question

philip-haverkamp avatar image
philip-haverkamp asked

PV Spannung immer leicht unter Batteriespannung

Hallo,

Ich habe ein 220wp Photovoltaik Leistung auf unserem Camper und eine 280Ah LiFePo4 Batterie. Beide werden über einen Victron 75/10 MPPT verbunden. Die Batterie wird auch über den Landstrom und Lichtanlage bei der Fahrt geladen. Leider hat mein System immer wieder ein Problem, weil die Solaranlage aus unbekannten Gründen die Batterie einfach nicht mehr lädt und die Spannung immer um die 0.1-0.2.V unter der Batterie Spannung "Tänzelt" egal, wie voll die Batterie ist oder wie viel Sonne gerade scheint. Wenn es dann doch funktioniert ist die Spannung bei 30-40V und max 140wp.

Was mache ich hier falsch oder hat der MPPT eine Fehlfunktion?

Vielen Dank für den Support

Philipscreenshot-20220513-165215.png

MPPT ControllersLithium Batteryvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

140wp wären ja okay, mehr schafft der mppt ja nicht auch der 12v anlage.

Alle kabel zur pv sind kontrolliert worden auf Wackelkontakt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Schau mal auf dein Foto aus der App. Da steht ganz unten "! Warum ist das Ladegerät ausgeschaltet?"
Vielleicht hat das was damit zu tun?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

PS: sollte der Regler absichtlich auf dem Foto abgeschaltet worden sein. So würde ich den Fehler auf der Verkabelung der Solarpanel suchen. Das die Spannung der Solarpanel nur 13V hat kann ein Zufall sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Miss doch mal die Spannung, der Panels wenn du sie vom Regler abgeklemmt hast. Aber Achtung kein Kurschluss machen.
Wenn die Spannung der VOC deiner Panel entspricht scheint dein Regler defekt zu sein.
Ist die Spannung ehr bei 0, ist irgendwo ein Wackelkontak/Fehler in der Verkabelung. Wurden hier vielleicht Kabel/MC4 selber gecrimpt?

Welche Voc haben die Panel denn? Der Regler starte erst wenn die Solarspannung 5V über der Batteriespannung liegt.

0 Likes 0 ·
uchelwydd avatar image
uchelwydd answered ·

Hi Philip, hast du eine Lösung gefunden? Hab das selbe Problem. Meine Leerlaufspannung des Panels liegt bei 18,3, sollte aber bei 24,7 liegen… und beim Mppt liegen aber nur 13,1V an….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

papo avatar image
papo answered ·

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das besagte Problem wie oben beschrieben. Wie konnte es gelöst werden? Leider gibt es keine Antwort oder Auflösung dazu.


Viele Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

til avatar image
til answered ·

Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem 75/15 und einem 180 Watt Modul. Seit über einem Jahr schlage ich mich jetzt damit rum! Gerät eingebaut, läuft eine Stunde ohne Probleme und fällt dann in den beschriebenen Modus indem das Modul angeblich 0.1V unter der Batterspannung liegt. Laderegler wurde inzwischen ausgetauscht und ist nach einem Tag dann wieder in den gleichen Modus verfallen. Nur ganz früh morgens kann das Modul circa 1Watt ziehen bevor die Spannung angeblich plötzlich abreißen. Beim Messen an den Klemmen liegt die Spannung tatsächlich minimal unter der Batteriespannung, wenn man dann aber am den Kabeln direkt vor dem Laderegler misst sind da über 30V drauf (ja, die Verbindungen an den Klemmen habe ich mehrmals gecheckt)... Vielleicht könnte hier mal jemand von Victron drauf schauen, scheint ja kein Einzelfall zu sein.

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
12V oder 24V Anlage ?
0 Likes 0 ·
til avatar image til netrange commented ·

Hi, die Anlage hat 12 Volt...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange til commented ·
Hast du die Möglichkeit eine 24V Spannungsquelle an die PV Eingänge zu klemmen?
0 Likes 0 ·
til avatar image til netrange commented ·

Hi, sorry hatte die Frage falsch verstanden. Die PV Anlage hat 36V, die Batterie hat 12V.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange til commented ·
War schon richtig. Es ging um die Batterie.

Wenn du jetzt eine 24V Spannungsquelle an den PV Eingang deines kleinen Mppts klemmen würdest, könntest du mal beobachten ob der Laderegler durcharbeitet oder wieder abbricht.

