist relativ neu - halbes Jahr - bei der geringen Menge Solarleistung auf meinem Dach (630wp) und in Anbetracht der Jahreszeit war ich bis jetzt vielleicht 8 x im Absorbtionsbereich.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Grundsätzlich stammt die Absorbtionszeit noch aus der "Bleizeit".

Du benötigst eigentlich nur eine Spannung die im gesunden Bereich, ca. 1V unter der max. Herstellerspannung liegt. Das BMS von deinen Batterien versucht ständig das Gleichgewicht zu halten. Bei unseren Pylontech wäre die max. Spannung 53,25V. Diese Spannung nutzt auch niemand von uns und bleibt lieber bei 52,5 im max.

Du könntest auch einen Shunt nachrüsten und die Mittelspannung messen. Ausserdem hättest du dann auch eine gute Möglichkeit deine Batterie zu überwachen. :)

Einpendeln wird sich da nichts, leider.

0 Likes 0 ·
angela avatar image
angela answered ·

Vielen Dank für Deine Mühe. Das kannte ich noch nicht. Wenn ich das nach der schnellen Recherche im Netz richtig verstanden habe, ist das ein Messgerät, welches mir das Ablesen und Überwachen der Batterien erlaubt und ich könnte das Gerät so einstellen, dass eine max. Ladespannung (in meinem Fall z.B. 27,8V) nicht überschritten wird. Das heißt, der Verbau müsste zwischen Laderegler und Batterie passieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Beeinflussen von Ladeparametern kannst du mir dem Shunt NICHT. Aber zur Kontrolle und Messung deiner Mittelspannung und Abweichung zwischen deinen Batterien optimal geeignet. Er kommt ganz einfach VOR den Minusanschluss deiner Akkus und benötigt noch eine kleine Spannungsversorgung.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich sehe hier eigentlich nur ein Problem, dass das von Mathias beschrieben Verhalten (Abschalten des BMS) verursachen können. Das es so etwas ist, zeigt sich für mich schon aus dem Trend mit PV- und Batteriespannung. Das hochspringen der Batteriespannung (Ausgangsspannung des MPPT) und gleichzeitige ansteigen der PV-Spannung deutet darauf hin, das die Ladelast (also die Batterie) weg ist.
Der Grund hierfür kann in einer ungünstigen Kombi von Lade- und BMS Parametern liegen. Ich würde hier einfach mal die Ladespannungen ein wenig reduzieren. 14,4V sind ja schon 3,6V je Zellen, das ist schon ziemlich hoch. Ich Lade nur bis 3,52V 28,2V meine Zellen auf, ab 3,5V fängt der Ballancer an zu arbeiten. Ich bin da lieber ein Freund die Zellen länger auf diesem Level zu halten, damit der Ballancer seine Arbeit beenden kann, als die Spannung weiter zu erhöhen (3,6-3,65V/Zelle).
Verscuh mal deine Bulk- und Absorptionsspannung auf 28,2V - 28,4V einzustellen, und schaue dann mal ob der Alarm noch immer kommt.
Und bevor du dir das nächste mal solch fragwürdige Akkus kaufst (allein schon das Fehlen eines Datenblattes spricht Bände), frage lieber hier nach was sinnvoll ist. Denn einerseits ist der Preis schon recht hoch, und dafür hast du noch nicht mal BMS-Zugriff, oder ne Ladezustandsanzeige über Bluetooth. Zum anderen wäre es schlauer gewesen gleich eine 24V Batterie zu verwenden, da dann das BMS aller Zellen von Beiden Batterien ballancieren könnte. So kannst du das Problem haben, das die beiden Batterie auseinanderlaufen. Das würde ich über die Zeit beobachten (messen der beiden Batteriespannungen) und bei Bedarf noch ein victron Batteier Ballancer einbauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?

Additional resources still need to be added for this topic