question

berndm avatar image
berndm asked

Zwei Multiplus parallel oder Multiplus als PowerAssist für einen Phoenix HF

Hallo zusammen,


Ich benötige für meine Insel Anlage (Multiplus 2 5000) mehr Leistung, da mir beim Backen (der Ofen alleine zieht beim Backen 3500W) regelmässig der MP2 abschaltet, wenn man nicht aufpasst und nebenher noch Induktionsfeld und Mikrowelle nutzt, was meiner Frau mitunter passiert und worauf zu achten sie "keinen Bock" hat. ;-)


Dass man dafür zwei MP2 parallel an einer Phase betreiben kann, ist mir bekannt.


Ich liebäugle jedoch damit, einen Victron Phoenix Inverter 48/5000 als "Generator" an den MP2 anzubinden, der die Grundlast bereitstellt und der MP2 soll per PowerAssist die Spizenlasten abdecken. (Siehe Andy von der Offgrid Garage https://www.youtube.com/watch?v=SsTkgoN6ENM) Allerdings hat Andy wohl einen Trafo Phoenix mit dem MP2 kombiniert.)


Hintergrund, ich kämpfe mit starkem Flackern der Beleuchtung bei Lastwechseln oder induktiven Lasten.

Taktet die Warmwasserpumpe die den Frischwasserwärmetauscher versorgt, laufen Gefrier- und Kühlschrank Kompressoren an oder taktet die Espressomaschiene (2000W resitiv) dann flackert die Beleuchtung im Haus ziemlich unangenehm (LED).


Ich habe bei einem bekannten (der einen billig China HF Wechselrichter betreibt) gesehen, dass bei dessen Insel gar nix flackert.


Victron spricht immer nur vom Parallelschalten von meheren MP2 oder mehereren Phoenix.


Erste Frage: Ist bei einem Phoenix Inverter 48/5000 der ja mit HF Technik arbeitet, das Flackern auch weg oder zumindest geringer?

Zweite Frage: Kann man die unterschiedlichen Techniken HF / Trafo Inverter überhaupt so kombinieren?


Freue mich auf eure Antworten.

Multiplus-IIPhoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Woher hast du denn die Info , das dies ein HF WR sein soll ?

"Hohe Zuverlässigkeit dank Ringtransformatorentopologie

Die vollständige Überbrückung zusätzlich mit einer Ringtransformatorentopologie hat sich seit Jahren bewährt. Die Wechselrichter sind kurzschlussfest und vor Überhitzung (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschützt."

Wie gehabt sind dann pulsende Lasten für LED´s weiterhin ein Störfaktor im OffGrid Modus. Leider :(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndm avatar image
berndm answered ·

Hallo netrange, du hast Recht, der von mir im Post genannte hat auch Trafo, ich meinte den Wechselrichter RS 48/6000 Smart https://www.victronenergy.de/inverters/inverter-rs-48-6000-230v-smart der ist ohne Trafo, mit HF Technik.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du kannst ohne weiteres verschiedene Techniken kombinieren und das Pulsen wird beim HF WR alleine wahrscheinlich verschwunden sein. Diese arbeiten eben auf einer anderen Basis.

Solltest du allerdings den RS vor den Multi hängen und dann durchschleifen, mischt du die Trägheit des Ringkerns wieder mit hinein.

Dein Akkusystem sollte diese Last dann auch stemmen können.

1 Like 1 ·
berndm avatar image berndm netrange commented ·

Danke netrange, da ich den HF WR ja die Grundlast machen lassen möchte und ab ca. 4000W der MP2 per PowerAssist unterstützen soll, hätte ich die meiste Zeit kein Flackern, da ich die Leistung >4000W fast nur beim Kochen und gleichzeitigen Backen erreiche, also sehr selten. Trotzdem ist es bei OffGrid natürlich unschön, wenn der MP2 abschaltet. Daher will ich das erweitern. (Der Akku besteht aus 32 280AH Zellen und "langweilt" sich bei 200A)

0 Likes 0 ·