0 Likes 0 ·
til avatar image til netrange commented ·
Leider nicht, das wäre natürlich der sicherste Test, um das Problem einzugrenzen. Gäbe es denn eine technische Erklärung, warum das Modul am Multimeter andere Werte liefert als wenn die Kabel in den Klemmen des Reglers stecken? Schonmal vielen Dank für die Antworten!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange til commented ·
Es kann durchaus sein das hier mehrere Faktoren zusammenspielen. Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, das die Mppts ihre angeschlossenen Module kurzschließen können um eventuell ihre Kennlinie neu anzufahren. Hier scheint es ja fast so zu sein. Dann hast du zwar die maximale Spannung im absoluten Belastungsfall aber da der Regler den Eingang ja kurzschliest kann er nichts umsetzen. In diesem Modus scheint er zu verharren.

Ich meine schon mehrere solcher Fälle gelesen zu haben. Oft passiert das gerade im Womo Bereich, wo eben nicht so gewaltige Leistungen vorhanden sind.

Eventuell wirklich was für die Victronabteilung.

Hast du inzwischen mal ne externe stabile Spannnungsquelle angeschlossen?

0 Likes 0 ·
Alexander Irion avatar image Alexander Irion netrange commented ·
Uuh, darf man an den PV Eingang ein Netzgerät anschliessen?? Du schreibst selber, dass der MPPT die PV Eingänge auch kurz schliessen kann.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Alexander Irion commented ·
Ein gutes Netzteil hätte zum Testen ja eine Kurzschlussstromabschaltung ... was für ein Wort.

Ist ja nur zum Testen des Trackingverhaltens des MPPT's

Deshalb keine Batterien verwenden ... Der Kurzschluss wäre hier ja fatal :(

0 Likes 0 ·
Alexander Irion avatar image Alexander Irion netrange commented ·

Ah, ok - Netzteil mit Strombegrenzung wäre ok zum testen? Wieviel Ampere sollte man begrenzen? Macht das dem Netzteil nichts, wenn der MPTT auf eine andere Spannung runterzieht?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Alexander Irion commented ·
Mit dem Ladestrom im Mppt begrenzen und dann eben anpassen.
1 Like 1 ·
Alexander Irion avatar image Alexander Irion netrange commented ·

Darf man den Victron MPPT eigentlich auch ohne Batterie betreiben, also rein über PV, um mal zu sehen was hier passiert?

0 Likes 0 ·
jan-riedel avatar image
jan-riedel answered ·

Hi, hat jemand ein Update?

Ich habe das gleiche Thema. Habe die Batterien und den Controller 75/15 getauscht. An den PV Kabeln vor dem Controller kommen 16.x Volt an und in der App wird jeweils ca. 0.1 weniger als die Batteriespannung angezeigt. Wenn ich diverse Verbraucher starte fällt die Batteriespannung und im selben Moment die Solarspannung und bleibt entsprechend unterhalb der Batteriespannung.

Interessant ist, dass wenn nur die PV Anschlüsse belegt sind, an den "PV-Schrauben" zwischen 3-7 Volt gemessen wird. Wenn die Batterie angeschlossen wird, dann sind die Werte mit denen in der App identisch.

Das Verhalten ist beim alten (aus 2019) und neuen Controller identisch. Wenn so viele das gleiche Verhalten beschreiben, scheint es vermutlich ein gewünschtes Verhalten zu sein. Erklären kann ich es mir aber nicht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tilman-goldboom avatar image tilman-goldboom commented ·

Hi Jan,

Ich habe gestern endlich mein Modul ausgetauscht und siehe da, der Laderegler funktioniert einwandfrei. Scheinbar gibt es einen Defekt bei Solarmodulen der zwar beim Messen mit dem Multimeter richtige Werte anzeigt, allerdings wenn das Modul dann Leistung am Laderegler liefern soll zu einem Spannungsabfall führt, der genau unter dem Wert der Batterspannung liegt. Wie so etwas sein kann, kann ich dir allerdings auch nicht erklären.

Wer ähnliche Probleme hat sollte am besten mit einer passenden Stromquelle wie von @Netrange beschrieben testen, ob sich das Problem so lösen lässt. Bei mir war es einfacher gleich das Modul auszutauschen...

Vielleicht kann Victron das mal in die Liste bekannter Fehler aufnehmen? Würde wahrscheinlich einer Menge Menschen Zeit, Geld und Ärger sparen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu tilman-goldboom commented ·
Mit messen der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom hat man eigentlich schon aussagekräftige Werte über den Zustand des Moduls. Viele scheuen sich das Modul kurz zu schließen, das macht dem Modul aber nichts. Die meisten Multimeter können 10A, das reicht in der Regel.

Leerlaufspannung alleine sagt nichts aus.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual