question

philip-haverkamp avatar image
philip-haverkamp asked

PV Spannung immer leicht unter Batteriespannung

Hallo,

Ich habe ein 220wp Photovoltaik Leistung auf unserem Camper und eine 280Ah LiFePo4 Batterie. Beide werden über einen Victron 75/10 MPPT verbunden. Die Batterie wird auch über den Landstrom und Lichtanlage bei der Fahrt geladen. Leider hat mein System immer wieder ein Problem, weil die Solaranlage aus unbekannten Gründen die Batterie einfach nicht mehr lädt und die Spannung immer um die 0.1-0.2.V unter der Batterie Spannung "Tänzelt" egal, wie voll die Batterie ist oder wie viel Sonne gerade scheint. Wenn es dann doch funktioniert ist die Spannung bei 30-40V und max 140wp.

Was mache ich hier falsch oder hat der MPPT eine Fehlfunktion?

Vielen Dank für den Support

Philipscreenshot-20220513-165215.png

MPPT ControllersLithium Batteryvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

140wp wären ja okay, mehr schafft der mppt ja nicht auch der 12v anlage.

Alle kabel zur pv sind kontrolliert worden auf Wackelkontakt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Schau mal auf dein Foto aus der App. Da steht ganz unten "! Warum ist das Ladegerät ausgeschaltet?"
Vielleicht hat das was damit zu tun?

1 comment
2 |3000

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

PS: sollte der Regler absichtlich auf dem Foto abgeschaltet worden sein. So würde ich den Fehler auf der Verkabelung der Solarpanel suchen. Das die Spannung der Solarpanel nur 13V hat kann ein Zufall sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Miss doch mal die Spannung, der Panels wenn du sie vom Regler abgeklemmt hast. Aber Achtung kein Kurschluss machen.
Wenn die Spannung der VOC deiner Panel entspricht scheint dein Regler defekt zu sein.
Ist die Spannung ehr bei 0, ist irgendwo ein Wackelkontak/Fehler in der Verkabelung. Wurden hier vielleicht Kabel/MC4 selber gecrimpt?

Welche Voc haben die Panel denn? Der Regler starte erst wenn die Solarspannung 5V über der Batteriespannung liegt.

0 Likes 0 ·
uchelwydd avatar image
uchelwydd answered ·

Hi Philip, hast du eine Lösung gefunden? Hab das selbe Problem. Meine Leerlaufspannung des Panels liegt bei 18,3, sollte aber bei 24,7 liegen… und beim Mppt liegen aber nur 13,1V an….

2 |3000