question

stefan111 avatar image
stefan111 asked

Cerbo Gx verliert LAN Verbindung

Hallo, mein Cerbo GX verliert seit 3 Tagen nach ca. 30 Min die Lan Verbindung bzw. habe ich keinen Zugriff mehr. Er wurde im Januar 2023 in Betrieb genommen und funktioniert bisher tadellos. Ich habe schon 3 andere Lan-Kabel ausprobiert - aber immer das selbe. Am Router/Switch liegt es auch nicht. Über den Netzwerk Scanner wird das venus os und die IP auch angezeigt. Aber weder Remode-Konsole noch über das VRM Online Protal habe ich Zugriff. Ich muss dann immer den Strom abziehen. Dann fährt der Cerbo GX wieder hoch und ich habe für ca. 30 Min bis 1 Std Zugriff. Der Lan Zugriff ist manuel eingestellt, damit sich die IP nicht ändert. Ich habe auch nichts am Router geändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen.

cerbo gxethernet
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

wenn Du sicher bist, dass dein NetzWerk i.o. ist, das filesystem auf dem Cerbo nicht voll ist, weil irgendwas von github geladen wurde und es keine Loops über andere Switches gibt, und auf dem linux alles ok ist

dann würde ich mal die letzte FirmWare drauf machen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan111 avatar image stefan111 commented ·

Hallo Thomas-PV, Netzwerk ist in Ordnung. Filesystem voll ist? Wie finde ich das herraus. Ich habe da schon ein paas github Sachen geladen. Und sorry, was meinst du mit Loops über andere Switches? Ich bin kein IT Experte. Ich hatte am Anfang des Problems die FW 2.92 laufen und habe dann auf FW 2.94 upgedatet. Aber das Problem ist geblieben. So alle 3-4 Stunden bekommt der Cerbo GX mal eine Lan-Verbindung. Ich gehe davon aus, dass er sich dann neu Startet, da er keine Verbindung um VRM bekommt.

0 Likes 0 ·
josch avatar image
josch answered ·

hallo, sind vor 3Tagen irgendwelche Störquellen in der Nähe installiert worden? Ist der Cerbo direkt am Router gesteckt oder über Steckdosen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan111 avatar image stefan111 commented ·
Hallo Josch, danke für die Hilfe erst mal. Der Cerbo steckt direkt im Switch, welches direkt am Router eingesteckt ist. Ich habe nichts in der Nähe installiert.
0 Likes 0 ·
buau avatar image
buau answered ·

Hi Stefan,

hast Du das Problem gelöst, ich habe auch das Problem das ich alle paar Monate mal die LAB´N Verbindung verliere und dann den Cerbo neu starten muss. Hast Du das Problem gelöst?

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources