question

maik-master avatar image
maik-master asked

Victron Ladestation keine Ladung im Automatik Modus

Hallo Community,

Ich brauche mal Eure Erfahrung bei der Ladestation von Victron.

Ich habe folgendes System.

1 x Cerbo GX Schaltzentrale

1 x Victron RS 48/6000 / MPPT 450 versorgt Phase L1

2 x Victron Phönix 48/5000 Versorgen Phase L2 und L3

1 x Pylontech Akku Gesamt Kapazität 9,6 KWH

16 x Trina Vertex S 390

Das System ist so aufgebaut, das über einen Transferschalter zwischen PV oder Netz als Reserve umgeschaltet werden kann.

Die Ladestation ist ganz normal wie Alle AC Verbraucher an die Unterverteilung angeschlossen mit einem extra FI und Sicherungen ( Automat ) 32A / Typ C für L1, L2, L3

Die Ladestation wird nur auf Phase L1 betrieben wegen der PV Leistung.

Wenn der Akku SOC von 90% erreicht hat, soll im Automatikmodus dann der PV Überschuss über nur L1 ( max. 3,7KW ) den Akku im Auto laden.

Nur leider steht immer die gleiche Meldung im Display. Waiting for Sun

Wenn ich dann auf Manuell umschalte und mit 16A laden möchte funktioniert die Station.

Der Charger ist über WLAN am gleichen Netz wie der Cerbo GX und eine Verbindung Modbus wird auch aufgebaut.

Leider finde ich den Fehler nicht.

Eventuell habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können und kennt die Lösung.

Danke für Eure Unterstützung

chargerev charging stationevsc
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das klingt erst mal wie ein sehr komisches Setup, das so auch nicht wirklich von Victron vorgesehen sein wird.

Bin jetzt kein Experte, was die Ladestation angeht, aber wenn im Automatikmodus mit Überschuss geladen werden soll, muss das System diesen Überschuss auch erst mal als Netzeinspeisung registrieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es das in deinem System aber gar nicht.

0 Likes 0 ·
5 Answers
panzerknacker avatar image
panzerknacker answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen answered ·

Ich habe das gleiche Problem.

Im Automatik Modus wird der Ladevorgang nicht gestartet, obwohl der Ladezustand meines Akkus über dem in der Wallbox gesetzten SOC liegt.

Meine System ist off Grid und der Cerbo und die Charging Station haben die aktuelle Firmware die einen Algorithmus für off Grid haben sollen.

Wo kann ich denn nun einstellen bei welchem SOC das EV automatisch geladen wird?

Wo und wie aktiviere in den “off Grid Mode”?

Ich verfolge diese Themen hier schon etwas länger, leider ist das schlecht dokumentiert unter welchen Bedingungen nun der automatische Ladevorgang gestartet wird und was genau wo einzustellen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen answered ·

Ich habe eine Lösung für mein (gleichartiges) Problem gefunden.

Schau dir mal das Modbus Register 5084 der EVCS an, dort ist vermutlich wie bei mir der Wert auf 25 (Watt) gesetzt. Trag dort mal einen erheblich größeren Wert ein, irgendetwas was deine übliche Netzauslastung deutlich übersteigt. Ich habe hier testweise 3700 (Watt) eingetragen.

Würde mich interessieren ob dir das geholfen hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maik-master avatar image
maik-master answered ·

Hallo Community, Hallo Andreas,


Ich habe die Lösung dann doch noch in dem englischen Teil des Forums gefunden.

Da meine Wechselrichter ja keine Einspeisung in das Netz vorsehen und ich auch keine AC IN am Wechselrichter angeschlossen habe hat ein Mitarbeiter von Victron ( ich meine der Name war Paul ) ein neues Script geschrieben und es gibt für die Ladestationen eine neue Software 1.25.

Diese habe ich von der Victron Proffesional Internetseite heruntergeladen und dann über die WEB UI mit PC über die lokale IP in meinen Heimnetz installiert.

Und was soll ich Euch sagen es funktioniert.

Es steht immer in der Übersicht VRM Portal der aktuelle Status und wenn wie bei mir der Pylontech Akku 90 Prozent hat kann ich im Automatikmodus dann auch mit nur 1 Phase ( so gewollt ) mein Fahrzeug mit maximal 4,6kW laden.

Das reicht bei meiner PV Anlagengröße vollkommen aus.

Noch wichtig zu erwähnen wäre die Einrichtung der Ladestation und auch Cerbo GX mit MODBUS wie in der Anleitung beschrieben.


Fazit neue Firmenware 1.25 einspielen und PV Überschuss bei Off Grid Anlagen von Victron automatisch nutzen.

Großen Dank an Paul.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maik-master avatar image
maik-master answered ·

Hallo Andreas,


Zu deinen Fragen

Wo kann ich denn nun einstellen bei welchem SOC das EV automatisch geladen wird?

Wo und wie aktiviere in den “off Grid Mode”?


Ich habe diese Einstellungen Alle über Bluetooth / WEB UI der Ladestation oder aber über die REMOTE Konsole aus meinem VRM Portal vorgenommen.

1682504684392.png

1682504716139.png

1682505665197.png

1682505697213.png


Beste Grüße und immer genug Sonne.


1682504684392.png (109.9 KiB)
1682504716139.png (44.7 KiB)
1682505665197.png (223.0 KiB)
1682505697213.png (228.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.